Anzeige Tacho Sprit - Batterie

Benutzeravatar
JensH.
60 kW - range-extended
Beiträge: 108
Registriert: 6. Jul 2018 10:25
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Anzeige Tacho Sprit - Batterie

Beitrag von JensH. » 8. Mai 2019 11:53

Hallo zusammen,

ich habe folgendes beobachtet:
Wenn ich auf der Autobahn mal auf den "Halten" Modus umstelle, springt die Anzeige im Kombiinstrument ja auf die "große" Reichweite mit Benzin Anzeige um. So weit so gut. Fahre ich dann ab und schalte den Drive Mode wieder auf "normal" um, geht der REX zwar aus, die Anzeige springt allerdings nicht wieder auf die Restreichweite Batterie um. Die ab jetzt gefahrenen Kilometer werden auch weiterhin den Benzinkilometern angerechnet.
Erst nach einem Neustahrt des Amperas geht die Anzeige wieder auf "Batterie".

Ist das normal?

Benutzeravatar
Mütze404
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Tacho Sprit - Batterie

Beitrag von Mütze404 » 8. Mai 2019 12:01

Hattest du die Batterie schon sehr leer gefahren?
Wenn ich nur noch ca 5km Restreichweite im Akku habe und auf Halten schalte, dann will er auch nicht mehr zurück
1G0R86E46CU109801

Benutzeravatar
he2lmuth
500 kW - overdrive
Beiträge: 4395
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Tacho Sprit - Batterie

Beitrag von he2lmuth » 8. Mai 2019 12:41

Normalerweise muss er wieder zurück.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.

Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 3868
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Tacho Sprit - Batterie

Beitrag von Markus Dippold » 8. Mai 2019 17:08

Wenn der Akku schon so gut wie leer war, also nur noch so 3-5km Reichweite, dann geht er nach Halten und wieder auf Normal nicht unbedingt zurück in den richtigen E-Modus mit dieser Anzeige.
Hatte ich auch schon.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
123715km elektrisch, 15.86kWh/100km ab Akku
18028km RE-Betrieb, 5.89l/100km
LDV 0.8l, persönlicher LDV 0.77l

Stand 30.09.2019

Meine Solaranlage

Benutzeravatar
JensH.
60 kW - range-extended
Beiträge: 108
Registriert: 6. Jul 2018 10:25
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Tacho Sprit - Batterie

Beitrag von JensH. » 8. Mai 2019 17:33

Mütze404 hat geschrieben:
8. Mai 2019 12:01
Hattest du die Batterie schon sehr leer gefahren?
Wenn ich nur noch ca 5km Restreichweite im Akku habe und auf Halten schalte, dann will er auch nicht mehr zurück
Nein, Reststrom war für 10km vorhanden. Gleiches wenn ich die Batterie leer fahre, er auf Benzin umspringt und ich langsam auf der Autobahn 30 Minuten im Gebirgsmodus fahre. Dann ist ja wieder ordentlich Saft in den Zellen. Wenn ich dann wieder auf normal umschalte, bleibt die Anzeige auch auf Benzin stehen, obwohl ich freudig vor mich hin stromer.

Benutzeravatar
Mütze404
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Tacho Sprit - Batterie

Beitrag von Mütze404 » 8. Mai 2019 18:59

JensH. hat geschrieben:
8. Mai 2019 17:33
Mütze404 hat geschrieben:
8. Mai 2019 12:01
Hattest du die Batterie schon sehr leer gefahren?
Wenn ich nur noch ca 5km Restreichweite im Akku habe und auf Halten schalte, dann will er auch nicht mehr zurück
Nein, Reststrom war für 10km vorhanden. Gleiches wenn ich die Batterie leer fahre, er auf Benzin umspringt und ich langsam auf der Autobahn 30 Minuten im Gebirgsmodus fahre. Dann ist ja wieder ordentlich Saft in den Zellen. Wenn ich dann wieder auf normal umschalte, bleibt die Anzeige auch auf Benzin stehen, obwohl ich freudig vor mich hin stromer.
Wenn du bei den 10 Rest Kilometern noch mal auf die Tube getreten hast und er sich dabei zusätzlich aus dem Akku bedient hat, kann es zum zurück schalten auch zu wenig Restakku gewesen sein

Im Fall vom Gebirgsmodus klappt das auch nur, wenn du auf Gebirge schaltest, bevor er selbst auf Rex schaltet
1G0R86E46CU109801

Benutzeravatar
JensH.
60 kW - range-extended
Beiträge: 108
Registriert: 6. Jul 2018 10:25
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Tacho Sprit - Batterie

Beitrag von JensH. » 8. Mai 2019 19:40

Mütze404 hat geschrieben:
8. Mai 2019 18:59

Im Fall vom Gebirgsmodus klappt das auch nur, wenn du auf Gebirge schaltest, bevor er selbst auf Rex schaltet
Das werde ich auf jeden Fall mal testen!

Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 3868
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Tacho Sprit - Batterie

Beitrag von Markus Dippold » 8. Mai 2019 22:29

Oder nach dem Gebirgsmodus mal kurz anhalten, Ampera aus und wieder ein => Stromkilometer fahren.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
123715km elektrisch, 15.86kWh/100km ab Akku
18028km RE-Betrieb, 5.89l/100km
LDV 0.8l, persönlicher LDV 0.77l

Stand 30.09.2019

Meine Solaranlage

Benutzeravatar
JensH.
60 kW - range-extended
Beiträge: 108
Registriert: 6. Jul 2018 10:25
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Tacho Sprit - Batterie

Beitrag von JensH. » 9. Mai 2019 07:01

Markus Dippold hat geschrieben:
8. Mai 2019 22:29
Oder nach dem Gebirgsmodus mal kurz anhalten, Ampera aus und wieder ein => Stromkilometer fahren.
Genau dieses anhalten will ich eigentlich vermeiden ;) Aber recht habt ihr, habs heute morgen mal getestet. Wenn der Ampi nicht selbstständig den REX anwirft, kann auch ich munter zwischen REX und Batterie hin und her schalten, die Anzeigen dabei sind auch die richtigen :D

Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 3868
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Tacho Sprit - Batterie

Beitrag von Markus Dippold » 9. Mai 2019 10:14

Ich habe mich noch nicht getraut, das mit Aus-Ein während der Fahrt auszuprobieren.

Ich werde wohl mal an einem Sonntag auf den großen Globus-Parkplatz bei uns fahren ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
123715km elektrisch, 15.86kWh/100km ab Akku
18028km RE-Betrieb, 5.89l/100km
LDV 0.8l, persönlicher LDV 0.77l

Stand 30.09.2019

Meine Solaranlage

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast