Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?

Antworten
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?

Beitrag von Tango »

EcoDrive hat geschrieben:
Alfa hat geschrieben: Sind normale Ventile und da Auto hat sich dann auch heute mit der Meldung "Winterreifen" gemeldet, jedoch ohne Piepston, was ich ganz praktisch finde ;-)

Trotzdem hat es insgesamt ca. 20km gedauert ?
Wenns bei einem schleichenden Plattfuß ähnlich lange dauert ... nunja ;-)))
Hallo Alfa

Dass es ca 20km gedauert hat, könnte damit zusammenhängen, dass das automatische System es erfordert, dass mind. 10Min mit mind. 19km/h gefahren wird.

viewtopic.php?f=11&t=817&start=10#p10476

Grüsse
EcoDrive
Hallo Peter

Meine hat er nach ca. 1 min erkannt. Bei Alfa hat er doch suchen müssen, und nach 20 km die Hoffnung aufgegeben. ;-)))) So lange hat er den letzten bekannten Wert angezeigt. Ansonsten reagiert das System schnell und sehr genau.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Alfa
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2012 13:25
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?

Beitrag von Alfa »

Jetzt kommt eben bei jedem Start sofort "Winterreifen erkannt", aber gottseidank ohne gepiepse ;-)
Das Fenster bleibt auch weg, wenn man bestätigt hat.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?

Beitrag von Tango »

Alfa hat geschrieben:Jetzt kommt eben bei jedem Start sofort "Winterreifen erkannt", aber gottseidank ohne gepiepse ;-)
Das Fenster bleibt auch weg, wenn man bestätigt hat.
Hallo Alfa.

Muss schon sagen, dass Du ein sehr inteligentes Auto hast. Der hat ja sogar dein
Winterreifenprofil erkannt. ;-))))

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Beat
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 5
Registriert: 1. Jul 2012 17:12
Wohnort: Winterthur ZH
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?

Beitrag von Beat »

Hatte letzte Woche eine massive Holzschraube auf der Strasse "mitgenommen"...
Dank Sensor schnell gemerkt und gleich beim Reifenhändler vorbeigefahren. So wie im F1 Boxenstop (ahhhh, ein AMPERA!!!) den provisorischen Ersatzreifen (Sommer) montiert und den richtigen bestellt. Zwei Tage später den neuen Reifen montiert (der Defekte hatte doch schon 4000 km drauf, also kein Verlust :-( )Wieder zwei Tage später die Winterreifen mit Stahlfelgen für CHF 1'000,- montieren lassen. Ohne Sensor wäre der nächste Morgen seeeehr stressig geworden.

Gruss Beat
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?

Beitrag von SuLa »

Ich war eben beim FOH und habe meinem Ampera die original Alufelgen mit Reifen der Marke Bridgestone LM-25-V (215/55 R17 98V) gegönnt.

Die ersten Kilometer haben mich schon begeistert. Der Reifen ist sehr schön leise, komfortabel und gibt einem ein sehr gutes Gefühl auch in schnell gefahrenen Kurven.

Die Reifendrucksensoren wurde nach 2 km von selbst erkannt und zeigten an, dass die Jungs beim FOH einen guten Job gemacht haben.

Die Sommerräder wurden eigenlagert und werden im April wieder montiert, wenn der Ampera zur ersten Inspektion muss.

Ich denke man sollte bei den Winterrädern nicht sparen, weil man diese 6 Monate oder mehr im Jahr fährt.

Gruß
Joachim
AnyMuc
16 kWh - fährt
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jan 2012 22:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?

Beitrag von AnyMuc »

Tom hat geschrieben:Hallo,
habe mir jetzt doch Alu+ Conti TS 830 205/60/H gekauft, weil die Alus schwarz sind, da konnte ich nicht widerstehen!
Sind das jetzt die Original Opel Felgen die 2000€ kosten sollten? Oder was bedeutet "Alu+" ?
Ich hätte auch gerne schwarze Felgen für mein weisses Auto (wollte aber ganz soviel eigentlich nicht ausgeben)...

EDIT: Habe bei Reifendirekt eine schwarze Felge gefunden. Ich bin mal das farbliche Risiko eingegangen und habe sie bestellt - trotzt weissem Auto.

Bild

Details:
Das ganze nennt sich "Winterkomplettrad für OPEL AMPERA D1JOI (Typ D1JOI 111kW) 1398ccm, Felge DEZENT RE dark 6.50 x 16 (LK 5/115, ET 40) mit Continental WinterContact-TS-830P 205/60 R16 96H"
Einzelpreis: 187.90 EUR
abzüglich 3 % meincoupon-Rabatt: 182.26 EUR
------------------------------------------
Gesamtbetrag brutto: 729.04 EUR
Versand: 39.60 EUR
------------------------------------------
Endsumme: 768.64 EUR
(den 3% Coupon habe ich schnell ergoogelt als ich gesehen habe das es ein Feld für Gutscheine gibt im Bestellprozess)
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?

Beitrag von Hartmut49 »

Hallo,
sind in dem Preis dir Sensoren, mit drinn??
Dann ist das ein super Preis!
Gruß,
Hartmut
AnyMuc
16 kWh - fährt
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jan 2012 22:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?

Beitrag von AnyMuc »

Denke nicht das da Sensoren drin sind, zwangsweise braucht man die ja aber auch nicht, oder?
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?

Beitrag von EcoDrive »

AnyMuc hat geschrieben:Denke nicht das da Sensoren drin sind, zwangsweise braucht man die ja aber auch nicht, oder?
Ein halbes Jahr ohne Sensoren?!
Na ja, schau mal hier in diesem Thread: http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... =10#p12970

http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... 776#p13776

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
AnyMuc
16 kWh - fährt
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jan 2012 22:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?

Beitrag von AnyMuc »

Hm... Meine Erfahrung mit den Sensoren ist zwar bisher gut im Ampera aber ich habe in Erinnerung das es im BMW von meinen Eltern über Jahre hinweg immer wieder ein riesen Thema war mit nicht mehr funktionierenden Sensoren, Fehlalarmen, teuren Versuchen das doch noch zum Laufen zu bringen etc.

Insofern spar ich mir das mal und werde mir einfach vornehmen keinen Platten zu haben - das passt schon :-)
(und falls doch: Hinsichtlich Unfall, ich fahre nicht allzu viel Autobahn und ich glaube bei 60km/h im Stadtverkehr denke ich ist das eher beherrschbar als bei 169km/h auf der Autobahn...)

Danke euch allen jedenfalls für diese schönen Reifen und Sensoren Threads. Echt informativ.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste