Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?

Antworten
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?

Beitrag von schneeflocke »

Tango hat geschrieben:
schneeflocke hat geschrieben:In ermangelung von ordentlichen Licht leider noch nicht, ich versuche morgen nochmal welche zu machen.
Kein Blitzlicht???

Schade. ;-(((((

Gruss Joe
Ne, nebel wie die Sau die letzten beiden Tag, ist tagsüber gar nicht richtig hell geworden.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?

Beitrag von schneeflocke »

So jetzt aber
Rad_I.jpg
Rad_I.jpg (193.26 KiB) 7954 mal betrachtet
Rad-II.jpg
Rad-II.jpg (133.08 KiB) 7954 mal betrachtet
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?

Beitrag von EcoDrive »

Hallo schneeflocke

Danke für die Fotos. Sieht gut aus.


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?

Beitrag von Markus Dippold »

Ich bin für Winterreifen auf Leichtmetallfelgen, unabhängig vom Auto.
Nachdem mir beim Opel Sintra nach nur drei Wintern eine Stahlfelge quasi unterm Hintern weggegammelt ist (war einfach nicht mehr dicht), und ich mir eine weitere an einem im Schneehaufen verborgenen Bordstein kaputtgefahren habe (hübsch den Felgenrand nach oben gedrückt, der Reifen selbst stand auf der Straße), habe ich die Winterreifen auf die Sommerfelgen (Sintra-Standard-Leichtmetallfelgen) ziehen lassen und mir komplett neue neue Sommerräder geholt.
Die alten Stahlfelgen waren nach nur drei Wintern wirklich schon mehr Rost als was anderes.

Winterreifen auf Leichtmetallfelgen, so werde ich das auch bei jedem anderen Auto machen, das ich mir zukünftig kaufen werde.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?

Beitrag von micky4 »

Danke für die Photos, Gott sei Dank habe ich mich doch für den Klassiker" entschieden ... habe heute meine "Wintermukis" abgeholt, die Alufelgen gefallen mir schon besser ... ;-)
(auch wenn die Geldbörse knarrrrzt)
Dateianhänge
winterreifen.jpg
winterreifen.jpg (83.13 KiB) 7921 mal betrachtet
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?

Beitrag von SuLa »

Als ich grade meinen Führerschein hatte bin ich einmal kräftig mit einer Stahlfelge über eine Bordsteinkannte geräubert. Der Felgenrad war krumm und die Reifenflanke kaputt. Der Monteur beim Reifenhändler hat die Felge mit dem Hammer fachgerecht wieder in die alte Form gebracht und einen neuen Reifen aufgezogen. Die Stahlfelge hat’s problemlos überstanden. Eine Alu-Felge wird eine harte Fahrweise nicht verzeihen und lässt sich in keinem Fall einer Kaltverformung unterziehen. Folglich sollten die „Jungen Wilden“ unter Euch auf Stahl setzen.

Bis vor 2 Jahren habe ich ausschließlich alle Winterreifen auf Stahlfelge gefahren (Ich war jung und brauchte das Geld). Insignia und Ampera fahren jetzt Sommer wie Winter auf Alu.

Mich hat am meisten der Rost an den Stahlfelgen geärgert. Offensichtlich ist kein Stahlfelgenhersteller in der Lage eine streusalzresistente Lackierung anzubieten. Zudem wird bei jedem Radkappenwechsel die Lackierung beschädigt und der Weg für die ersten Roststellen geebnet.

Eine gute, lackierte und unbeschädigte Alu-Felge wird jeden Streusalzangriff unbeschadet überstehen. In unserer Gegend kann man die Tage mit geschlossener Schneedecke an einer Hand abzählen.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?

Beitrag von Tango »

Bei der ganzen Diskusion über Alu- oder Stahlfelgen sollte man eines noch betrachten. Beim wechsel auf die Winterräder (Stahl, original Opel), ist mir aufgefallen das die Sommerräder nahezu sauber sind. Kein Bremsstaub wie sonst üblich. Hat vielleicht mit der L-Fahrweise zu tun. Kann mir das waschen der Räder schenken. Suuuper. ;-))

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?

Beitrag von SuLa »

Hallo Tango
Die L-Fahrweise ist im Hinblick auf Bremsstaub und Felgenoptik ein absolutes Muss. Ich fahre seit dem ersten Tag nur im L-Modus und konnte meine Frau auch nach ein paar Tagen davon überzeugen. Nach 6800 km sind die Bremsscheiben ohne sichtbaren Verschleiß.

Gruß
Joachim
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?

Beitrag von Joachim »

SuLa hat geschrieben:Die L-Fahrweise ist im Hinblick auf Bremsstaub und Felgenoptik ein absolutes Muss. …
Hallo Namensvetter,
wenn ich mit der Fußbremse genau so sanft bremse, wie in „L“, dann kommen die Scheibenbremsen doch auch nicht zum Einsatz, oder?

Ich dachte immer, dass man sogar noch viel stärker als mit „L“ bremsen kann, bevor die Scheibenbremsen aktiv werden.

Gab's da nicht mal einen Beitrag von Peter (ecoDrive)?

Gruß
Joachim
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?

Beitrag von huschelmonk »

schneeflocke hat geschrieben:So jetzt aber
Hallo Schneeflocke,

genau die habe ich auch noch rumliegen.

Bild

Werde ersteinmal meine Stahlfelgen nehmen, und die Michelin Alpin A4 M+S 205/60 R16 96H runterfahren, die haben vom letzten Winter noch gut 6mm Profil. Und wenn ich aus dem Swiss-Ski-Urlaub zurück bin, eventuell benötige ich dort ja wieder Schneeketten, kommen die 17" Alu's drauf.

Bild

Ich bin dabei die Felge per Einzelgutachten beim TÜV für den Ampera eintragen zu lassen, beim TÜV sieht es nicht schlecht aus mit meinem Vorhaben. Für die Felgen habe ich noch 8 Stück Continental WinterContact TS-830P 215/55 R17 98V M+S vom letzten Winter.

Tja fragt ihr jetzt bestimmt,3 Satz Winterreifen, geht das noch ?
Auflösung ich war letztes Jahr viel auf Werftgelände unterwegs und dort liegen spitze Schrauben und Nägel auf den Zufahrten. Habe mir dadurch viermal einen "Platten" eingehandelt und den Reifen jedesmal ersetzen müßen. Nach dem vierten Plattfüß habe ich mir billigere 16" Reifen auf Stahlfelge gekauft, die aber nicht durch einen weiteren Plattfuß kaputt bekommen. Die defekten Reifen konnten im Sommer allerdings repariert und vulkanisiert werden, waren zu schade mit fast neuen Profil weggeworfen zu werden. So kann ich jetzt aus den "Vollen" Schöpfen. Also "Schneeflöckchen-Weißröckchen" ihr könnt kommen.
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste