Ne, nebel wie die Sau die letzten beiden Tag, ist tagsüber gar nicht richtig hell geworden.Tango hat geschrieben:Kein Blitzlicht???schneeflocke hat geschrieben:In ermangelung von ordentlichen Licht leider noch nicht, ich versuche morgen nochmal welche zu machen.
Schade. ;-(((((
Gruss Joe
Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?
- schneeflocke
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Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?
LG
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
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Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?
So jetzt aber
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Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?
Hallo schneeflocke
Danke für die Fotos. Sieht gut aus.
Grüsse
EcoDrive
Danke für die Fotos. Sieht gut aus.
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EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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- Markus Dippold
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Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?
Ich bin für Winterreifen auf Leichtmetallfelgen, unabhängig vom Auto.
Nachdem mir beim Opel Sintra nach nur drei Wintern eine Stahlfelge quasi unterm Hintern weggegammelt ist (war einfach nicht mehr dicht), und ich mir eine weitere an einem im Schneehaufen verborgenen Bordstein kaputtgefahren habe (hübsch den Felgenrand nach oben gedrückt, der Reifen selbst stand auf der Straße), habe ich die Winterreifen auf die Sommerfelgen (Sintra-Standard-Leichtmetallfelgen) ziehen lassen und mir komplett neue neue Sommerräder geholt.
Die alten Stahlfelgen waren nach nur drei Wintern wirklich schon mehr Rost als was anderes.
Winterreifen auf Leichtmetallfelgen, so werde ich das auch bei jedem anderen Auto machen, das ich mir zukünftig kaufen werde.
Gruß
Markus
Nachdem mir beim Opel Sintra nach nur drei Wintern eine Stahlfelge quasi unterm Hintern weggegammelt ist (war einfach nicht mehr dicht), und ich mir eine weitere an einem im Schneehaufen verborgenen Bordstein kaputtgefahren habe (hübsch den Felgenrand nach oben gedrückt, der Reifen selbst stand auf der Straße), habe ich die Winterreifen auf die Sommerfelgen (Sintra-Standard-Leichtmetallfelgen) ziehen lassen und mir komplett neue neue Sommerräder geholt.
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- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
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Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?
Danke für die Photos, Gott sei Dank habe ich mich doch für den Klassiker" entschieden ... habe heute meine "Wintermukis" abgeholt, die Alufelgen gefallen mir schon besser ... ;-)
(auch wenn die Geldbörse knarrrrzt)
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Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
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Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?
Als ich grade meinen Führerschein hatte bin ich einmal kräftig mit einer Stahlfelge über eine Bordsteinkannte geräubert. Der Felgenrad war krumm und die Reifenflanke kaputt. Der Monteur beim Reifenhändler hat die Felge mit dem Hammer fachgerecht wieder in die alte Form gebracht und einen neuen Reifen aufgezogen. Die Stahlfelge hat’s problemlos überstanden. Eine Alu-Felge wird eine harte Fahrweise nicht verzeihen und lässt sich in keinem Fall einer Kaltverformung unterziehen. Folglich sollten die „Jungen Wilden“ unter Euch auf Stahl setzen.
Bis vor 2 Jahren habe ich ausschließlich alle Winterreifen auf Stahlfelge gefahren (Ich war jung und brauchte das Geld). Insignia und Ampera fahren jetzt Sommer wie Winter auf Alu.
Mich hat am meisten der Rost an den Stahlfelgen geärgert. Offensichtlich ist kein Stahlfelgenhersteller in der Lage eine streusalzresistente Lackierung anzubieten. Zudem wird bei jedem Radkappenwechsel die Lackierung beschädigt und der Weg für die ersten Roststellen geebnet.
Eine gute, lackierte und unbeschädigte Alu-Felge wird jeden Streusalzangriff unbeschadet überstehen. In unserer Gegend kann man die Tage mit geschlossener Schneedecke an einer Hand abzählen.
Bis vor 2 Jahren habe ich ausschließlich alle Winterreifen auf Stahlfelge gefahren (Ich war jung und brauchte das Geld). Insignia und Ampera fahren jetzt Sommer wie Winter auf Alu.
Mich hat am meisten der Rost an den Stahlfelgen geärgert. Offensichtlich ist kein Stahlfelgenhersteller in der Lage eine streusalzresistente Lackierung anzubieten. Zudem wird bei jedem Radkappenwechsel die Lackierung beschädigt und der Weg für die ersten Roststellen geebnet.
Eine gute, lackierte und unbeschädigte Alu-Felge wird jeden Streusalzangriff unbeschadet überstehen. In unserer Gegend kann man die Tage mit geschlossener Schneedecke an einer Hand abzählen.
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Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?
Bei der ganzen Diskusion über Alu- oder Stahlfelgen sollte man eines noch betrachten. Beim wechsel auf die Winterräder (Stahl, original Opel), ist mir aufgefallen das die Sommerräder nahezu sauber sind. Kein Bremsstaub wie sonst üblich. Hat vielleicht mit der L-Fahrweise zu tun. Kann mir das waschen der Räder schenken. Suuuper. ;-))
Gruss Joe
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
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Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?
Hallo Tango
Die L-Fahrweise ist im Hinblick auf Bremsstaub und Felgenoptik ein absolutes Muss. Ich fahre seit dem ersten Tag nur im L-Modus und konnte meine Frau auch nach ein paar Tagen davon überzeugen. Nach 6800 km sind die Bremsscheiben ohne sichtbaren Verschleiß.
Gruß
Joachim
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Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?
Hallo Namensvetter,SuLa hat geschrieben:Die L-Fahrweise ist im Hinblick auf Bremsstaub und Felgenoptik ein absolutes Muss. …
wenn ich mit der Fußbremse genau so sanft bremse, wie in „L“, dann kommen die Scheibenbremsen doch auch nicht zum Einsatz, oder?
Ich dachte immer, dass man sogar noch viel stärker als mit „L“ bremsen kann, bevor die Scheibenbremsen aktiv werden.
Gab's da nicht mal einen Beitrag von Peter (ecoDrive)?
Gruß
Joachim
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Re: Winterreifen auf Stahl oder Alufelgen?
Hallo Schneeflocke,schneeflocke hat geschrieben:So jetzt aber
genau die habe ich auch noch rumliegen.
Werde ersteinmal meine Stahlfelgen nehmen, und die Michelin Alpin A4 M+S 205/60 R16 96H runterfahren, die haben vom letzten Winter noch gut 6mm Profil. Und wenn ich aus dem Swiss-Ski-Urlaub zurück bin, eventuell benötige ich dort ja wieder Schneeketten, kommen die 17" Alu's drauf.
Ich bin dabei die Felge per Einzelgutachten beim TÜV für den Ampera eintragen zu lassen, beim TÜV sieht es nicht schlecht aus mit meinem Vorhaben. Für die Felgen habe ich noch 8 Stück Continental WinterContact TS-830P 215/55 R17 98V M+S vom letzten Winter.
Tja fragt ihr jetzt bestimmt,3 Satz Winterreifen, geht das noch ?
Auflösung ich war letztes Jahr viel auf Werftgelände unterwegs und dort liegen spitze Schrauben und Nägel auf den Zufahrten. Habe mir dadurch viermal einen "Platten" eingehandelt und den Reifen jedesmal ersetzen müßen. Nach dem vierten Plattfüß habe ich mir billigere 16" Reifen auf Stahlfelge gekauft, die aber nicht durch einen weiteren Plattfuß kaputt bekommen. Die defekten Reifen konnten im Sommer allerdings repariert und vulkanisiert werden, waren zu schade mit fast neuen Profil weggeworfen zu werden. So kann ich jetzt aus den "Vollen" Schöpfen. Also "Schneeflöckchen-Weißröckchen" ihr könnt kommen.
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