Winterreifen

EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen

Beitrag von EcoDrive »

Hartmut49 hat geschrieben:Hallo Eco Drive,
ich meine Wintereifen im letzten Herbst in eine Opel Ampera Fachwerkstatt montieren lassen.
ich habe des wegen, nach den Hebepunkten gefragt.
die haben mir gesagt, daß ich das Auto, unter den Schwellern, anheben darf ??
Da kannn ich nur vermuten, dass sie die Betriebsanleitung nicht gelesen haben, so nach dem Motto, bei anderen Fahrzeugen gehts so.....
Aber bei normalen Verbrennern hängt kein schwerer Akku unten am Fahrzeugrahmen.
Ich habe aber, kritisch, wie ich bin, im Frühjahr beim eigenen Reifenwechsel den Wagenheber, unter dem Auto an den vorgeschrieben Punkten angesetzt !°
Gruß,
Hartmut
Sehr gut, denn das steht nicht zum Spass in der Anleitung, wo ein Wagenheber angesetzt werden muss.
Es handelt sich bei den Hebepunkten in der Türschwelle um den Fahrzeugrahmen. Wird nicht mit einem Lift an allen 4 Punkten gleichzeitig angehoben, könnte sich der Rahmen verziehen, da der Akku am gleichen Rahmen unten dran hängt und mit 198kg dagegen zieht.
Erst mal wird nichts passieren.
Irgendwann jedoch dürfte mit dem sehr guten Geradeauslauf des Ampera Schluss sein.


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen

Beitrag von EcoDrive »

Nachtrag

Die Möglichkeit den Ampera an der Federaufnahme mit einem Werkstatt-Wagenheber anzuheben stammt aus der ursprünglichen pdf-Aleitung. viewtopic.php?f=11&t=817&start=20#p10596 die ich hier oben im Beitrag genannt habe.

Jetzt habe ich noch die neuen 12er und 13er Anleitungen durchgeschaut. Da steht nichts mehr von einem Wagenheber. Im Gegenteil.
Das Fahrzeug darf nur in einer
Vertragswerkstatt und von gut geschulten
Mitarbeitern angehoben
werden.
Grüsse
EcoDrive

Ich lasse meine Winterräder beim FOH montieren, die sind da sowiso eingelagert.
Neue-12er-und-13er-Anleitung.jpg
Neue-12er-und-13er-Anleitung.jpg (114.15 KiB) 4312 mal betrachtet
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen

Beitrag von Hartmut49 »

Wie geschrieben,
ich habe die Aussage, des Amperamonteuers ??, als unwissend, abgetan, und bei meinen nächsten
Reifenwechsel, das Auto an den Feder, angehoben.
Diese "Verwindungen, muss das Auto, auf unebener Fahrban, ja auch erleiden ?
Gruß,
Hartmut
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Hartmut

Das hast du sicher richtig gemacht. Ich gehe davon aus, dass die Federaufnahme aus Sicherheitsgründen für die da arbeitende Person und nicht aus technischen Gründen nicht mehr in der Anleitung aufgeführt ist.

Stichwort geeigneter Wagenheber, Hubgewicht und Bauhöhe, damit er überhaupt richtig angebracht werden kann.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste