Ampera Auslieferung im Winter mit Sommerreifen

Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Ampera Auslieferung im Winter mit Sommerreifen

Beitrag von Joachim »

Laut meinem Händler wird der Ampera grundsätzlich mit Sommerreifen geliefert. Wenn er (hoffentlich!) Ende 2011/Anfang 2012 geliefert wird, und es dann (zufällig?) einen halben Meter Schnee hat, könnte ich ja nicht mal beim Händler vom Hof rollen!
D. h.: Winterreifen montieren. Ob und wann und welche Räder (Kompletträder, Alufelgen, …) es für den Ampera geben wird, konnte er mir leider noch nicht sagen.

Wie macht ihr denn das?

- Mit Sommerreifen fahren?
- Jedes Mal Reifen ummontieren lassen?
- In der Euphorie noch gar nicht daran gedacht?

Grüßle

Joachim
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Ampera Auslieferung im Winter mit Sommerreifen

Beitrag von Tachy »

naja,ein Satz Winterreifen wird sich ja noch auftreiben lassen, ich denke nicht, dass die uns ohne Reifen im Schnee stehen lassen :)

Gruß,

Johannes
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Re: Ampera Auslieferung im Winter mit Sommerreifen

Beitrag von Albert »

Ja, sollte machbar sein, is nru die Frage ob´s da auch "energiesparreifen" giebt, bzw. ob das dann wiederrum auf kosten der Sicherheit gehen würde.

Auf jedenfall ist das ein Kostenfaktor den mann dev. noch mit einplanen sollte.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Ampera Auslieferung im Winter mit Sommerreifen

Beitrag von Joachim »

Johannes, auf welche Felgen lässt Du die Winterreifen montieren. Auf die Originalen? Was machst Du dann mit den Sommerreifen?
Ich hätte gerne Winterkomletträder (hatte ich bisher bei jedem Auto), also Felgen + Winterreifen.

Evtl. kämen ja auch Ganzjahresreifen in Frage, dann würde man sich das leidige Wechseln im Herbst und Frühjahr sparen. Aber wie energiesparend sind die wohl?
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Ampera Auslieferung im Winter mit Sommerreifen

Beitrag von Tachy »

Joachim hat geschrieben:Johannes, auf welche Felgen lässt Du die Winterreifen montieren. Auf die Originalen? Was machst Du dann mit den Sommerreifen?
Ich hätte gerne Winterkomletträder (hatte ich bisher bei jedem Auto), also Felgen + Winterreifen.

Evtl. kämen ja auch Ganzjahresreifen in Frage, dann würde man sich das leidige Wechseln im Herbst und Frühjahr sparen. Aber wie energiesparend sind die wohl?
Hallo Joachim,

Ich wollte auch Kompletträder als Winterreifen, dazu wird es sicherlich auch Angebote geben. Ich vertraue da ganz auf meinen FOH.

Viele Grüße,

Johannes
Horst
16 kWh - fährt
Beiträge: 36
Registriert: 8. Aug 2011 18:53
Kontaktdaten:

Re: Ampera Auslieferung im Winter mit Sommerreifen

Beitrag von Horst »

Der Ampera hat doch auch eine Luftdrucküberwachung. Kann mann da einfach andere Kompletträder montieren?
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Ampera Auslieferung im Winter mit Sommerreifen

Beitrag von Joachim »

Horst hat geschrieben:Der Ampera hat doch auch eine Luftdrucküberwachung. Kann mann da einfach andere Kompletträder montieren?
Das kommt darauf an, ob der Sensor in die Felge oder ins Ventil (wie bei Nachrüst-Systemen) integriert ist. Ich tippe auf Integration in die Felge. Weiß da jemand was genaueres?

Inzwischen gibt's aber im Opel-Zubehörkatalog unter anderem 2 Angebote für Winterkompletträder (Stahl, Alu):
http://www.opel-accessories.com/vehicle ... ame=Ampera

Was merkwürdig ist: ein Alu-Winterkomplettrad 17" kostet 315 €, die gleiche (?) 17"-Alufelge ohne Reifen kostet 389 €.

Bei den Stahlräder steht übrigens: „Stahl-Rad mit Luftdrucksensor“.

P.S.: Ich fahre jetzt schon 8 Winter Opel-Aluräder. Die Qualität der Lackierung ist sehr gut. Wer Bedenken hat, dass das Salz den Felgen schadet: bis jetzt sehen diese nicht schlechter aus, als die Sommer-Aluräder (gleiche Benutzungsdauer). Gebrauchsspuren sieht man natürlich nach jeweils 80.000 km bei beiden Radsätzen.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Ampera Auslieferung im Winter mit Sommerreifen

Beitrag von Joachim »

Joachim hat geschrieben:Evtl. kämen ja auch Ganzjahresreifen in Frage, dann würde man sich das leidige Wechseln im Herbst und Frühjahr sparen. Aber wie energiesparend sind die wohl?
Im Winterreifentest von ADAC/Stiftung Warentest haben Ganzjahresreifen deutlich schlechter abgeschnitten, als jeweils Sommer- und Winterreifen.
Dieter
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 5
Registriert: 20. Okt 2011 19:38
Kontaktdaten:

Re: Ampera Auslieferung im Winter mit Sommerreifen

Beitrag von Dieter »

Hallo Ampera Freunde/in.

Das mit der Frage wird das Auto mit Sommerreifen oder Winterreifen
an Euch Geliefert.Ich habe mit meinem Opel Verkäufer so gemacht.
Er soll bitte mit Rüsselsheim reden.
Nach meinem wissen wäre es jetzt sinnvoller die richtige Reifen
zur Jahreszeit auf Auto zutun .Unabhängig welche Marke/Typ.

lg.Dieter
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Ampera Auslieferung im Winter mit Sommerreifen

Beitrag von Joachim »

@Rikarda Ampera: „wo ist das Problem?“

Wenn du deinen Ampera erst im Sommer bekommst, hast du keines.

Wenn andere ihren Ampera schon im Winter bekommen, braucht's Winterräder. Oder würdest du ein nagelneues 50.000 €-Auto, das mit Sommerreifen ausgestattet ist, bei Schnee vom Händler abholen?

Bei meiner Bestellung am 8. Juli, bei meinem ersten Beitrag am 15. August und bis vor kurzem gab es die von dir genannten Winterkompletträder noch nicht!

Auch konnte mir mein freundlicher Opel-Händler bis zur Stunde keine Auskunft geben, ob, wann, und welche Winterräder mit Sensor es für den Ampera je geben wird!

Deshalb sollte mein Beitrag dazu dienen, für die „Winterräder-Fraktion“ Infos zu sammeln, was ja, auch dank deiner Infos, geklappt hat.

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber was ist daran kompliziert, im Sommer schon daran zu denken, dass ich im Winter Winterräder brauche?

Auch Grins! ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste