Reichweite 'gestohlen'

EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reichweite 'gestohlen'

Beitrag von EcoDrive »

Hallo schneeflocke

Nicht so ganz. Ich habe mich noch nicht weiter mit der Lärmemission der Reifen beschäftigt, aber es gibt wirklich Unterschiede. Von früheren Autos weiss ich, dass die Michelins leiser waren als andere. Aber da war ja auch noch ein Motor mit dabei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reifen-Fah ... %C3%A4usch

http://www.umweltbundesamt.at/umweltsch ... ifenlaerm/

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Alfa
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2012 13:25
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Reichweite 'gestohlen'

Beitrag von Alfa »

Lol die GoodYear UltraGrip 8 die ich habe sind auch relativ laut.
Vermutlich hört man es einfach viel besser, weil es nicht durch das Motorengeräusch überdeckt wird.

Trotzdem ein super Reifen, daher ist mir der Lärm egal ;-))
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Reichweite 'gestohlen'

Beitrag von huschelmonk »

Sucht unter Reifenrechner im Web
Reifenrechner.jpg
Reifenrechner.jpg (76.74 KiB) 4936 mal betrachtet
Zwischen Neureifen mit 8 mm Profil und "Altreifen" mit 1,6 mm ändert sich die Geschwindigkeitanzeige und Tachoentfernung ebenfalls.

Zum "Krach". Winterreifen haben die Lamellentechnik mit groben Stollen, nicht nur die Abrollgeräusche sind höher auch, die Windgeräusche auf der Lauffläche, weil die Stollen quasi als kleine Ventilator wirken.
Sommerreifen haben Längstrillen und viel kleinere Querrillen für den Wasserablauf.

Euer
Hunfried
Bild
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Reichweite 'gestohlen'

Beitrag von Markus Dippold »

Ja, der liebe Reifendurchmesser.
Habe ich meinen Sintra soweit an, daß ich die Sommerräder gerade so runterbekomme, dann muß ich noch ein wenig höher gehen, um die Winterräder drauf zu bekommen.
Na, beim Selbstwechseln bin ich das Gewicht des Fahrzeuges schon gewohnt. Der Sintra hat wie der Ampera auch 1.7t Leergewicht.

Die Tachoabweichung hängt auch nicht nur vom Raddurchmesser ab.
Mit den Sommerrädern:
Fahre ich mit dem Sintra 50km/h nach Tacho, sind es real (nach Navi) 44km/h.
Fahre ich 100km/h nach Tacho, sind es 92km/h real.
Bei 150 nach Tacho sind es 146 real.
Und bei 195 nach Tacho sind es 191 real (und mehr kann er auch nicht). Das bin ich aber schon lange nicht mehr gefahren, die Kiste muß noch ein wenig halten ...
Die Abweichung ist also nicht linear, weder prozentual noch absolut.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reichweite 'gestohlen'

Beitrag von wolf »

EcoDrive hat geschrieben: Hallo Pat
Hast du einen Schalldruckmesser? Mich würde interessieren, ob es einen Unterschied zu den Pirellis gibt. Die empfinde ich subjektiv ziemlich laut. Vermutlich wegen der verstärkten Seiten, die mehr Seitenhalt auf Schnee bringen sollen.
Grüsse
EcoDrive
Ich habe ja jetzt die Conti TS 830 drauf. Die empfinde ich drinnen als leiser als die Originalreifen. Das mag aber auch mit damit zusammenhängen, dass sie weicher sind und dadurch das ganze Auto ruhiger läuft. Außerdem geht es ja um die Geräusche, die der Wagen nach außen erzeugt und da kann es ganz anders sein als das subjektive Empfinden im Innenraum.
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Reichweite 'gestohlen'

Beitrag von Pat »

@ EcoDrive:
Meine Michelin Reifen sind ebenfalls lauter als die Original Sommer Reifen. Ist mir gleich beim Losfahren aufgefallen. Ja, der Ampera ist einfach leise... ;-)

@ Wolf & EcoDrive:
Die Conti TS 830 haben im TCS Winterreifen Test in der Rubrik "Komfort/Geräusche" unter diesen drei Reifen am besten abgeschnitten. Das würde sich also mit unseren Aussagen decken.

Link: http://www.tcs.ch/de/test-sicherheit/te ... 3god9AgAyg

Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Reichweite 'gestohlen'

Beitrag von agentsmith1612 »

Die Abweichung tritt aber bei jedem Reifen auf. Wenn der Reifen neu ist hat er mit neuem Profil den gewünschten Umfang und die Abweichungen sind gering.

Ist der Reifen abgefahren und das Profil runter ist der Umfang natürlich geringer und die Abweichung größer.

Daran kann niemand was ändern und da Tachos ja nie weniger anzeigen dürfen wäre der Neuzustand eben 0 % Abweichung (im Idealfall) und am Ende der Lebensdauer der Reifen dann eben ein paar Prozent.
Hybrid_man
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 127
Registriert: 29. Jan 2012 18:02
Kontaktdaten:

Re: Reichweite 'gestohlen'

Beitrag von Hybrid_man »

Auch wenn das Thema "gestohlene" Reichweite ist - der Punkt Geräusche im Innern kam ja auch auf - habe mir aus eben diesem Grund den Semperit-Speed-Grip 2 (lt. diversen Tests einer der leisen Reifen) auf die Originalfelgen gestern montieren lassen und bin sicher, daß er nochmal leiser und irgendwie "smoother" geworden ist - es ist mir selber immer noch und immer wieder fast unheimlich

Gruß
Hybrid_man
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste