Re: Reifen selber wechseln...
Verfasst: 29. Mär 2016 12:33
Entschuldige.
Eigentlich ist's nicht zum Lachen
Inoffizielles Fach-Forum für den Opel Ampera / Chevrolet Volt. >> Die Zukunft fährt elektrisch! <<
https://opel-ampera-forum.de/
Ich würde mir mal die Kausalkette erklären lassen, warum sie der Meinung sind, daß sie das nicht mehr dürfen.MB1 hat geschrieben:Habe gerade mit der Opel Werkstatt in meiner Nähe, zwecks einem Termin zu Reifenwechsel angerufen.
Diese Werkstatt hat das bei mir bis jetzt immer gemacht.
Deren Aussage: Sie dürfen das nicht mehr, ich muss zu einer Ampera zertifizierten Werkstatt fahren.
Es ist nicht das Problem, den Ampera punktuell anzuheben. Man darf ihn punktuell mit einem herkömmlichen Wagenheber nur nicht an diesen Türschweller-Punkten anheben, sondern direkt an der Federaufnahme.AndiW hat geschrieben:
und das Anheben an einem Rad "ganz konventionell" funktioniert wunderbar, wie gesagt wie vorher bei allen anderen Autos auch
Und genau dieses Problem umgeht man, wenn man an einer Seite mit ZWEI Wagenhebern anhebt, da sich so nichts verziehen kann.EcoDrive hat geschrieben:Ich lasse die Winterräder in der Werkstatt wechseln.
An alle, die sich mit dem Gedanken beschäftigen, die Winterräder selbst zu montieren.
Bitte denkt daran, dass der Ampera mit einem Werkstattwagenheber und sei der noch so professionell, NICHT an den Anhebestellen der Türschwelle angehoben werden darf. Diese Punkte sind nur für eine Hebebühne.
Der Grund liegt wohl daran, dass der Akku (198kg) unten am Fahrzeugrahmen hängt. Der Rahmen könnt durch das Gewicht verzogen werden.
Mit einem Wagenheber darf nur an den Stellen der Federaufnahme angehoben werden.
Hier: viewtopic.php?f=11&t=817&start=20#p10596
Auch von meiner 08/15 Werkstatt um die Ecke kam vom ersten Tag an die Aussage, "dass sie noch nicht mal die Motorhaube öffnen dürfen"MB1 hat geschrieben:
Deren Aussage: Sie dürfen das nicht mehr, ich muss zu einer Ampera zertifizierten Werkstatt fahren.
Mit der Begründung sollte man den Ampera am besten nicht benutzen.EcoDrive hat geschrieben:Ich lasse die Winterräder in der Werkstatt wechseln.
An alle, die sich mit dem Gedanken beschäftigen, die Winterräder selbst zu montieren.
Bitte denkt daran, dass der Ampera mit einem Werkstattwagenheber und sei der noch so professionell, NICHT an den Anhebestellen der Türschwelle angehoben werden darf. Diese Punkte sind nur für eine Hebebühne.
Der Grund liegt wohl daran, dass der Akku (198kg) unten am Fahrzeugrahmen hängt. Der Rahmen könnt durch das Gewicht verzogen werden.
Sag ich ja: Der Wagen müsste ein Anheben mit einem Rangierwagenheber abkönnen. Die Blechstärke der tragenden Teile im lackierten Zustand beträgt wohl 50/1000 Inch (Quelle: Video bei Minute 2:10). Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das etwa 1,3 mm - stellenweise zwei oder sogar drei Lagen übereinander. Solange da keine Korrosion ist, sollte das Ding verdammt stabil sein. Aber US-Fahrzeuge haben halt oft Rahmen die eher an Eisenbahnschienen erinnern. Wer das gewohnt ist, der empfindet die Karosserie des Ampera als "dünn wie Papier"!AndiW hat geschrieben:Die Anmerkung bzgl. der Blechdicke verstehe ich in dem Zusammenhang leider nicht. Entweder der Ampera ist nach alter Ami-Sitte aus Übervorsicht auch überdimensioniert konstruiert, dann bräuchte ich mir doch erst recht keine Sorgen machen, oder?
Oder die Amis haben was dazugelernt (kommt auch vor), dann ist er nicht mehr oder weniger stabil wie andere Autos aus Europa.