Welche Schneeketten sind empfehlenswert

huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Welche Schneeketten sind empfehlenswert

Beitrag von huschelmonk »

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Schneeketten für den Ampera ?

Ich werde für den Urlaub in der Schweiz welche benötigen und stehe wie "blöd" vor den ganzen Angeboten.

Wo drauf sollte/muß man achten. Gibt es Markenempfehlungen oder ist das egal. Reichen eventuell auch sogenannte Anfahrhilfen.

Danke
Hunfried
Bild
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welche Schneeketten sind empfehlenswert

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Hunfried

Hier habe ich schon mal was geschrieben.
viewtopic.php?f=11&t=1064#p12960
Gemäss Handbuch muss beachtet werden dass nicht alle Ketten zugelassen sind.
Sie dürfen max 10mm auftragen. vor allem innen.

Ich habe am Montag die Schneeketten beim FOH bestellt und Mittwoch erhalten.
pewag SERVO RS74, teuer (in D sicher billiger). aber mit dem Testergebnis 'sehr empfehlenswert' des Schweizer Touringclub.

Ich habe am Mittwoch die Trockenübung gemacht und die Ketten montiert. Wie heisst es so schön, Übung macht den .... bei der 2. gings dann schon recht flott.

Seite 14
http://www.pfeifer-isofer.ch/fileadmin/ ... 013-de.pdf

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welche Schneeketten sind empfehlenswert

Beitrag von Tango »

Hallo Peter

Gute Wahl. Hab für den T5 die gleiche Marke, aber etwas gröber. Den Ampera werde ich nicht mit Schneeketten ausrüsten. Was bringen mir Schneeketten bei Neuschnee, wen ich selber Pflügen muss (Spoilerlippe). Dafür ist mir der Ampera zu schade. Da nehme ich den T5 mit Allrad.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welche Schneeketten sind empfehlenswert

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Joe

Die Schneeketten sind hoffentlich nur eine 'Versicherung' die ich nicht all zu oft brauche.

Bereits im Dezember gehts für ein paar Tage auf 1300müM abseits der Durchgangsstrassen. Da gibts auch schon mal eine festgefahrene Schneedecke und auch mal steil hinauf.
Als Schneepflug möchte ich auch nicht unterwegs sein.

Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Welche Schneeketten sind empfehlenswert

Beitrag von huschelmonk »

Danke für eure schnelle Antwort.
Na ja als Schneeschieber möchte ich meinen Ampera ja auch nicht benutzen.
Aber was soll ich machen ich habe beim Kauf A gesagt und muß nun B sagen.
Ist es in der Schweiz nicht so das einige Straßen im Winter nur mit Schneeketten zu befahren sind.
Und was passiert wenn ich im Urlaubsort bin und werde dort überrascht und komme nicht mehr fort.
Also lieber vorsorgen. Ich bin immer noch davon überzeugt das der Ampera wie ein normales Auto auch im Winter gefahren werden kann.

Danke für euren Tip, eure Wahl die Pewag SERVO RS74, kostet bei uns 65,70€. (Versandkostenfrei per PayPal)

Euer
Hunfried
Bild
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Welche Schneeketten sind empfehlenswert

Beitrag von Martin »

huschelmonk hat geschrieben: Und was passiert wenn ich im Urlaubsort bin und werde dort überrascht und komme nicht mehr fort.
Einfach ne Verlängerungswoche buchen ;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
nick22
muss sich noch beweisen
Beiträge: 58
Registriert: 19. Nov 2013 01:23
Kontaktdaten:

Re: Welche Schneeketten sind empfehlenswert

Beitrag von nick22 »

Habe mir die auch die ERVO RS74 geholt. Wenn Du eine Kette willst die super schnell montiert ist dann kauf diese. Ich fahre die 245/50/18 Bereifung und lasse die Adapter gleich montiert. So dauert die Montage für beide Ketten keine 3 min. Wie schon von anderen geschrieben machen Schneeketten in gewissen Situationen schon Sinn. Ich wohne an ein einer sehr steilen Strasse die im Winter nicht immer um 6 Uhr morgens geräumt ist. Mit den Ketten macht es sogar Spass wenn am Morgen Neuschnee lieg
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Welche Schneeketten sind empfehlenswert

Beitrag von Michel-2014 »

245/50/18 auf einem Ampi ? :-O
Kleiner Stromer ;-)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welche Schneeketten sind empfehlenswert

Beitrag von EcoDrive »

nick22 hat geschrieben:Habe mir die auch die ERVO RS74 geholt. Wenn Du eine Kette willst die super schnell montiert ist dann kauf diese. Ich fahre die 245/50/18 Bereifung und lasse die Adapter gleich montiert. So dauert die Montage für beide Ketten keine 3 min.
Aus dem Handbuch:
Schneeketten
Schneeketten dürfen nur auf den Vorderrädern
verwendet werden.
Immer engmaschige Schneeketten
verwenden, die an der Lauffläche und
an den Reifeninnenseiten (einschließlich
Kettenschloss) maximal
10 mm auftragen.
Schneeketten sind ausschließlich auf
Reifen der Größe 205/60 R16 zulässig.

Schneeketten sind auf Reifen der
Größen 215/55 R17 und 225/45 R18
nicht zulässig.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Welche Schneeketten sind empfehlenswert

Beitrag von Michel-2014 »

So hab ich das auch aus der Anleitung in Erinnerung.
Kleiner Stromer ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste