Da stand ich an der Tankstelle ...

Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Da stand ich an der Tankstelle ...

Beitrag von Markus Dippold »

... und wollte etwas Luft in die Reifen nachfüllen.
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Rädern wurden jetzt doch zu groß.

Ja, so ein blöder Mist, die Metallvschraubverschlüsse der Ventile ließen sich keinen Iota bewegen.
Also doch erstmal nach Hause gefahren, die Verschlüsse mit einer Kombizange gelöst.
Dann erstmal gereinigt, etwas Uhrmacherfett aufs Gewinde aufgetragen.
Jetzt kann man die Dinger auch wieder mit der Hand runter und wieder draufschrauben.

Eindeutig zuviel Salz. Die Ventile sehen überhaupt recht angelaufen aus.

PS:
Nach der Anzeige des Druckluftnachfüllers habe ich auf 2.8 bar aufgefüllt.
Die beiden rechten Räder zeigen jetzt 2.60bar an, links vorne 2.56bar, links hinten 2.64bar.

Habt ihr auch solche Abweichungen?

Gruß
Markus

Edit: PS ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Baumisch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 28. Apr 2012 00:27
Kontaktdaten:

Re: Da stand ich an der Tankstelle ...

Beitrag von Baumisch »

Markus Dippold hat geschrieben:...
Nach der Anzeige des Druckluftnachfüllers habe ich auf 2.8 bar aufgefüllt.
Die beiden rechten Räder zeigen jetzt 2.60bar an, links vorne 2.56bar, links hinten 2.64bar.

Habt ihr auch solche Abweichungen?
Moin Markus,
jepp, ich mach immer 2,9 bei kalten reifen laut sensor und bin dann auch bei 2,7 ... das war noch bei 11C°rum ... jetzt bin ich kalt bei 2,6 bei -1C° rum ..
Chris
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
kmkce
60 kW - range-extended
Beiträge: 72
Registriert: 15. Nov 2011 12:20
Wohnort: Ottobrunn bei München
Kontaktdaten:

Re: Da stand ich an der Tankstelle ...

Beitrag von kmkce »

Weil ich es mit den ungenauen und oft ziemlich verbrauchten Pumpen an der Tankstelle ebenfalls nicht gut hinbekommen habe, habe ich es Zuhause mit einer ganz normalen Fahrrad-Standpumpe probiert - und es funktionierte ohne viel mühe!! Ich musste sogar nur ein paar mal pumpen, um ein Unterschied von 0,1 bis 0,2 Bar auszugleichen. Die Anzeige habe ich direkt im Auto kontrolliert und wenn notwendig nachjustiert. Alles total easy.

Somit werde ich nicht mehr oft an der Tankstelle fahren. Lieber mache ich ein wenig Krafttränig in der Garage... ;)

Viele Grüße
Peter
Volt-Freund
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Da stand ich an der Tankstelle ...

Beitrag von sonixdan »

Ich habe es an zwei Tankstellen und mit dem Kompressor Zuhause probiert: Die Druckunterschiede sind minimal, aber die Anzeige im Auto ist immer ca 0.15 bar tiefer als an den Manometern.

Von den vier Reifen sind gemäss Anzeige im Auto eigentlich immer drei genau gleich, einer weicht meist minimal ab. Aber damit knn ich gut leben ;)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Da stand ich an der Tankstelle ...

Beitrag von Markus Dippold »

kmkce hat geschrieben:..., habe ich es Zuhause mit einer ganz normalen Fahrrad-Standpumpe probiert ...
So ein Ding will ich mir auch nochmal besorgen.
Beim Fahrrad fahre ich immer mit 5.8bar. Das habe ich mit Fußpumpen noch nie so rein bekommen, mit der klassischen Fahrradpumpe erst recht nicht. Ich bin immer an Tankstellen - und nur an solche, die keinen Automaten haben, weil die meistens bei 5bar ihre Obergrenze haben.

@Peter: Fahrrad-Standpumpe ... das ist dann aber schon ein besseres Modell, oder?

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
kmkce
60 kW - range-extended
Beiträge: 72
Registriert: 15. Nov 2011 12:20
Wohnort: Ottobrunn bei München
Kontaktdaten:

Re: Da stand ich an der Tankstelle ...

Beitrag von kmkce »

Jain... es ist keine schlechte, aber auch keine besondere Pumpe - 2,7 Bar sind wirklich nicht viel. Ich fahre mit meinem Fahrrad eher 3,4, daher ist mir beim Auto nicht besonders schwer vorgekommen. Ich habe wie gesagt 0,2-0,3 Bahr ausgeglichen - alles laut Anzeige im Auto.

Viele Grüße
Peter
Volt-Freund
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Da stand ich an der Tankstelle ...

Beitrag von Joachim »

Markus Dippold hat geschrieben:… Beim Fahrrad fahre ich immer mit 5.8bar. …
Bei mir genau umgekehrt: 8,5 bar! ;)

Habe die Pumpe für’s Rad (beim Ampera noch nicht getestet):

http://www.bike24.de/1.php?content=8;na ... pgc=25:108

Für’s Auto habe ich schon länger diesen Luftdruckprüfer:

http://www.conrad.de/ce/de/product/8407 ... bis-11-bar

Auch der stimmt nicht mit den TPMS-Sensoren überein.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Da stand ich an der Tankstelle ...

Beitrag von Markus Dippold »

Joachim hat geschrieben:
Markus Dippold hat geschrieben:… Beim Fahrrad fahre ich immer mit 5.8bar. …
Bei mir genau umgekehrt: 8,5 bar! ;)

Habe die Pumpe für’s Rad (beim Ampera noch nicht getestet):

http://www.bike24.de/1.php?content=8;na ... pgc=25:108
Sieht ja edel aus.

Aber ich habe auch kein Rennrad, "nur" ein Tourenrad mit Renntechnik. Bei meiner an sich normalen Tourenbereifung sind 6bar das Maximum - steht zumindest drauf.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Da stand ich an der Tankstelle ...

Beitrag von Pat »

Hat jemand schon mal den Kompressor aus dem Ampera ausprobiert?
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Da stand ich an der Tankstelle ...

Beitrag von EcoDrive »

Pat hat geschrieben:Hat jemand schon mal den Kompressor aus dem Ampera ausprobiert?
Hallo Pat

Ja, hab ich. Schon zweimal, letzten Sommer. Geht recht gut. Die Genauigkeit reicht aus. Konstruktionsbedingt etwas laut. Das einzig Negative, was mir aufgefallen ist, der 12V-Stecker ist etwas kurz, ich hatte etwas Mühe ihn aus der 12V-Steckdose rauszukriegen.

Bei der ersten Verwendung des Luftkompressors musste ich auf 'nurLuft' umschalten. Ich wollte ja keine schäumdende Sauerei anrichten.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste