Da stand ich an der Tankstelle ...
- Markus Dippold
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Da stand ich an der Tankstelle ...
... und wollte etwas Luft in die Reifen nachfüllen.
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Rädern wurden jetzt doch zu groß.
Ja, so ein blöder Mist, die Metallvschraubverschlüsse der Ventile ließen sich keinen Iota bewegen.
Also doch erstmal nach Hause gefahren, die Verschlüsse mit einer Kombizange gelöst.
Dann erstmal gereinigt, etwas Uhrmacherfett aufs Gewinde aufgetragen.
Jetzt kann man die Dinger auch wieder mit der Hand runter und wieder draufschrauben.
Eindeutig zuviel Salz. Die Ventile sehen überhaupt recht angelaufen aus.
PS:
Nach der Anzeige des Druckluftnachfüllers habe ich auf 2.8 bar aufgefüllt.
Die beiden rechten Räder zeigen jetzt 2.60bar an, links vorne 2.56bar, links hinten 2.64bar.
Habt ihr auch solche Abweichungen?
Gruß
Markus
Edit: PS ...
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Rädern wurden jetzt doch zu groß.
Ja, so ein blöder Mist, die Metallvschraubverschlüsse der Ventile ließen sich keinen Iota bewegen.
Also doch erstmal nach Hause gefahren, die Verschlüsse mit einer Kombizange gelöst.
Dann erstmal gereinigt, etwas Uhrmacherfett aufs Gewinde aufgetragen.
Jetzt kann man die Dinger auch wieder mit der Hand runter und wieder draufschrauben.
Eindeutig zuviel Salz. Die Ventile sehen überhaupt recht angelaufen aus.
PS:
Nach der Anzeige des Druckluftnachfüllers habe ich auf 2.8 bar aufgefüllt.
Die beiden rechten Räder zeigen jetzt 2.60bar an, links vorne 2.56bar, links hinten 2.64bar.
Habt ihr auch solche Abweichungen?
Gruß
Markus
Edit: PS ...
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Re: Da stand ich an der Tankstelle ...
Moin Markus,Markus Dippold hat geschrieben:...
Nach der Anzeige des Druckluftnachfüllers habe ich auf 2.8 bar aufgefüllt.
Die beiden rechten Räder zeigen jetzt 2.60bar an, links vorne 2.56bar, links hinten 2.64bar.
Habt ihr auch solche Abweichungen?
jepp, ich mach immer 2,9 bei kalten reifen laut sensor und bin dann auch bei 2,7 ... das war noch bei 11C°rum ... jetzt bin ich kalt bei 2,6 bei -1C° rum ..
Chris
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Re: Da stand ich an der Tankstelle ...
Weil ich es mit den ungenauen und oft ziemlich verbrauchten Pumpen an der Tankstelle ebenfalls nicht gut hinbekommen habe, habe ich es Zuhause mit einer ganz normalen Fahrrad-Standpumpe probiert - und es funktionierte ohne viel mühe!! Ich musste sogar nur ein paar mal pumpen, um ein Unterschied von 0,1 bis 0,2 Bar auszugleichen. Die Anzeige habe ich direkt im Auto kontrolliert und wenn notwendig nachjustiert. Alles total easy.
Somit werde ich nicht mehr oft an der Tankstelle fahren. Lieber mache ich ein wenig Krafttränig in der Garage...
Viele Grüße
Peter
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Re: Da stand ich an der Tankstelle ...
Ich habe es an zwei Tankstellen und mit dem Kompressor Zuhause probiert: Die Druckunterschiede sind minimal, aber die Anzeige im Auto ist immer ca 0.15 bar tiefer als an den Manometern.
Von den vier Reifen sind gemäss Anzeige im Auto eigentlich immer drei genau gleich, einer weicht meist minimal ab. Aber damit knn ich gut leben
Von den vier Reifen sind gemäss Anzeige im Auto eigentlich immer drei genau gleich, einer weicht meist minimal ab. Aber damit knn ich gut leben
- Markus Dippold
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Re: Da stand ich an der Tankstelle ...
So ein Ding will ich mir auch nochmal besorgen.kmkce hat geschrieben:..., habe ich es Zuhause mit einer ganz normalen Fahrrad-Standpumpe probiert ...
Beim Fahrrad fahre ich immer mit 5.8bar. Das habe ich mit Fußpumpen noch nie so rein bekommen, mit der klassischen Fahrradpumpe erst recht nicht. Ich bin immer an Tankstellen - und nur an solche, die keinen Automaten haben, weil die meistens bei 5bar ihre Obergrenze haben.
@Peter: Fahrrad-Standpumpe ... das ist dann aber schon ein besseres Modell, oder?
Gruß
Markus
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Re: Da stand ich an der Tankstelle ...
Jain... es ist keine schlechte, aber auch keine besondere Pumpe - 2,7 Bar sind wirklich nicht viel. Ich fahre mit meinem Fahrrad eher 3,4, daher ist mir beim Auto nicht besonders schwer vorgekommen. Ich habe wie gesagt 0,2-0,3 Bahr ausgeglichen - alles laut Anzeige im Auto.
Viele Grüße
Peter
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Re: Da stand ich an der Tankstelle ...
Bei mir genau umgekehrt: 8,5 bar!Markus Dippold hat geschrieben:… Beim Fahrrad fahre ich immer mit 5.8bar. …
Habe die Pumpe für’s Rad (beim Ampera noch nicht getestet):
http://www.bike24.de/1.php?content=8;na ... pgc=25:108
Für’s Auto habe ich schon länger diesen Luftdruckprüfer:
http://www.conrad.de/ce/de/product/8407 ... bis-11-bar
Auch der stimmt nicht mit den TPMS-Sensoren überein.
- Markus Dippold
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Re: Da stand ich an der Tankstelle ...
Sieht ja edel aus.Joachim hat geschrieben:Bei mir genau umgekehrt: 8,5 bar!Markus Dippold hat geschrieben:… Beim Fahrrad fahre ich immer mit 5.8bar. …
Habe die Pumpe für’s Rad (beim Ampera noch nicht getestet):
http://www.bike24.de/1.php?content=8;na ... pgc=25:108
Aber ich habe auch kein Rennrad, "nur" ein Tourenrad mit Renntechnik. Bei meiner an sich normalen Tourenbereifung sind 6bar das Maximum - steht zumindest drauf.
Gruß
Markus
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Re: Da stand ich an der Tankstelle ...
Hat jemand schon mal den Kompressor aus dem Ampera ausprobiert?
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Re: Da stand ich an der Tankstelle ...
Hallo PatPat hat geschrieben:Hat jemand schon mal den Kompressor aus dem Ampera ausprobiert?
Ja, hab ich. Schon zweimal, letzten Sommer. Geht recht gut. Die Genauigkeit reicht aus. Konstruktionsbedingt etwas laut. Das einzig Negative, was mir aufgefallen ist, der 12V-Stecker ist etwas kurz, ich hatte etwas Mühe ihn aus der 12V-Steckdose rauszukriegen.
Bei der ersten Verwendung des Luftkompressors musste ich auf 'nurLuft' umschalten. Ich wollte ja keine schäumdende Sauerei anrichten.
Grüsse
EcoDrive
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35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
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