Meldung "unterschiedlicher Luftdruck"
- Markus Dippold
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Meldung "unterschiedlicher Luftdruck"
Hi,
heute kam ich nach der Arbeit an den Ampera, setze mich rein, nachdem ich Ladekabel etc. aufgeräumt habe und schalte ihn ein.
Als erstes kommt die Meldung "unterschiedlicher Luftdruck in den Reifen" (zumindest sinngemäß).
Naja, was war der Grund?
Die liebe Sonne.
(Bombenwetter, und ich muß im Büro sitzen und Code-Reviews machen. Da kommt wirklich so richtig Lust auf ...)
Rechts hat die Sonne draufgeknallt. Links lagen die Räder im Schatten, sogar noch von herabtropfendem Wasser der davorstehenden Bäume benetzt.
Links wurde ein Luftdruck von 2.58bar angezeigt, rechts 2.88bar.
Nach ein paar Kilometern auf der Autobahn hat sich das dann beidseitig bei ca. 2.78bar eingeregelt.
Gruß
Markus
heute kam ich nach der Arbeit an den Ampera, setze mich rein, nachdem ich Ladekabel etc. aufgeräumt habe und schalte ihn ein.
Als erstes kommt die Meldung "unterschiedlicher Luftdruck in den Reifen" (zumindest sinngemäß).
Naja, was war der Grund?
Die liebe Sonne.
(Bombenwetter, und ich muß im Büro sitzen und Code-Reviews machen. Da kommt wirklich so richtig Lust auf ...)
Rechts hat die Sonne draufgeknallt. Links lagen die Räder im Schatten, sogar noch von herabtropfendem Wasser der davorstehenden Bäume benetzt.
Links wurde ein Luftdruck von 2.58bar angezeigt, rechts 2.88bar.
Nach ein paar Kilometern auf der Autobahn hat sich das dann beidseitig bei ca. 2.78bar eingeregelt.
Gruß
Markus
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- schneeflocke
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Re: Meldung "unterschiedlicher Luftdruck"
Dieses Phänomen hatte ich Vorletzte Woche.
Bei mir hatte sich allerdings nichts von alleine geregelt Die Anzeige brachte bei mir nur diese Meldung, ich sah gar nicht welchen Luftdruck ich hatte.
3 Tage bin ich jeden Morgen an die Tanke gefahren um den den Luftdruck zu überprüfen und ggf. etwas ab zu lassen um dann am abend wieder die gleiche Meldung zu bekommen
Bei 2,6 Bar war dann endlich ruhe.
Bei mir hatte sich allerdings nichts von alleine geregelt Die Anzeige brachte bei mir nur diese Meldung, ich sah gar nicht welchen Luftdruck ich hatte.
3 Tage bin ich jeden Morgen an die Tanke gefahren um den den Luftdruck zu überprüfen und ggf. etwas ab zu lassen um dann am abend wieder die gleiche Meldung zu bekommen
Bei 2,6 Bar war dann endlich ruhe.
LG
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
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- Markus Dippold
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Re: Meldung "unterschiedlicher Luftdruck"
Einfach mit dem Config-Knopf (als derjenige innerhalb des Drehrades) links unter dem Lenkrad wegdrücken. Dann kann man auch wieder die diversen Anzeigen einblenden.schneeflocke hat geschrieben:Die Anzeige brachte bei mir nur diese Meldung, ich sah gar nicht welchen Luftdruck ich hatte.
Gruß
Markus
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- Markus Dippold
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Re: Meldung "unterschiedlicher Luftdruck"
Gestern habe ich auch mal nachgeguckt, wie sich der Luftdruck verhält.
Außentemepratur 14°, linke Seite vom Fahrzeug im Schatten, rechts knallt die Sonne drauf.
Beide linken Reifen hatten 2.72, beide rechten Reifen 2.88bar als "Kaltwert", also nach rund 7 Stunden Standzeit an der Ladesäule.
Eine Meldung über zu unterschiedlichen Luftdruck kam allerdings nicht.
Als ich zu Hause war (20km Fahrt, auf der Autobahn nur mit 95km/h), hatten alle 4 Reifen die 2.88bar.
Gruß
Markus
Außentemepratur 14°, linke Seite vom Fahrzeug im Schatten, rechts knallt die Sonne drauf.
Beide linken Reifen hatten 2.72, beide rechten Reifen 2.88bar als "Kaltwert", also nach rund 7 Stunden Standzeit an der Ladesäule.
Eine Meldung über zu unterschiedlichen Luftdruck kam allerdings nicht.
Als ich zu Hause war (20km Fahrt, auf der Autobahn nur mit 95km/h), hatten alle 4 Reifen die 2.88bar.
Gruß
Markus
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Re: Meldung "unterschiedlicher Luftdruck"
2,8 als Kaltwert!? Sind das noch die Winterschlappen? Ist das nicht ein wenig viel? Meine sind kalt etwa bei 2,4 -2,5.
mainhattan hat geschrieben:Amperafahrer sind einfach geil
- Markus Dippold
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Re: Meldung "unterschiedlicher Luftdruck"
2.7bar wie bei den linken Reifen ist der ECO-Kaltwert. Die rechten Reifen waren ja durch die Sonne aufgeheizt.
Winter oder Sommer ist bei mir egal, ist die gleiche Reifendimension.
Gruß
Markus
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Re: Meldung "unterschiedlicher Luftdruck"
Ich habe nach Anzeige auch nur 2,48 Bar kalt und 2,58 Bar warm.
Ich werde auch nochmal ein wenig nachfuellen, weil der Verbrauch so hoch ist.
Mir faellt jedoch auf, dass der Reifen hinten links den anderen immer etwas nachhaengt, also sich am wenigsten erwaermt.
Ich werde auch nochmal ein wenig nachfuellen, weil der Verbrauch so hoch ist.
Mir faellt jedoch auf, dass der Reifen hinten links den anderen immer etwas nachhaengt, also sich am wenigsten erwaermt.
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
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- Markus Dippold
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Re: Meldung "unterschiedlicher Luftdruck"
Ich habe jetzt wieder die Sommerreifen mit den original ab Werk verbauten Luftdrucksensoren drin.
Was soll ich sagen?
Die Dinger sind Schrott. Da kann ich auch auf den Reifen gucken und den Luftdruck schätzen.
Jedenfalls zeigen diese Sensoren (alle 4) einen um ca. 0.3bar zu niedrigen Luftdruck an.
Bei den Sensoren, die in den Winterreifen verbaut sind (hat mir meine freie Werkstatt empfohlen), stimmt die Luftdruckanzeige im Fahrzeug mit den an diversen Nachfüllautomaten angezeigten Luftdruck überein.
Bei den Original-Sensoren ist es immer durch die Bank 0.3bar zu wenig. Aber da diese Abwichung bisher immer mehr oder weniger gleich ist, kann man sich zumindest darauf einstellen.
Gruß
Markus
Was soll ich sagen?
Die Dinger sind Schrott. Da kann ich auch auf den Reifen gucken und den Luftdruck schätzen.
Jedenfalls zeigen diese Sensoren (alle 4) einen um ca. 0.3bar zu niedrigen Luftdruck an.
Bei den Sensoren, die in den Winterreifen verbaut sind (hat mir meine freie Werkstatt empfohlen), stimmt die Luftdruckanzeige im Fahrzeug mit den an diversen Nachfüllautomaten angezeigten Luftdruck überein.
Bei den Original-Sensoren ist es immer durch die Bank 0.3bar zu wenig. Aber da diese Abwichung bisher immer mehr oder weniger gleich ist, kann man sich zumindest darauf einstellen.
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Markus
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Re: Meldung "unterschiedlicher Luftdruck"
Das ist mir auch schon aufgefallen, vorallem, dass meine Sensoren absolut nicht gleich anzeigen:
o Alle Reifen mit dem selben Gerät auf den genau gleichen Druck aufgeblasen (Fzg. leer)
o im Stand bis zu 0,3bar Unterschied zwischen den Reifen, besetzt mit 1 Person zusätzlich leichte Shift , beim Fahren etwas geringerer Unerschied (?wieso das?)
o wenn Reifen unteschiedlich warm, lästige Fehlermeldung wegen "zu großem Druckunterschied"
o OK, Jetzt fahr ich halt mit leicht "optimierten" realen Drucken und hoffe so einen isolierten Druckabfall erkennen zu können.
o Dazu kommen eben die 10- 15 Minuten Spielchen an der Tankstelle bis es so halbwegs paßt und das schlechte gewissen nix getankt zu haben
Nicht befriedigend.
o Alle Reifen mit dem selben Gerät auf den genau gleichen Druck aufgeblasen (Fzg. leer)
o im Stand bis zu 0,3bar Unterschied zwischen den Reifen, besetzt mit 1 Person zusätzlich leichte Shift , beim Fahren etwas geringerer Unerschied (?wieso das?)
o wenn Reifen unteschiedlich warm, lästige Fehlermeldung wegen "zu großem Druckunterschied"
o OK, Jetzt fahr ich halt mit leicht "optimierten" realen Drucken und hoffe so einen isolierten Druckabfall erkennen zu können.
o Dazu kommen eben die 10- 15 Minuten Spielchen an der Tankstelle bis es so halbwegs paßt und das schlechte gewissen nix getankt zu haben
Nicht befriedigend.
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- Markus Dippold
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Re: Meldung "unterschiedlicher Luftdruck"
Mir reicht's, wenn die erste Stelle nach Komma überall gleich ist.
So genau bekommt man das ohnehin nie hin. Der Luftdruck wird ja auch nur in 0.04bar-Schritten angezeigt.
Die Meldung mit dem unterschiedlichen Luftdruck hatte ich bisher erst zwei Mal.
Einmal war wirklich ein Ventil nicht richtig verschraubt und hat Luft rausgelassen.
Das andere Mal hat beim Parken rechts die Sonne draufgeknallt, links war Schatten. Das hat sich nach ein paar Kilometern Fahrt aber angeglichen.
Apropos angleichen:
Ca. 10 Kilometer Fahrt hat es gedauert, bis die Sommersensoren erkannt wurden.
Besser als beim Renault Zoe, dessen Sensoren müssen beim Räderwechsel immer neu angelernt werden.
Bzw. es gibt wohl auch Zoe-Modelle, die 8 Speicherplätze dafür haben, aber viele und gerade die neueren haben offenbar nur 4. Und da muß der Renault-Freundliche wohl kräftig hinlangen.
Gruß
Markus
So genau bekommt man das ohnehin nie hin. Der Luftdruck wird ja auch nur in 0.04bar-Schritten angezeigt.
Die Meldung mit dem unterschiedlichen Luftdruck hatte ich bisher erst zwei Mal.
Einmal war wirklich ein Ventil nicht richtig verschraubt und hat Luft rausgelassen.
Das andere Mal hat beim Parken rechts die Sonne draufgeknallt, links war Schatten. Das hat sich nach ein paar Kilometern Fahrt aber angeglichen.
Apropos angleichen:
Ca. 10 Kilometer Fahrt hat es gedauert, bis die Sommersensoren erkannt wurden.
Besser als beim Renault Zoe, dessen Sensoren müssen beim Räderwechsel immer neu angelernt werden.
Bzw. es gibt wohl auch Zoe-Modelle, die 8 Speicherplätze dafür haben, aber viele und gerade die neueren haben offenbar nur 4. Und da muß der Renault-Freundliche wohl kräftig hinlangen.
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