Alternative Räder

Antworten
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Alternative Räder

Beitrag von Joachim »

Was meint ihr? Ob die eine oder andere Kombination beim Ampera wohl eine Zulassung bekäme?

Ampera mit 10-Doppelspeichen-Design 18":
Amp18.jpg
Amp18.jpg (91.37 KiB) 14881 mal betrachtet
Ampera mit 10-Doppelspeichen-Design Titan 19":
Amp19Titan.jpg
Amp19Titan.jpg (92.12 KiB) 14881 mal betrachtet
Ampera 19":
Amp19.jpg
Amp19.jpg (90.58 KiB) 14881 mal betrachtet
Alle Aluräder vom Zafira Tourer „geliehen“: „http://www.opel-accessories.com/product ... %26+Reifen

An alle Skeptiker: ja, ich weiß, dass der Luftwiderstand höher als bei den Originalrädern ist. Ja, ich weiß, dass der Verbrauch höher als bei den Originalrädern ist. ;-)

An alle Ästeten: welche passen am besten zum Ampera?

Falls jemand noch andere Räder vergleichen möchte, kann ich diese gerne montieren.
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Alternative Räder

Beitrag von Chris »

Für meinen Geschmack passen die auf dem letzten Bild (Ampera 19'') am besten von den dreien.
Gruß vom Niederrhein, Chris
Tim
60 kW - range-extended
Beiträge: 105
Registriert: 4. Jan 2012 19:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Alternative Räder

Beitrag von Tim »

Ja, auch ich emfinde die Felgen auf dem letzten Bild am schönsten.
Zuletzt geändert von Tim am 19. Jan 2012 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt fallen alle Masken: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 09108.html

Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Alternative Räder

Beitrag von schneeflocke »

Die Felgen auf dem letzten Bild. Beispiel 1 und 2 scheiden aus, weil diese zu verschnörkelt sind und dem Ampera die visuelle Dynamik nehmen.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Alternative Räder

Beitrag von sonixdan »

Mir gefallen die auf dem mittleren Bild (Amp19Titan.jpg).

Ich finde, Felgen in dunklem Titan-Grau passen besser zum Ampera, als solche in hellem Chrom.
Titan wirkt viel mehr nach High-Tech als Chrom.
Erdeke
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jan 2012 08:40
Kontaktdaten:

Re: Alternative Räder

Beitrag von Erdeke »

Hallo, ist hier eine Botschaft der Niederländer, die noch auf die Lieferung von seinem Ampera warten. Ich kann nicht gut hier, um die Nachrichten zu lesen, aber das Schreiben in Deutsch ist mir nicht so gut aus. Deshalb habe ich, dass diese Meldung eine Übersetzungsfunktion verwendet. Wenn es Fremdwörter in diesem Beitrag gibt, dann gibt es die …

Ich Suche auch für andere Felgen der Ampera. Die Felgen auf dem dritten Bild wäre meine Wahl. Ich bin nicht ganz sicher, dass diese 19-Zoll-Felgen, verfasst von der Zafira Tourer unter der Ampera passen. Die Norm Felgen der Ampera sind 17 x 7 Jahren mit dem Wert ET 38. Die Felgen von der Zafira sind 19 X 8J mit dem Wert ET 46.

Das bedeutet, dass diese Felge 20 mm zur Aussetzung und 4 mm weiter herauskommt. Bereifung 235/40/19 ist die Umfang fast gleich, aber natürlich fast 2 cm breiter. Weiß wer, ob es genügend Platz für diese Felgen in die Radkästen Ampera ist?
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Alternative Räder

Beitrag von Tachy »

Meiner Meinung muss man mit diesen Breitschlappen auf dem Ampera aufpassen. Je breiter der Reifen, desto höher ist der Rollwiderstand. Eigentlich sollte man die schmalstmöglichsten Reifen verwenden, die für das Gewicht zugelassen sind. Weniger ist hier mehr (Reichweite).
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Re: Alternative Räder

Beitrag von Albert »

könnte mir jetzt auch vorstellen das andere Felgen auch einen (geringen) effekt auf die Reichweite haben, da die Original Felgen ja sehr "windschnittig" sind und wenig verwirbelungen zulassen.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alternative Räder

Beitrag von EcoDrive »

Albert hat geschrieben:könnte mir jetzt auch vorstellen das andere Felgen auch einen (geringen) effekt auf die Reichweite haben, da die Original Felgen ja sehr "windschnittig" sind und wenig verwirbelungen zulassen.
Genau, denn die Kunststoffblenden zwischen den Felgenspeichen hat Opel sicher nicht nur aus Spass da hin gemacht. Da liegen sicher handfeste Zahlen zum Cw-Wert vor.

Gruss
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Alternative Räder

Beitrag von Joachim »

Darf ich mich selber zitieren?
Joachim hat geschrieben:… An alle Skeptiker: ja, ich weiß, dass der Luftwiderstand höher als bei den Originalrädern ist. Ja, ich weiß, dass der Verbrauch höher als bei den Originalrädern ist. ;-) …
Mir gefallen auch die letzten am Besten. Wobei diese mit Sicherheit, bezogen auf obige Feststellung, die schlechtesten sind.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste