Alternative Räder

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EcoDrive
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Re: Alternative Räder

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Joachim

Ich hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden. Mein Beitrag war nicht als Kritk gemeint.
Das Aussehen des Ampera ist sowieso eine emotionale Sache. Die 3. Felgen gefallen mir auch am Besten.
Kräfiges Auftreten.. passt zu 370 Nm..;-)

Grüsse
EcoDrive
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Joachim
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Re: Alternative Räder

Beitrag von Joachim »

EcoDrive hat geschrieben:… Mein Beitrag war nicht als Kritk gemeint. ...
Na ja, du hast ja recht mit der Kritik! Ich wollte mir halt mit solchen Fantastereien die unendlich lange Wartezeit etwas verkürzen. ;-)
Erdeke hat geschrieben:… Ich Suche auch für andere Felgen der Ampera. Die Felgen auf dem dritten Bild wäre meine Wahl. Ich bin nicht ganz sicher, dass diese 19-Zoll-Felgen, verfasst von der Zafira Tourer unter der Ampera passen. Die Norm Felgen der Ampera sind 17 x 7 Jahren mit dem Wert ET 38. Die Felgen von der Zafira sind 19 X 8J mit dem Wert ET 46.

Das bedeutet, dass diese Felge 20 mm zur Aussetzung und 4 mm weiter herauskommt. Bereifung 235/40/19 ist die Umfang fast gleich, aber natürlich fast 2 cm breiter. Weiß wer, ob es genügend Platz für diese Felgen in die Radkästen Ampera ist?
Erdeke, schön, dass ich nicht der einzige bin, mit dieser Frage! Und was wohl in D der TÜV dazu sagt?

Übrigens hat Opel auf diesem Video, den Ampera mit 245/40 R17 Reifen ausgestattet:
„Exterior Designflight“: http://www.opel-ampera.com/index.php/ge ... deogalerie

Werbung und Realität …
EcoDrive
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Re: Alternative Räder

Beitrag von EcoDrive »

Hi Rikarda

Danke für diesen tollen Beitrag, hier erfahr ich endlich die Zusammenhänge.
Wie Joachim hier sagt, wirds bei Fantastereien bleiben. Ich hab eh nicht vor breitere Schlappen
zu montieren. Wie soll ich dann elektrisch je über die 90km kommen....;-)

Grüsse
EcoDrive
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Kurt_Woloch
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Re: Alternative Räder

Beitrag von Kurt_Woloch »

Jo... das ist wohl der Grund dafür, warum Fahrräder ganz dünne Reifen haben... damit der Rollwiderstand möglichst gering ist. Eine gewisse Mindestbreite ist aber wohl trotzdem nötig, damit sich das Rad nicht zerlegt. :-) Das ist auch der Grund dafür, warum Elektrofahrräder bei gleicher Akkugröße meist eine höhere Reichweite haben als Elektroroller (mit kleineren, breiteren Reifen).
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Markus I.
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Re: Alternative Räder

Beitrag von Markus I. »

Um auf Joachims ursprüngliche Frage zurückzukommen: die 19-Zöller sind schon schön technologisch, allerdings sieht mir alles über 18 Zoll irgendwie nach Tuning aus ;). Daher dieses Design auf 17-Zöllern, und ich könnte sogar 2 km weniger Reichweite ertragen...
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Re: Alternative Räder

Beitrag von Erdeke »

Is it OK if I answer in English, that’s a lot easier for me ;-) Hope that isn't a problem for you guys.

An 17x7J wheel is 178 mm wide. With an offset of 38 there is 140 mm of backspace and 38 mm in front of the mounting plate.

An 19x8J wheel is 203 mm wide. With an offset of 46 there is 161 mm of backspace and 42 mm in front of the mounting plate.

With a wider wheel, either the backspace or the space in front of the mounting plate increase. If the space in front of the mounting plate increases to much, the wheel will stick out from the side of the car. If the space behind the mounting plate increases to much there will be problems clearing the suspension, brakes, etc.

If the 19x8J had an offset of 49, than there would be 164 mm of backspace and 39 mm in front of the mounting plate. Compared to the standard 17x7J there is 1 mm more in front of the mounting plate, but 24 mm more behind. I think that could be a problem, because there isn’t enough space to clear the suspension and the lining of the wheel well.

I’m not even sure that there is enough room for the extra 21 mm of the Zafira wheel with an offset of 46.
While the wheel size increases with one inch, or 25,4 mm, the tire size only increases with 20 mm’s with 235/40/19’s. So that also plays a part in fitment.

Calculations can be made on http://www.rimsntires.com/specs.jsp

Can someone that already has his Ampera check how much space there is between the inside of the wheel and the suspension, brakes, lining?
Joachim
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Re: Alternative Räder

Beitrag von Joachim »

Darf ich mich noch mal selber zitieren?
Joachim hat geschrieben:Darf ich mich selber zitieren?
Joachim hat geschrieben:… An alle Skeptiker: ja, ich weiß, dass der Luftwiderstand höher als bei den Originalrädern ist. Ja, ich weiß, dass der Verbrauch höher als bei den Originalrädern ist. ;-) …
EcoDrive
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Re: Alternative Räder

Beitrag von EcoDrive »

Joachim hat geschrieben:Darf ich mich noch mal selber zitieren?
Joachim hat geschrieben:Darf ich mich selber zitieren?
Joachim hat geschrieben:… An alle Skeptiker: ja, ich weiß, dass der Luftwiderstand höher als bei den Originalrädern ist. Ja, ich weiß, dass der Verbrauch höher als bei den Originalrädern ist. ;-) …
Hallo Joachim, na klar

" Nicht immer, aber immer öfter" --wo hab ich das schon mal gehört!?? ;-)

Grüsse
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Re: Alternative Räder

Beitrag von Joachim »

Rikarda hat geschrieben:… Jetzt sagt ihr sicherlich mehr Sicherheit und ein verkürzerten Bremsweg ...
Nee, sag' ich nicht …
Rikarda hat geschrieben:… es ist ja rein für die Optik. …
Genau!

Erdeke und mir geht's nur um die Machbarkeit. Ich denke, die Ampera-Radhäuser sind groß genug, um die minimal (~2 cm) breiteren Reifen/Felgen unterzubringen.

Leute, ihr tut ja gerade so, als wäre das ein Tabubruch. Wegen ~2 cm! Die machen aus einem Ampera noch lange keinen Lamborghini Aventador (http://www.aventador.com/), oder?
Das will ich ja gar nicht.
EcoDrive
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Re: Alternative Räder

Beitrag von EcoDrive »

Hi Rikarda

Aber jetzt schlägt's (fast) 13 (Speichen)

Jetzt kannst du mal den Rollwiderstand berechnen? --- :-))))

Danke für dieses Foto. Ich musste derart lange lachen, dass mein Ampera-Syndrom, so heisst der Zustand des Wartens auf die Lieferung, für ein paar Momente verflogen sind.


Grüsse
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