Meine neuen Winterfelgen

Chregu
60 kW - range-extended
Beiträge: 88
Registriert: 25. Mär 2013 13:02
Kontaktdaten:

Meine neuen Winterfelgen

Beitrag von Chregu »

Meine neuen Winterfelgen, ab jetzt montiert 8-)
Bin gespannt auf den erhöhten Rollwiderstand der Winterpneus.

Da ich denke, dass die Felge selber relativ wenig zum Luftwiderstand beiträgt bin ich mir am überlegen, Ende Winter diese Felgen für die Sommerpneus zu verwenden... was denkt ihr?
1.jpg
1.jpg (94.85 KiB) 5409 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (90.76 KiB) 5409 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (84.82 KiB) 5409 mal betrachtet
Voltnix
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 131
Registriert: 6. Okt 2013 15:26
Wohnort: Südlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Meine neuen Winterfelgen

Beitrag von Voltnix »

Hallo Chregu,
die Dotz Mugello hatte ich auch schon im Blick :) und sind auch mit ABE zu bekommen in 17 Zoll. Ich konnte mir nur die Optik nicht so vorstellen bei meinem Volt. Aber schaut echt gut aus und die kannst du auch sehr gut im Sommer fahren. Ist zwar alles Geschmackssache aber ich bin positiv überrascht, Glückwunsch.

Ich habe mir heute Morgen Nokian Winterreifen auf die Originalfelge ziehen lassen, übrigens leiser als die Energy :shock: . Für den Sommer kommen dann neue Felgen, vielleicht auch die Dotz.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Meine neuen Winterfelgen

Beitrag von Markus Dippold »

Hi,

sind die Felgen nur lackmäßig winterfest gemacht oder sind sie das vom Material her schon?

Hast du dir extra Luftdrucksensoren für Felgen gekauft?

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Chregu
60 kW - range-extended
Beiträge: 88
Registriert: 25. Mär 2013 13:02
Kontaktdaten:

Re: Meine neuen Winterfelgen

Beitrag von Chregu »

Ich werde diesen Winter ohne Drucksensoren fahren, da das Stück à fast 100.- CHF doch etwas überrissen ist.

Was die Winterfestigkeit der Felge anbelangt hab ich keine Infos, hatte aber auch bei der alten Alufelge des Scirocco null Probleme betreffend Salz o.ä.
Ketten sind eh kein Thema...

Bin gespannt auf den Rollwiderstand! Aber schon mal gut zu hören dass das Abrollgeräusch leiser ist :)

Nochmals die Frage: Was denkt ihr, wieviel bringt das spezielle Design der originalen Ampera-Felge?
Meiner Meinung nach dürfte der Vorteil im Promille-Bereich liegen, vorallem da sich mein Autoleben eh zu 90% unter 110km/h abspielt
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Meine neuen Winterfelgen

Beitrag von Prodatron »

Chregu hat geschrieben:Nochmals die Frage: Was denkt ihr, wieviel bringt das spezielle Design der originalen Ampera-Felge?
Das würde ich auch gerne wissen. Gibt es dazu irgendwelche offiziellen Daten?
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Meine neuen Winterfelgen

Beitrag von schneeflocke »

Schöne Felgen keine Frage ...... aber für den Winter? Erscheinen sie mir wenig zweckmäßg, viel Putzarbeit ;)
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Meine neuen Winterfelgen

Beitrag von Tango »

Alles am Ampera ist auf max. Reichweite, geringerer Luftwiederstand, u.s.w. ausgerichtet. Auch die Felgen, Frontlippe, Heckspoiler, kein Heckscheibenwischer, u.s.w. Jedes für sich gesehen macht den Unterschied nicht gross. Aber da und dort ein 1% Reichweite verschenkt summiert sich eben. Fahrer die eh nicht weiter als 60 km mit dem Akku kommen merken den Unterschied sowieso nicht. Andere schon. Darum fahre ich Ihn lieber im Originalzustand.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Meine neuen Winterfelgen

Beitrag von Markus I. »

Der Rad-/Reifeneinfluss auf die Effizienz sollte nicht unterschätzt werden. Vgl. die offizielle Antwort des Chefentwicklers letztes Jahr in Wörrstadt (letzter Punkt im folgenden doc):

https://docs.google.com/document/d/1Us0 ... edit?pli=1

Aber natürlich sind wir gespannt auf deine Winter-Erfahrungen, Chregu!

Grüße,

Markus
Chregu
60 kW - range-extended
Beiträge: 88
Registriert: 25. Mär 2013 13:02
Kontaktdaten:

Re: Meine neuen Winterfelgen

Beitrag von Chregu »

@ Tango: Das ist nun fast eine Unterstellung :lol:
Im Sommer liegen 90km und mehr problemlos drin und auch beim jetzigen Wetter zeigt mir mein Ampera am Morgen noch brav seine 80km E-Reichweite an! Also nix da mit nur 60km...

Dass der Pneu einen grossen Einfluss auf die Reichweite hat, glaube ich sofort! Bei der Felge bin ich mir nicht sicher...

Die erste Erfahrung heute: 60km von Olten nach Zürich mit Autobahn bis 125km/h funktionierte tiptop im E-Modus, das Abrollgeräusch war tatsächlich niedriger als mit den Sommerpneus. Der Mehrverbrauch lag bei geschätzten 5%...

Grüessli Chregu
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Meine neuen Winterfelgen

Beitrag von Tango »

Also mit den 60 km hab ich ja nicht dich gemeint :? War nur so allgemein. Du verstehst ja schon. ;)

War auch bei Juwi dabei letztes Jahr. Die kleinen Details machen das Ganze.
Ich hatte heute nach dem Laden eine Anzeige von 142 km Reichweite. :mrgreen: Beim I-Miev. :lol:
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste