Erst einmal danke für eure Beiträge, und für diese Fotos.Ampera-Pete hat geschrieben:Bitte schön:AmpiD(r)iver hat geschrieben:Kannst Du ein Foto eines "normalen" Opel Wagenhebers und der angesprochenen Aufnahmen posten?
Zum Verständnis des Wagenboden-Fotos:
Es liegt ein runder Spiegel auf dem Garagenboden. Das Spiegelbild zeigt die Aufnahme für den Wagenheber (Stegblech mit Nut). Diese Stellen sind auch in der Betriebsanleitung Ausgabe 2011-08 beschrieben. In neueren Ausgaben der BA fehlt diese Angabe allerdings.
Der Wagenheber stammt vom Opel Tigra Twintop. Der Steg in der Mitte greift in die Nut im Stegblech.
Für den Ampera gibt es keinen eigenen Wagenheber im Opel-Zubehör.
Pete
-Ich musste grinsen, denn die Fotos hätten von mir sein können. -Ohne Spiegel geht da nichts, -"bei diesem tiefer gelegten Wagen".
Ich habe schon -seit Jahrzehnten- an besagten Stellen all meine Fahrzeuge mit dem abgebildeten Standardwagenheber von Opel angehoben, ohne Probleme.
Beim letzten Fahrzeug, habe ich dann jahrelang erfolgreich mit einem stabilen Rollenwagenheber gearbeitet.
Beim Ampera jedoch, hat sich mit diesem Wagenheber die Blechkante verbogen!
-Diese Kante scheint viel dünner und instabiler zu sein, eventuell aus Gewichtsgründen?!
Zugegebenermaßen scheint der Rollenwagenheber für diese "schwache Kante" nicht geeignet zu sein, da dieser flächig anhebt.
Jedoch mit dem Standardwagenheber von Opel (siehe Foto) habe ich auch beim Ampera keine Probleme, da er bedingt durch die Kontur besser anliegt.
Durch eure berechtigten Einwände, bin ich aber stark verunsichert...
@Pete:
kannst du bitte einmal besagte Betriebsanleitung vom 2011-08. hier einstellen?
Gruß,