Abrollgeräusche zu laut!!!

Bolli
16 kWh - fährt
Beiträge: 56
Registriert: 9. Feb 2014 13:02
Kontaktdaten:

Re: Abrollgeräusche zu laut!!!

Beitrag von Bolli »

Tolle Beteiligung an meiner Frage. Danke Euch allen. Es scheint ja, dass hierzu von einigen noch Verbesserungsbedarf gesehen wird. Schade, dass wir die 205/60 R16 nur als Winterreifen fahren dürfen. Denke, da gibt es bestimmt leise und auch konfortablere als die meinen von Goodyear. Oder seit ihr mit den Michelins eher zufrieden. Der Tipp mit den super neuen Silentreifen vom Thorsten finde ich echt interessant. Wäre schon bereit mir neue aufzuziehen, obwohl meine erst 7000 km gelaufen haben. Werde erst mal den Luftdruck senken, denn der Komfort könnte auch besser sein. Ansonsten (nicht das ihr was anders denkt, finde ich den Ampera super geil (sorry ist ja Karfreitag). Schöne Ostern Euch allen. Bolli :geek:
Ampera-Pete
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 210
Registriert: 29. Dez 2013 11:33
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Abrollgeräusche zu laut!!!

Beitrag von Ampera-Pete »

Bolli hat geschrieben:Der Tipp mit den super neuen Silentreifen vom Thorsten finde ich echt interessant. Wäre schon bereit mir neue aufzuziehen, obwohl meine erst 7000 km gelaufen haben.
Die Conti Silent gibt es bisher nur in einer Größe für zwei Audi-Luxusautos.

Conti hat bisher nicht verlauten lassen, dass es die zukünftig auch in anderen Größen geben wird (leider).

Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Abrollgeräusche zu laut!!!

Beitrag von georgk111 »

Habe jetzt seit 4 Tagen die serienmäßigen Sommerreifen drauf, kann aber nicht sagen, dass es leiser ist: das Abrollgeräusch ist nach wie vor das dominierende, obwohl die Charakteristik anders ist: vorher etwas gröber, jetzt mehr ein gleichmäßiges Rauschen. Dazu kommt, dass man bei offenem Fenster Geräusche wieder anders wahrnimmt als im Winter wo das meistens zu ist. Ich höre jetzt ganz unterschwellig den E-Motor beim Anfahren, bei 20km/h überwiegt das Abrollgeräusch.
|| I am from Austria ||
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Abrollgeräusche zu laut!!!

Beitrag von Tango »

Man oh man, habt Ihr keine anderen Probleme??? In der Verbrennerzeit hat sich niemand über die Pneu Geräusche beschwert. Ausser ich einmal vor vielen Jahren bei billigen Winterpneus, die wirklich laut waren. Ist doch logisch, dass man bei einem E-Mobil die Abroll- und Windgeräusche hört, wenn man ja vom Motor nichts mehr hört. Wenn euch das stört, macht die Bose-Anlage lauter und geniesst die Musik. ;)
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Abrollgeräusche zu laut!!!

Beitrag von Prodatron »

Tango hat geschrieben:Man oh man, habt Ihr keine anderen Probleme??? In der Verbrennerzeit hat sich niemand über die Pneu Geräusche beschwert. Ausser ich einmal vor vielen Jahren bei billigen Winterpneus, die wirklich laut waren. Ist doch logisch, dass man bei einem E-Mobil die Abroll- und Windgeräusche hört, wenn man ja vom Motor nichts mehr hört.
+1
Das hatte ich mir beim Lesen dieses Threads auch die ganze Zeit gedacht :lol:
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Bolli
16 kWh - fährt
Beiträge: 56
Registriert: 9. Feb 2014 13:02
Kontaktdaten:

Re: Abrollgeräusche zu laut!!!

Beitrag von Bolli »

Ich glaube eine ernst gemeinte Frage, die auch einige nicht für wichtig halten, sollte in keinster Weise mit "das meint ihr doch wohl nicht ernst" abgetan werden. Von solchen Abkanzelungen haben wir bestimmt genug in der heutigen Zeit "kurz vor dem Durchbruch der E-Mobilität". Bringen uns überhaupt nicht weiter. Das Wort Toleranz ist für viele kein Fremdwort. Einige scheinen dagegen schwerhörig zu sein. Erinnert mich irgendwie an unsere Alten. Die Akustik der E-Fahrzeuge wird mit Sicherheit in den Fokus kommen. Hört nur genau hin. Frohe Oster nochmal. Bolli :geek:
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Abrollgeräusche zu laut!!!

Beitrag von Aaamperaaa »

Das ganze kann man als eine gewisse Art von Tuning bezeichnen.

Bereits bei meinem ersten VW Golf vor 30 Jahren habe ich eine Geräuschdämmung vorgenommen mit dem Effekt, dass ich oft überhaupt kein Motorgeräusch mehr im Innenraum wahrnehmen konnte. Schaltvorgänge dann nicht mehr nach Gehör sondern nach Drehzahlmesser. :D

Beim Cadillac ELR hat GM sehr viel Geld in die Geräuschdämmung investiert. Permiumhersteller verwenden Teppiche in den Radkästen und verbauen doppelverglaste Fensterscheiben. Die zeigt doch, dass dieses Thema sehr wohl wichtig ist.

Die einfachste Art der Geräuschdämmung ist die Verwendung laufruhiger Reifen. Dies gilt für Elektroautos um so mehr.
Als mal ein Bekannter in meinem Ampera eine Probefahrt gemacht hat, hat er nicht gesagt "Man hört ja vom Motor nichts" sondern "Was sind denn hier für laute Reifen drauf". Leider hatte er schon recht.

So was stimmt einem dann schon nachdenklich.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Abrollgeräusche zu laut!!!

Beitrag von Martin »

Allerdings ist es schon eine Wahrnehmungsverschiebung.
Da ein anderes Geräusch 'Verbrenner' wegfällt, hört man die anderen umso lauter. Obwohl dies gar nicht der Fall ist.
Von daher ein Thema wo man schon weiter verbessern kann, aber auch ein absolutes Luxusproblem. ;)

Wenn die Reifen dann leise sind, hört man den Frequenzumrichter lauter, danach die Fliege aufs Armaturenbrett kacken usw. <wie das sich wohl anhört?> :lol:

Meine Winterconti sind auch etwas leiser als die Sommerconti.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Abrollgeräusche zu laut!!!

Beitrag von he2lmuth »

Meines Wissens nach sind Energiesparreifen generell lauter...
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Abrollgeräusche zu laut!!!

Beitrag von Ampera-Michel »

Ich hatte im Herbst einen Ampera mit Sommerreifen für einige Tage. Der kam mir mit den Sommerreifen leiser vor, als mein eigener mit den (Pirelli) Winterreifen. (meinen habe ich nicht mit Sommerreifen gefahren)

Kommt womöglich auch auf die Marke und den Abfahrzustand der Reifen an, denn nach einer Zeit fangen Reifen auch oftmals an, mehr Geräusche zu verursachen, z.B. durch Sägezahnbildung (zu erkennen daran, dass alle paar Profilblocks immer mindestens einer dunkler ist).

Ich finde es übrigens absolut nachvollziehbar, dass man bei einem so superleisen Auto kritischer mit unangenehmen Nebengeräuschen umgeht. Mich persönlich nervt es z.B. schon sehr, wenn die Gurtschlösser nicht benutzter Gurte an Kunststoffteile "schlagen".
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste