Optimaler Luftdruck in den Reifen

Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Optimaler Luftdruck in den Reifen

Beitrag von Aaamperaaa »

Hallo liebe Amperafahrer,

heute habe ich den Luftdruck in den Reifen kontrolliert und festgestellt, dass ich überall zu wenig hatte (Winterreifen).

Mich würde interessieren, welchen Luftdruck Ihr in euren Amperas habt. Vor allem die Reichweitenkönige (ich hab mal was von 80km gelesen) könnten sich mal äußern. Die Anzeige des Luftdrucks kann ja über das Select-Rad am Bordcomputer bequem abgelesen werden.

Aktuell habe ich in alle 4 Reifen 272 kpa eingefüllt. Vorher waren es zum Teil 230 kpa

Viele Grüße
Aaamperaaa
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Optimaler Luftdruck in den Reifen

Beitrag von Tango »

Hallo Aaamperaaa

Ich würde die Werksangaben nicht mehr als 0,3 Bar überschreiten, denn ein zu hoher Luftdruck reduziert zwar den Rollwiederstand, aber auch die Kontaktfläche des Pneus. Eine zu geringe Kontaktfläche kann gefährlich werden. Beim Bremsen oder in der Kurve kann die Haftung des Pneus früher aussetzen, was zu längeren Bremswegen und Schleudergefahr führt. Auch ist der Pneuverschleiss in der Mitte der Lauffläche grösser.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Optimaler Luftdruck in den Reifen

Beitrag von Aaamperaaa »

Tango hat geschrieben:Hallo Aaamperaaa

Ich würde die Werksangaben nicht mehr als 0,3 Bar überschreiten, denn ein zu hoher Luftdruck reduziert zwar den Rollwiederstand, aber auch die Kontaktfläche des Pneus. Eine zu geringe Kontaktfläche kann gefährlich werden. Beim Bremsen oder in der Kurve kann die Haftung des Pneus früher aussetzen, was zu längeren Bremswegen und Schleudergefahr führt. Auch ist der Pneuverschleiss in der Mitte der Lauffläche grösser.

Gruss Joe
Hallo Joe

ich denke die Werksangaben sind 270 kpa.
Die Frage ist, ob das allen Händlern / Reifenhändlern so bewußt ist.

Viele Grüße
Aaamperaaa
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Optimaler Luftdruck in den Reifen

Beitrag von Tachy »

Aaamperaaa hat geschrieben:
Tango hat geschrieben:Hallo Aaamperaaa

Ich würde die Werksangaben nicht mehr als 0,3 Bar überschreiten, denn ein zu hoher Luftdruck reduziert zwar den Rollwiederstand, aber auch die Kontaktfläche des Pneus. Eine zu geringe Kontaktfläche kann gefährlich werden. Beim Bremsen oder in der Kurve kann die Haftung des Pneus früher aussetzen, was zu längeren Bremswegen und Schleudergefahr führt. Auch ist der Pneuverschleiss in der Mitte der Lauffläche grösser.

Gruss Joe
Hallo Joe

ich denke die Werksangaben sind 270 kpa.
Die Frage ist, ob das allen Händlern / Reifenhändlern so bewußt ist.

Viele Grüße
Aaamperaaa

Ich fahre derzeit mit 280 kPa mit den Winterreifen, die Sommerreifen werden bei mir wohl 300 kPa bekommen, die werden diesen Freitag montiert.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Optimaler Luftdruck in den Reifen

Beitrag von Tango »

Aaamperaaa hat geschrieben:
Tango hat geschrieben:Hallo Aaamperaaa

Ich würde die Werksangaben nicht mehr als 0,3 Bar überschreiten, denn ein zu hoher Luftdruck reduziert zwar den Rollwiederstand, aber auch die Kontaktfläche des Pneus. Eine zu geringe Kontaktfläche kann gefährlich werden. Beim Bremsen oder in der Kurve kann die Haftung des Pneus früher aussetzen, was zu längeren Bremswegen und Schleudergefahr führt. Auch ist der Pneuverschleiss in der Mitte der Lauffläche grösser.

Gruss Joe
Hallo Joe

ich denke die Werksangaben sind 270 kpa.
Die Frage ist, ob das allen Händlern / Reifenhändlern so bewußt ist.

Viele Grüße
Aaamperaaa
Die Haben in der Regel Luftdrucktabellen von allen Fahrzeugen. Auch den Neuen. Und sonst gibt es noch die Bedienungsanleitung im Fahrzeug.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Optimaler Luftdruck in den Reifen

Beitrag von Aaamperaaa »

Tachy hat geschrieben:
Ich fahre derzeit mit 280 kPa mit den Winterreifen, die Sommerreifen werden bei mir wohl 300 kPa bekommen, die werden diesen Freitag montiert.
Hallo Tachy,

danke für die Info.

Viele Grüße
Aaamperaaa
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Optimaler Luftdruck in den Reifen

Beitrag von slv rider »

Vor allem die Reichweitenkönige
Dazu könnte ich wieder etwas sagen. Es gibt eine TSB die als Antworthilfe für Händler dient wenn es um die Frage der variierenden Reichweiten geht.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Optimaler Luftdruck in den Reifen

Beitrag von Tango »

slv rider hat geschrieben:
Vor allem die Reichweitenkönige
Dazu könnte ich wieder etwas sagen. Es gibt eine TSB die als Antworthilfe für Händler dient wenn es um die Frage der variierenden Reichweiten geht.
Das TSB verstehe ich jetzt nicht. Kannst Du mich Aufklären?

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Optimaler Luftdruck in den Reifen

Beitrag von Aaamperaaa »

Hallo

heute bin ich mit 270 kpa Luftdruck gefahren und habe dabei deutlich mehr Reichweite erzielen können. Der Bordcomputer hat für 28 gefahrene km nur 15 km an der Reichweite abgezogen. Ich fahre jeden Tag exakt die gleiche Strecke.

Viele Grüße
Aaamperaaa
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Optimaler Luftdruck in den Reifen

Beitrag von Tachy »

Aaamperaaa hat geschrieben:Hallo

heute bin ich mit 270 kpa Luftdruck gefahren und habe dabei deutlich mehr Reichweite erzielen können. Der Bordcomputer hat für 28 gefahrene km nur 15 km an der Reichweite abgezogen. Ich fahre jeden Tag exakt die gleiche Strecke.

Viele Grüße
Aaamperaaa
Ja, der Rollwiderstand ist mit dem Luftwiderstand zusammen DER Effizienzfaktor für Elektroautos. Deswegen kommt Rikarda mit konstant 50 km/h auch 90 km weit und ich nur 65, weil ich auf der Landstraße halt 80 fahre und noch 4 km mit 110 km/h habe.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste