20 Zoll Räder machbar?

Antworten
chris77
60 kW - range-extended
Beiträge: 78
Registriert: 20. Jul 2015 21:14
Kontaktdaten:

20 Zoll Räder machbar?

Beitrag von chris77 » 3. Aug 2015 18:09

Ich würde gern die Reifen auf mind. 19 oder lieber noch 20 Zoll ändern. Auch wenn das mir bekannt zu lasten der Fahrqualität leidet. Passen zb die Insignia Felgen ?
Hat jemand von euch 19 oder 20 Zoll drauf ?
EZ 2012 ePioneer

Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1081
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: 20 Zoll Räder machbar?

Beitrag von Joachim » 3. Aug 2015 18:24

Habe die hier:

http://steinmetz-tuning.com/epages/3ae0 ... ID=3163619

Die Fahrqualität leidet weit weniger als die Reichweite!

chris77
60 kW - range-extended
Beiträge: 78
Registriert: 20. Jul 2015 21:14
Kontaktdaten:

Re: 20 Zoll Räder machbar?

Beitrag von chris77 » 3. Aug 2015 18:40

In wie weit leidet denn die Reichweite ?
EZ 2012 ePioneer

Benutzeravatar
le frere
60 kW - range-extended
Beiträge: 73
Registriert: 15. Sep 2011 14:00
Wohnort: St.Pölten
Kontaktdaten:

Re: 20 Zoll Räder machbar?

Beitrag von le frere » 3. Aug 2015 19:57

Hallo Joachim,

habe ich auch im Visier die Steinmetz S10 Felge. Leider mit 14,2kg irre schwer. BBS Felgen oder Porsche Felgen haben ca. 10,5 kg in der gleichen Dimension (8,5*19).

Schaun aber geil aus ;-) !!

lg Mark

Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1081
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: 20 Zoll Räder machbar?

Beitrag von Joachim » 3. Aug 2015 19:57

Bin vor und nach der Umrüstung der Räder ca. 10 km Landstraße mit ø 70 km/h und ca. 15 km BAB mit 100 - 120 km/h zur Arbeit und zurück gefahren.
Die Reichweite ging um min. 15 km runter!

Bin später nur noch hügelige Landstraße (70 - 80 km/h) gefahren, auch wegen der vielen Staus auf der BAB. Mehr als 65 km im Sommer waren nie mehr drin, trotz der niedrigen Geschwindigkeit und sanfter Fahrweise.

Mit den Energiesparrädern hatte ich unter gleichen Bedingungen fast 80 km Reichweite.

Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1081
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: 20 Zoll Räder machbar?

Beitrag von Joachim » 3. Aug 2015 20:00

le frere hat geschrieben:Hallo Joachim,

habe ich auch im Visier die Steinmetz S10 Felge. Leider mit 14,2kg irre schwer. BBS Felgen oder Porsche Felgen haben ca. 10,5 kg in der gleichen Dimension (8,5*19).

Schaun aber geil aus ;-) !!

lg Mark
Ja, man muss halt abwägen zw. Reichweite (= Kosten) und Aussehen. ;)

Altes Sprichwort: Wer schön sein will, muss leiden. :D

P.S.: Ich denke nicht, dass das Gewicht die größte Rolle spielt, sondern der erhöhte Luftwiderstand durch die offene Bauweise und auch etwas der höhere Rollwiderstand der breiteren Reifen.

Benutzeravatar
le frere
60 kW - range-extended
Beiträge: 73
Registriert: 15. Sep 2011 14:00
Wohnort: St.Pölten
Kontaktdaten:

Re: 20 Zoll Räder machbar?

Beitrag von le frere » 3. Aug 2015 20:15

Ja stimmt, leider gibt's in der Dim 235/35-19 keine Label A Reifen, das beste sind im Moment C. Aber künftig gibt's sicher Reifen mit besseren Rollwiderstand, dann wird die Reichweite auch wieder besser ;-)

lg
Mark

Benutzeravatar
he2lmuth
500 kW - overdrive
Beiträge: 3886
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: 20 Zoll Räder machbar?

Beitrag von he2lmuth » 4. Aug 2015 15:31

Donnerwetter und auch-keil werter Joachim, das sind ja 20% Mehrverbrauch und mehr :(
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.

chris77
60 kW - range-extended
Beiträge: 78
Registriert: 20. Jul 2015 21:14
Kontaktdaten:

Re: 20 Zoll Räder machbar?

Beitrag von chris77 » 4. Aug 2015 17:11

le frere hat geschrieben:Ja stimmt, leider gibt's in der Dim 235/35-19 keine Label A Reifen, das beste sind im Moment C. Aber künftig gibt's sicher Reifen mit besseren Rollwiderstand, dann wird die Reichweite auch wieder besser ;-)

lg
Mark

Wieso hast du nicht 225er genommen? Weniger Widerstand und sehen doch auch optisch besser aus :)
EZ 2012 ePioneer

Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1081
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: 20 Zoll Räder machbar?

Beitrag von Joachim » 4. Aug 2015 20:41

he2lmuth hat geschrieben:Donnerwetter und auch-keil werter Joachim, das sind ja 20% Mehrverbrauch und mehr :(
Ich hatte natürlich mit einem höheren Verbrauch gerechnet. Aber wenn ich vorher gewusst hätte, dass es so viel ist, hätte ich die Räder wohl nicht gekauft. Auch wenn sie noch so toll aussehen …

Da ich derzeit nur noch insgesamt 30 km täglich pendle, habe ich glücklicherweise kein Problem mit der geringeren Reichweite — nicht mal im Winter.

Und mit breiten „Schlappen“ präzise um enge Kurven zirkeln macht halt auch Spaß.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste