16" oder 17" Ganzjahresreifen?

Gero2012
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2011 14:19
Kontaktdaten:

16" oder 17" Ganzjahresreifen?

Beitrag von Gero2012 »

Moin,

wie meinen ehemaligen Toyota Auris Hybrid würde ich auch gerne meinen Ampera mit Ganzjahresreifen (GJR) ausrüsten. Hier im Norden reicht es mir einfach, meine Erfahrungen habe ich gemacht.

Ich würde wieder die Goodyear Vector 4 Seasons Gen2 nehmen. Die haben zwar nur das C Engergielabel, dafür passen Sie von der Lautstärke und vom Fahrverhalten.

Am Auris hatte ich 17" GJR. Ich habe jedoch viel gelesen, dass 16" Reifen einfach komfortabler sein sollen.
Nun habe ich da keine Erfahrungswerte, weil mein Ampera aktuell 16" Winterreifen drauf hat.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Bei 16" Felgen kommt natürlich hinzu, dass ich nicht die originalen Felgen nutzen kann, sondern mir welche zukaufen müsste. Optisch gibt es da schon schöne Felgen, jedoch keine Aerodynamischen.... Also weniger Reichweite....

Eure Meinungen und Erfahrungen bitte ;)

Lg Gero
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1808
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: 16" oder 17" Ganzjahresreifen?

Beitrag von Martin »

16" sind komfortabler auf grund der größeren Walgzone, genau das bewirkt aber auch höheren Energieverbrauch.
Die 17" am Ampera sind ein guter kompromiss aus beidem. Würde also die GJR auf die Originalfelgen aufziehen lassen.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
DaStivi
16 kWh - fährt
Beiträge: 39
Registriert: 2. Nov 2016 10:10
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 16" oder 17" Ganzjahresreifen?

Beitrag von DaStivi »

Hat schon mal jemand beobachtet was mit ordentlichen Sommer- bzw. Winterreifen drinnen ist an Reichweite rauszuholen?

Ganzjahresreifen sind ja immer ein Kompromiss... Ich würd das beim Ampera ja ganz straight angehen und mir die leisesten und verbrauchsärmsten Reifen für die jeweilige Saison raussuchen um immer das Optimum an Komfort und Reichweite zu bekommen?
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: 16" oder 17" Ganzjahresreifen?

Beitrag von Gerald »

Bei sehr sparsamer Fahrweise war mein Rekord im Sommer 92km. (Abfahrt und Ankunft gleich).

Mit Winterreifen deutlich weniger (natürlich auch wegen niedriger Außentemperatur), max. 70 bis 75km.

Viele Grüße
Gerald
AndiW
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 183
Registriert: 18. Nov 2015 11:41
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: 16" oder 17" Ganzjahresreifen?

Beitrag von AndiW »

Ob 16 oder 17 Zoll Reifen mehr oder weniger Rollwiderstand haben, kann man pauschal gar nicht sagen. Der Unterschied zwischen verschiedenen Herstellern bzw. Typen ist viel grosser.
Auch ist die Aerodynamik der Felgen nicht wirklich ausschlaggebend.

Ich würde die originalen 17 Zoller nehmen, aus zwei Gründen.
Optik: sehen einfach sehr gut aus und 17 Zoll ist stimmig auf dem Ampera.
Gewicht: die Originalfelgen sind ausgesprochen leicht. Ich vermute, x-beliebige 16 Zöller aus dem Zubehör sind definitiv schwerer, was in meinen Augen stärker den Verbrauch negativ beeinflusst
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: 16" oder 17" Ganzjahresreifen?

Beitrag von Gerald »

Sind die Originalfelgen aus Magnesium?

Was mich stört, dass die Reifen schon sehr breit sind (vor allem Winterreifen. Auf Schnee wären schmälere Reifen eh besser). Da wäre bezüglich Verbrauch noch was drin.

Viele Grüße
Gerald
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: 16" oder 17" Ganzjahresreifen?

Beitrag von Michel-2014 »

Ja sind also richtig etwas besonderes inkl. Der aerodynamischen Abdeckungen.
Breit ist relativ -> bedenke das Auto wiegt so schön 1,8 Tonnen.
Zu schmal oder breit bei Winterreifen gibt es unterschiedliche Aussagen.
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: 16

Beitrag von Gerald »

Danke! Also wie damals bei meinem Prius 2.
Michel-2014 hat geschrieben:
Zu schmal oder breit bei Winterreifen gibt es unterschiedliche Aussagen.
Echt? Dachte, auf Schnee sind schmälere Reifen immer besser? Ist auch meine Erfahrung. Wohne Voralpengebiet, also teilweise mit ordentlich Schnee.

Viele Grüße
Gerald
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: 16" oder 17" Ganzjahresreifen?

Beitrag von Michel-2014 »

Dann will ich Dir mal glauben ;-) schöne Weihnachten (hier bei bis zu 13 C)
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: 16" oder 17" Ganzjahresreifen?

Beitrag von Gerald »

Dir auch schöne Weihnachten! :) Momentan 7°. 8-)

Viele Grüße
Gerald
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste