Profildesign von Reifen

Profildesign von Reifen

Beitragvon STdesign » 25. Aug 2017 22:39

Hallo zusammen,

ich frage mich schon seit sehr langer Zeit, warum die Profilblöcke eine Autoreifens unterschiedlich groß und scheinbar willkürlich angeordnet sind. Habe ich bisher bei jedem Reifen gesehen, egal welcher Hersteller und egal ob Sommer- oder Winterreifen.

Habe euch ein Bild angehangen: Darin sind die großen Profilblöcke aus drei Teilsegmenten rot markiert. Diese befinden sich scheinbar wahllos zwischen kleineren Segmenten, die nur aus zwei Teilen bestehen und untereinander auch noch unterschiedlich breit sind. Das ist nicht nur an den Seiten so, sondern auch auf der Lauffläche. Warum ist das so? Dadurch hat man doch je nach Reifenposition immer andere Verhältnisse, warum ist das vorteilhaft?

Gibt's hier einen Reifenexperten, der etwas Licht ins dunkel bringen kann?

Beste Grüße!
Dateianhänge
Reifenprofil.jpg
Warum sind unregelmäßig breite Profilblöcke vorhanden?
Reifenprofil.jpg (148.03 KiB) 527-mal betrachtet
Benutzeravatar
STdesign
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 147
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Profildesign von Reifen

Beitragvon sonixdan » 26. Aug 2017 11:47

Die Profile von Reifen sind nicht regelmässig, damit die Reifen beim Abrollen nicht singen/pfeifen.
Wären die Profile regelmässig, würde eine konstante Frequenz entstehen und das Abrollen sehr laut.
sonixdan
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 1034
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH

Re: Profildesign von Reifen

Beitragvon ObeliX » 26. Aug 2017 17:11

ahh ... :idea:


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 49500km) DU147xxx
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2008 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Benutzeravatar
ObeliX
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 291
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder

Re: Profildesign von Reifen

Beitragvon STdesign » 26. Aug 2017 21:06

Das wird wohl die Erklärung sein. Danke!

Bestimmt keine triviale Aufgabe für die Entwickler. Die verschiedenen erzeugten Frequenzen sollen ja keine Tonfolge ergeben, sondern sich wahrscheinlich eher gegenseitig aufheben. Da gab's doch mal was mit Wellental und Wellenberg :? Soviel Sounddesign in nem Reifen, krass.
Benutzeravatar
STdesign
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 147
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Profildesign von Reifen

Beitragvon Das Sams » 5. Sep 2017 19:56

Das Sams
16 kWh - fährt
 
Beiträge: 59
Registriert: 1. Sep 2016 06:32

Re: Profildesign von Reifen

Beitragvon newbie » 5. Sep 2017 21:32

Der Frage ist auch mal die Sendung mit der Maus nachgegangen ;).

Siehe hier ab ca. 3:30:
https://www.youtube.com/watch?v=ou5hDAA1920
newbie
60 kW - range-extended
 
Beiträge: 94
Registriert: 7. Jan 2016 10:57
Wohnort: Großraum Freiburg


Zurück zu Räder und Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast