Seite 1 von 1

Profildesign von Reifen

Verfasst: 25. Aug 2017 22:39
von STdesign
Hallo zusammen,

ich frage mich schon seit sehr langer Zeit, warum die Profilblöcke eine Autoreifens unterschiedlich groß und scheinbar willkürlich angeordnet sind. Habe ich bisher bei jedem Reifen gesehen, egal welcher Hersteller und egal ob Sommer- oder Winterreifen.

Habe euch ein Bild angehangen: Darin sind die großen Profilblöcke aus drei Teilsegmenten rot markiert. Diese befinden sich scheinbar wahllos zwischen kleineren Segmenten, die nur aus zwei Teilen bestehen und untereinander auch noch unterschiedlich breit sind. Das ist nicht nur an den Seiten so, sondern auch auf der Lauffläche. Warum ist das so? Dadurch hat man doch je nach Reifenposition immer andere Verhältnisse, warum ist das vorteilhaft?

Gibt's hier einen Reifenexperten, der etwas Licht ins dunkel bringen kann?

Beste Grüße!

Re: Profildesign von Reifen

Verfasst: 26. Aug 2017 11:47
von sonixdan
Die Profile von Reifen sind nicht regelmässig, damit die Reifen beim Abrollen nicht singen/pfeifen.
Wären die Profile regelmässig, würde eine konstante Frequenz entstehen und das Abrollen sehr laut.

Re: Profildesign von Reifen

Verfasst: 26. Aug 2017 17:11
von ObeliX
ahh ... :idea:


gruß Obel

Re: Profildesign von Reifen

Verfasst: 26. Aug 2017 21:06
von STdesign
Das wird wohl die Erklärung sein. Danke!

Bestimmt keine triviale Aufgabe für die Entwickler. Die verschiedenen erzeugten Frequenzen sollen ja keine Tonfolge ergeben, sondern sich wahrscheinlich eher gegenseitig aufheben. Da gab's doch mal was mit Wellental und Wellenberg :? Soviel Sounddesign in nem Reifen, krass.

Re: Profildesign von Reifen

Verfasst: 5. Sep 2017 19:56
von Das Sams

Re: Profildesign von Reifen

Verfasst: 5. Sep 2017 21:32
von newbie
Der Frage ist auch mal die Sendung mit der Maus nachgegangen ;).

Siehe hier ab ca. 3:30:
https://www.youtube.com/watch?v=ou5hDAA1920