Profildesign von Reifen
Verfasst: 25. Aug 2017 22:39
Hallo zusammen,
ich frage mich schon seit sehr langer Zeit, warum die Profilblöcke eine Autoreifens unterschiedlich groß und scheinbar willkürlich angeordnet sind. Habe ich bisher bei jedem Reifen gesehen, egal welcher Hersteller und egal ob Sommer- oder Winterreifen.
Habe euch ein Bild angehangen: Darin sind die großen Profilblöcke aus drei Teilsegmenten rot markiert. Diese befinden sich scheinbar wahllos zwischen kleineren Segmenten, die nur aus zwei Teilen bestehen und untereinander auch noch unterschiedlich breit sind. Das ist nicht nur an den Seiten so, sondern auch auf der Lauffläche. Warum ist das so? Dadurch hat man doch je nach Reifenposition immer andere Verhältnisse, warum ist das vorteilhaft?
Gibt's hier einen Reifenexperten, der etwas Licht ins dunkel bringen kann?
Beste Grüße!
ich frage mich schon seit sehr langer Zeit, warum die Profilblöcke eine Autoreifens unterschiedlich groß und scheinbar willkürlich angeordnet sind. Habe ich bisher bei jedem Reifen gesehen, egal welcher Hersteller und egal ob Sommer- oder Winterreifen.
Habe euch ein Bild angehangen: Darin sind die großen Profilblöcke aus drei Teilsegmenten rot markiert. Diese befinden sich scheinbar wahllos zwischen kleineren Segmenten, die nur aus zwei Teilen bestehen und untereinander auch noch unterschiedlich breit sind. Das ist nicht nur an den Seiten so, sondern auch auf der Lauffläche. Warum ist das so? Dadurch hat man doch je nach Reifenposition immer andere Verhältnisse, warum ist das vorteilhaft?
Gibt's hier einen Reifenexperten, der etwas Licht ins dunkel bringen kann?
Beste Grüße!