Plattfuss am Ampera
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Re: Plattfuss am Ampera
Meine Frau hat am Samstag auch einen Bordstein erwischt :-(
Ein grosses Loch im Reifen war die Folge. Da war auch nix mehr mit Reifendichtmittel zu machen.
Der Wagen wurde zum nächsten Opelhändler abgeschleppt und dort steht er nun bis Donnerstag, weil es so lange dauert bis sie einen neuen Reifen bekommen.
Wie lautet nochmal die Originalbezeichnung für den Reifen? Vielleicht finde ich ja einen Reifenhändler, der den sofort verfügbar hat ...
Ein grosses Loch im Reifen war die Folge. Da war auch nix mehr mit Reifendichtmittel zu machen.
Der Wagen wurde zum nächsten Opelhändler abgeschleppt und dort steht er nun bis Donnerstag, weil es so lange dauert bis sie einen neuen Reifen bekommen.
Wie lautet nochmal die Originalbezeichnung für den Reifen? Vielleicht finde ich ja einen Reifenhändler, der den sofort verfügbar hat ...
Gruss
Stefan
Stefan
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Re: Plattfuss am Ampera
Ich lasse die Winterräder in der Werkstatt wechseln.
An alle, die sich mit dem Gedanken beschäftigen, die Winterräder selbst zu montieren.
Bitte denkt daran, dass der Ampera mit einem Werkstattwagenheber und sei der noch so professionell, NICHT an den Anhebestellen der Türschwelle angehoben werden darf. Diese Punkte sind nur für eine Hebebühne.
Der Grund liegt wohl daran, dass der Akku (198kg) unten am Fahrzeugrahmen hängt. Der Rahmen könnt durch das Gewicht verzogen werden.
Mit einem Wagenheber darf nur an den Stellen der Federaufnahme angehoben werden.
Hier: viewtopic.php?f=11&t=817&start=20#p10596
Grüsse
EcoDrive
An alle, die sich mit dem Gedanken beschäftigen, die Winterräder selbst zu montieren.
Bitte denkt daran, dass der Ampera mit einem Werkstattwagenheber und sei der noch so professionell, NICHT an den Anhebestellen der Türschwelle angehoben werden darf. Diese Punkte sind nur für eine Hebebühne.
Der Grund liegt wohl daran, dass der Akku (198kg) unten am Fahrzeugrahmen hängt. Der Rahmen könnt durch das Gewicht verzogen werden.
Mit einem Wagenheber darf nur an den Stellen der Federaufnahme angehoben werden.
Hier: viewtopic.php?f=11&t=817&start=20#p10596
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Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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Re: Plattfuss am Ampera
Also ich versteh nur Bahnhof :-)
In der Anleitung sind bei der Beschreibung wie die Anhebung mit der Hebebühne zu geschehen hat 4 so runde "Teller" an Armen abgebildet.
Die Hebebühne wo ich vorhin wechseln wollte (habe aus Sicherheitsgründen abgebrochen und nichts anheben lassen) sah aber gar nicht so aus - das war im Prinzip "nur" eine flache, leicht geriffelte, Metallfläche die das Auto im Prinzip auf dem ganzen Boden genommen hätte und nicht an 4 speziellen Stellen - und von diesen komischen Tellern war gar nichts zu sehen.
Wäre das jetzt OK gewesen ?!? Eine Hebebühne mit so komischen Armen und Tellern wie in der Ampera Anleitung abgedruckt habe ich noch nie gesehen.
Ich habe mir jetzt einen Termin für in 1 Woche bei Opel geben lassen um auf Nummer sicher zu gehen - auf Dauer will ich aber nicht bei Opel wechseln lassen, die sind zu weit weg :-(
[ich muss quer durch München fahren - wenn ich auch an "normalen" Stellen wechseln könnte gäbs auch 2-3 Werkstätten gleich ums Eck]
In der Anleitung sind bei der Beschreibung wie die Anhebung mit der Hebebühne zu geschehen hat 4 so runde "Teller" an Armen abgebildet.
Die Hebebühne wo ich vorhin wechseln wollte (habe aus Sicherheitsgründen abgebrochen und nichts anheben lassen) sah aber gar nicht so aus - das war im Prinzip "nur" eine flache, leicht geriffelte, Metallfläche die das Auto im Prinzip auf dem ganzen Boden genommen hätte und nicht an 4 speziellen Stellen - und von diesen komischen Tellern war gar nichts zu sehen.
Wäre das jetzt OK gewesen ?!? Eine Hebebühne mit so komischen Armen und Tellern wie in der Ampera Anleitung abgedruckt habe ich noch nie gesehen.
Ich habe mir jetzt einen Termin für in 1 Woche bei Opel geben lassen um auf Nummer sicher zu gehen - auf Dauer will ich aber nicht bei Opel wechseln lassen, die sind zu weit weg :-(
[ich muss quer durch München fahren - wenn ich auch an "normalen" Stellen wechseln könnte gäbs auch 2-3 Werkstätten gleich ums Eck]
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Re: Plattfuss am Ampera
Abbrechen, gut gemacht, die runden Teller sind drehbar das heisst in der Höhe verstellbar.AnyMuc hat geschrieben:Also ich versteh nur Bahnhof :-)
In der Anleitung sind bei der Beschreibung wie die Anhebung mit der Hebebühne zu geschehen hat 4 so runde "Teller" an Armen abgebildet.
Die Hebebühne wo ich vorhin wechseln wollte (habe aus Sicherheitsgründen abgebrochen und nichts anheben lassen) sah aber gar nicht so aus - das war im Prinzip "nur" eine flache, leicht geriffelte, Metallfläche die das Auto im Prinzip auf dem ganzen Boden genommen hätte und nicht an 4 speziellen Stellen - und von diesen komischen Tellern war gar nichts zu sehen.
Wäre das jetzt OK gewesen ?!? Eine Hebebühne mit so komischen Armen und Tellern wie in der Ampera Anleitung abgedruckt habe ich noch nie gesehen.
Wenn der Arm unter dem Ampera ist, muss der runde Teller hochgedeht werden.
Wird das nicht gemacht droht eine schlimme Beschädigung der Schwelle.
Sie mal meine Fotos vom Unterboden, viewtopic.php?f=15&t=1126#p13736 da musste der FOH noch Holzblöcke dazwischenschieben, da die Höhenverstellbarkeit nicht ausgereicht hat, beziehungsweise hätte den Kunststoff der Schwelle drücken können.
Grüsse
EcoDrive
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Re: Plattfuss am Ampera
Danke für die schnelle Antwort! Da habe ich ja nochmal Glück gehabt das ich abgebrochen habe :-)
D.h. mit passenden - ausreichend hohen - Holzblöcken in den Löchern wäre auch eine "flache" Hebebühne OK oder? Ich könnte mir also einen Satz Holzblöcke besorgen / zuschneiden lassen aus einem massivem Holz im Baumarkt und wäre damit zumindest für die Zukunft autark...
Werde mir das nächste Woche bei Opel GANZ genau anschauen und vielleicht einen Meterstab mitnehmen um deren Holzklötze (falls vorhanden) zu vermessen :-)
Hier noch mal ein vergrößerter Ausschnitt deines Bildes damit direkt im Thread klar wird worum's geht:
[EDIT: Bild wieder entfernt, siehe Bild mit höherer Auflösung einen Post weiter]
D.h. mit passenden - ausreichend hohen - Holzblöcken in den Löchern wäre auch eine "flache" Hebebühne OK oder? Ich könnte mir also einen Satz Holzblöcke besorgen / zuschneiden lassen aus einem massivem Holz im Baumarkt und wäre damit zumindest für die Zukunft autark...
Werde mir das nächste Woche bei Opel GANZ genau anschauen und vielleicht einen Meterstab mitnehmen um deren Holzklötze (falls vorhanden) zu vermessen :-)
Hier noch mal ein vergrößerter Ausschnitt deines Bildes damit direkt im Thread klar wird worum's geht:
[EDIT: Bild wieder entfernt, siehe Bild mit höherer Auflösung einen Post weiter]
Zuletzt geändert von AnyMuc am 29. Okt 2012 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Plattfuss am Ampera
Genau
Hier noch mit hölherer Auflösung. Man sieht, dass die länge des Schraubgewindes nicht ausgereicht hätte zu verhindern, dass der Liftarm die Schwelle trifft.
Grüsse
EcoDrive
Hier darf nur mit einem Lift nicht mit einem Wagenheber angehoben werden. Ich verweise auf viewtopic.php?f=11&p=14311#p13587
Hier noch mit hölherer Auflösung. Man sieht, dass die länge des Schraubgewindes nicht ausgereicht hätte zu verhindern, dass der Liftarm die Schwelle trifft.
Grüsse
EcoDrive
Hier darf nur mit einem Lift nicht mit einem Wagenheber angehoben werden. Ich verweise auf viewtopic.php?f=11&p=14311#p13587
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Re: Plattfuss am Ampera
Beim FOH gibts noch andere Fahrzeuglifte.
Hier ein Beispiel beim Radwechsel. Bei dieser Version braucht es keine zusätzlichen Massnahmen.
Grüsse
EcoDrive
Hier ein Beispiel beim Radwechsel. Bei dieser Version braucht es keine zusätzlichen Massnahmen.
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EcoDrive
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Re: Plattfuss am Ampera
Hallo zusammen
Gestern schickte mir meine Frau ein Bild des linken, vorderen Reifens unserer Ampera. Sie schrieb dazu: Sch**** Nägel. Ich fuhr heute an einer grossen Opel Garage vorbei und dachte mir ich frage einfach 'mal ob die Ampera lizenziert sind und ob sie mir den Reifen flicken könnten. Ob der Nagel auf der Lauffläche sei, wollte der etwas reservierte Herr wissen. Ich bejahte seine Frage und fügte gleich noch an dass ich ja eine Mobilitätsgarantie habe... Er meinte dass das gut sei und er fahre den Wagen gleich auf die Hebebühne. Ich trank derweil ein offeriertes Käffchen und nach ca. 1/2h kam der Herr zurück und drückte mir eine kleine Schraube in die Hand und meinte dass er die Sache über die Mobilitätsgarantie abwickeln werde. Ich musste keinen Rappen "berappen"
Also das finde ich echt Lobenswert von diesem Opelhaus.
LG
Gestern schickte mir meine Frau ein Bild des linken, vorderen Reifens unserer Ampera. Sie schrieb dazu: Sch**** Nägel. Ich fuhr heute an einer grossen Opel Garage vorbei und dachte mir ich frage einfach 'mal ob die Ampera lizenziert sind und ob sie mir den Reifen flicken könnten. Ob der Nagel auf der Lauffläche sei, wollte der etwas reservierte Herr wissen. Ich bejahte seine Frage und fügte gleich noch an dass ich ja eine Mobilitätsgarantie habe... Er meinte dass das gut sei und er fahre den Wagen gleich auf die Hebebühne. Ich trank derweil ein offeriertes Käffchen und nach ca. 1/2h kam der Herr zurück und drückte mir eine kleine Schraube in die Hand und meinte dass er die Sache über die Mobilitätsgarantie abwickeln werde. Ich musste keinen Rappen "berappen"
Also das finde ich echt Lobenswert von diesem Opelhaus.
LG
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
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Re: Plattfuss am Ampera
Nun habe ich mich in das Problem Reifenwechsel eingelesen und kann nur hoffen nirgendwo eine Panne zu haben als in der Nähe eines amperazertifizierten Opelhändlers.
Ein echter Nachteil dieses Fz, aber in den letzten 20 Jahren hatte ich eine Reifenpanne
Ein echter Nachteil dieses Fz, aber in den letzten 20 Jahren hatte ich eine Reifenpanne
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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