Plattfuss am Ampera

cameri
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 292
Registriert: 5. Jun 2012 09:03
Wohnort: CH-4313 Möhlin Schweiz
Kontaktdaten:

Plattfuss am Ampera

Beitrag von cameri »

Gestern wurden wir mit einem Plattfuss während dem Einkauf überrascht. :-(
(km-Stand)
Ursache:
Am Vortag tuschierte ich ein Bordstein beim Parken.
Für mich ist nun sehr überraschend, dass der Ampera-Reifen sehr empfindlich ist.
Bei meinem früheren PKW Opel Zafira, hatte ich während 300`000 km nie Probleme
Mit den Reifen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Plattfuss am Ampera

Beitrag von Martin »

Wer weis was am Bordstein war, bzw. ob dies wirklich der Auslöser war.
Der Michelinreifen selbst, ist nicht empfindlicher als anderere und das Fahrzeug spielt meiner Meinung nach auch keine Rolle.

Ich geh davon, das hier der gute Reiner am Werk war... Reiner Zufall. :)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
no-noise
16 kWh - fährt
Beiträge: 56
Registriert: 17. Jul 2012 21:28
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Plattfuss am Ampera

Beitrag von no-noise »

Hallo Cameri!

Mich würde mal interessieren, wie das mit dem Reparaturset geklappt hat. Ich hatte noch nie ein Auto ohne Ersatzrad (wenigstenst ein Notrad war immer dabei). Hast du das volle Programm mal durchexerziert oder war der Reifenhändler um die Ecke?

Gruß No-Noise
cameri
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 292
Registriert: 5. Jun 2012 09:03
Wohnort: CH-4313 Möhlin Schweiz
Kontaktdaten:

Re: AW: Plattfuss am Ampera

Beitrag von cameri »

Glück im Unglück.
Die Reifenpanne war gerade mal 500 m vom Opel Händler entfernt.
Fuer diese Distanz reichte aufpumpen.
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: Plattfuss am Ampera

Beitrag von Hartmut49 »

Hallo,
ich habe nun auch einen "Stromer", allerdings den Gm Volt gekauft.
Nach dem ich die Betriebsanleitung, gelesen habe, kommmen mir Bedenken, da ß das Wechseln der Reifen evtl Wintereifen, nur von einer autorisierten Werkstatt gemacht werden kann?
Das Thema Wintereifen, habe ich hier im Forum, noch nicht gefunden.
Ich glaube, es ist am günstigsten, die Reifen zum Winter, um zu ziehen,und dann beim nächsten nötigen,
Reifen austausch mit Ganzjahresreifen, zu fahren ??
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Plattfuss am Ampera

Beitrag von Martin »

Reifenwechsel sollte jede Werkstatt hinbekommen.
Hat ja ansich nichts mit dem Innenleben des Fahrzeugs zu tun.

Ganzjahresreifen haben oft die Eigenschaft, das diese das ganze Jahr nix taugen. :D
Getrennte Winter/Sommerreifen ist meiner Meinung nach zu bevorzugen.

Die Werkstätten bieten doch meist günstige 'Wechselangebote' und Einlagerung an, von daher ist nur die Erstanschaffung der Winterschlappen kostenintensiv.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: Plattfuss am Ampera

Beitrag von Hartmut49 »

Moin Martin,
meine Bedenken gehen dahin daß, nach einem nicht fachgerechten Reifenumbau, die Reifenkontolle , nicht mehr flutscht?
Und das in Anbetracht, daß ich jetzt kein Ersatzrad mehr habe, könnte zu Problemen führen
Gruß,
Hartmut
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Plattfuss am Ampera

Beitrag von Martin »

Hartmut49 hat geschrieben:Moin Martin,
meine Bedenken gehen dahin daß, nach einem nicht fachgerechten Reifenumbau, die Reifenkontolle , nicht mehr flutscht?
Ach so, naja ich überlege ob ich die Winterreifen damit ausrüste oder nicht.
Ich bin mir auch nicht sicher ob etwas umprogrammiert werden muss, wenn die Sender nicht vorhanden sind.

Wenn nicht, muss beim wechsel auf die Sommerreifen mit Sender nur darauf geachtet werden das diese wieder an die gleiche Position kommen.
Mehr kann ich aber auch nicht dazu bei steuern. Evtl. meldet sich ja der "slv rider" mal wieder.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Plattfuss am Ampera

Beitrag von Joachim »

Ich habe 4 Kompletträder (Aluräder + Reifen) gekauft, die TPMS-Sensoren (Ventil mit Reifendrucksensor) bei Opel bestellt (Überwurfmutter vergessen und nachbestellt) und dann in die 4 Räder einbauen lassen.

Nach wenigen Kilometern Fahrt, wurden die neuen Sensoren ohne weiteres Zutun erkannt. Kein Programmieren, Anlernen, etc. notwendig, alles voll automatisch!

Es kam sogar gleich eine Warnung, dass der Reifendruck an den Vorderrädern unterschiedlich sei. Flugs nachgemessen: ~0,2 bar Differenz!

Die Prozedur für das Erkennen von Sensoren, bzw. Änderung des Reifendrucks ist laut Handbuch (sinngemäß):
- Ampera 20 Min. ausgeschaltet lassen.
- 10 Min. mit min. 20 km/h fahren.

Ich hab's zwar nicht getestet, denke aber, dass mit dieser Prozedur und einem Wechsel der Räder von vorne nach hinten die Sensoren automatisch richtig erkannt werden.
Martin hat geschrieben:… Ganzjahresreifen haben oft die Eigenschaft, das diese das ganze Jahr nix taugen. ...
Schön formuliert! :-)
Zuletzt geändert von Joachim am 7. Aug 2012 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Plattfuss am Ampera

Beitrag von sonixdan »

Hartmut49 hat geschrieben:meine Bedenken gehen dahin daß, nach einem nicht fachgerechten Reifenumbau die Reifenkontolle nicht mehr flutscht?
Solche Reifendruckkontrollsysteme sind heute nichts besonderes mehr. Damit kommt auch jeder Reifenhändler zurecht.
Martin hat geschrieben:Wenn nicht, muss beim wechsel auf die Sommerreifen mit Sender nur darauf geachtet werden das diese wieder an die gleiche Position kommen.
Da die vorderen Reifen deutlich mehr abgenützt werden als die hinteren, tauschte ich bisher bei der Montage im Winter bzw. Frühling immer die vorderen gegen die hinteren Räder. Dadurch werden sie gleichmässig abgenützt.

Ich glaube, der Ampera merkt nach ein paar Minuten von selbst, dass die Räder getauscht wurden. Da ich die Räder bei meinem FOH einlagere und durch ihn tauschen lasse, ist das aber sowieso sein Problem.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste