Rückrufaktion Ladeklappe

Joe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 28. Dez 2012 17:09
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Rückrufaktion Ladeklappe

Beitrag von Joe »

Aktuell gibt es wohl eine Rückrufaktion von Opel / GM zur Ladeklappe. Die klemmt wohl des öfteren (also nicht nur bei mir) und wird getauscht.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Ladeklappe

Beitrag von EcoDrive »

Woher hast du diese Info :?:

Davon hab ich doch nie was gehört, Rückrufaktion :roll: wegen einer Ladeklappe, die bei mir ganz normal funktioniert und zu keinerlei Klagen Anlass gibt. :roll:
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Ladeklappe

Beitrag von Joachim »

Meine geht derzeit fast gar nicht mehr ohne „Nachhilfe“ auf. Muss bei der nächsten (ersten) Inspektion unbedingt behoben werden, sonst gebe ich den Ampera zurück. ;)
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 956
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Ladeklappe

Beitrag von Ampera-Fan »

ja, meine geht auch nicht immer von alleine auf.
Meine Werkstatt wartet auf eine neue Klappe, die dann ausgetauscht werden soll. Aber von Rückruf habe ich noch nichts gehört.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Alfa
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2012 13:25
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Ladeklappe

Beitrag von Alfa »

Meine geht auch nicht ohne Nachhilfe auf, jedoch kann man das ganz einfach selbst beheben indem man die Gummi "Dichtung" am Deckel etwas dehnt und zurechtfummelt.

Dass die Klappe nicht selbstständig auf geht liegt daran, dass eben diese Gummieinlage im Deckel zu fest gegen die Buchse drückt, somit schafft es die Feder im Deckel nicht, diesen zu öffnen.

Gummimanschette an den Rändern etwas nach aussen drücken dann müsste es wieder gehen.

Die kalten Temp. lassen das Gummi auch etwas härter werden, was auch nicht positiv ist wenn dieses gegen die Buchse presst.
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Ladeklappe

Beitrag von martinsergio »

Ist bei mir auch das gleiche :twisted:
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Ladeklappe

Beitrag von huschelmonk »

Klappe auf - Klappe zu, Klappe auf - Klappe zu, Klappe auf - Klappe zu, Klap ...........

no problemo

Übrigens der Ampera ist der erste Neuwagen der bei mir nicht in dem ersten Jahr in die Werkstatt mußte.
Nichts absolut nichts dran zu bemängeln, funktioniert alles tadellos.

Nur mal so für Leute die über Opel die Nase rümpfen.

Meine Volt-/Amperawerkstatt weis nichts über eine "Tank-/Ladedeckel Austauschaktion".
War heute da wegen Ladekabel für unseren Ampi, kein Erfolg gehabt.
Alle verfügbaren Kabel sind bereits die "2013er" und die "2011/2012er" kann er nicht mehr besorgen.
Bild
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Ladeklappe

Beitrag von EcoDrive »

Wie schon erwähnt, meine Klappe funktioniert, ich meine natürlich auch die Ladeklappe ;)

Ich achte darauf, dass die Gummidichtung am Deckel trocken ist, wenn ich die Ladeklappe schliesse. Etwas Schnee oder Wasser auf der Innenseite und das Ding könnte anfrieren.
viewtopic.php?f=3&t=1412#p16156

@ Hunfried

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit berichtet, dass mein Ladekabel mehrmals 'Störung' angezeigt hat. Einmal war der Ampera nicht geladen am Morgen. Die Störung ist zwar nicht mehr aufgetaucht, ich habe mir trotzdem ein 2. Ladekabel beim FOH besorgt. Er hatte auch keins und im System war nichts zum bestellen. Bei der nächsten Ampera-Vertretung hat er dann noch ein Ladekabel für mich aufgetrieben.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Joe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 28. Dez 2012 17:09
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Ladeklappe

Beitrag von Joe »

Die Info kam indirekt vom Opelhändler. Dort steht mein Ampera seit Karneval weil die Check Engine Leuchte zweimal anging, was aber schon längst analysiert und ggf. auch behoben wurde. In dem Zuge berichtete er wohl von dieser Rückrufaktion, zu der wir wohl eh noch angeschrieben worden wären... Leider ist die Ersatzteilversorgung beim Ampera wohl etwas zögerlich, was mich in den Genuss brachte eine Woche Smart ED zu fahren.
Also eigentlich müsstet Ihr auch noch angeschrieben werden...
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Ladeklappe

Beitrag von Pat »

Wäre interessant, ob dies nur neuere Amperas betrifft. Als ich vor zwei Wochen meine Heimladestation zum FOH brachte, hat er mir gesagt jetzt sei gerade ein Rückruf eingegangen, aber mein Fahrzeug sei nicht betroffen. Die Ladeklappe funktionierte bei meinem Ampera bisher problemlos.
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste