Antenne in der Waschanlage

huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Antenne in der Waschanlage

Beitrag von huschelmonk »

Noch ein Tip, wer wie ich in der Firma einen Platz hat, der über einen Öl- und Benzinabscheider verfügt,
für die Kleinwäsche "zwischendurch". :D

Bild

Gibt es hier Vauxhall Ampera 8 Litre Portable Power Washer
Bild
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Antenne in der Waschanlage

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

In Sachen Autowäsche ein kleine Frage....Ich habe meinen Volt ja in Weiss gekauft. Mein C-Zero ist auch weiss.
Jetzt sind beide Wagen erst ein paar Monate alt und rundum mit winzig kleinen Rostfleckchen übersät :shock:

Die Flecken sind auch auf den lackierten Kunststoffteilen und auf den Kennzeichen (Kunststoffbeschichtetes Alu).

Ein Kumpel hat auf seinem weissen Insignia dieselben Flecken, er hat erfahren, dass moderne Streusalze den Lack angreifen und schleunigst vom Lack entfernt werden müssen. Angeblich soll man derartige Flecken auf allen Autos finden, an den weissen sieht man sie nur besser....
Diese Flecken lassen sich aber gar nicht so leicht wegrubbeln.

Hat einer von Euch da schon Erfahrung damit??

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Antenne in der Waschanlage

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Chris

Kürzlich habe ich einen entsprechenden Artikel gelesen, Streusalz in A. Den habe ich zwar nicht mehr gefunden, aber diesen hier.

http://www.konsument.at/cs/Satellite?pa ... 8883646641

Da hilft wohl einzig nach einer salzigen Fahrt runterspülen.

Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Antenne in der Waschanlage

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hi Peter,
Danke für den link....gewaschen werden meine Autos ohnehin sehr oft. Ich werde jetzt mal den Lack wachsen und hoffen, dass durchs Aufbringen mit der Maschine die Flecken verschwinden. Ein Autoaufbereiter hat nämlich gesagt, eine Politur ist schlecht, da die Lackstärke bei jedem Durchgang etwas abnimmt und irgendwann eine Komplettlackierung fällig ist. Er hat speziell für diese Flecken ein Mittelchen, verrät aber nicht, welches.
Er bietet natürlich an, nach jedem Winter meine beiden Wägelchen damit zu behandeln :P

Auch vor dem nächsten Winter werde ich meine beiden Autos mal wachsen, da das vielleicht die Resistenz gegen das Salz verbessert.

MFG Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Antenne in der Waschanlage

Beitrag von Markus Dippold »

Ja, früher sind die Leute bei Eis und Schnee einfach vorsichtiger gefahren.
Heute schreien sie bei einer Schneeflocke am Himmel nach dem Räumdienst, weil man will ja auch bei -20°C mit 200 Sachen über die Autobahn brettern.

Es ist zu beobachten, daß in den letzten Jahren, wenn die Straßen im Winter mal trocken sind, diese einfach nur noch weiß sind. Das war früher nicht so, jedenfalls nicht so extrem.
Als Radfahrer schmeckt man das Salz auch im Juni noch.

Es gibt hier wirklich Tage, da fährt das Streufahrzeug bei uns im Wohngebiet durch, die Straßen sind knochentrocken. Die Salzkristalle liegen dann halt einfach so herum und werden vom Wind und durchfahrenden Fahrzeugen davongeweht. Und dann jammern die Straßenmeistereien, daß ihre Vorratskammern so schnell leer sind. Ich finde, daß inzwischen einfach zuviel Salz gestreut wird.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Antenne in der Waschanlage

Beitrag von martinsergio »

Das stimmt leider, es gibt nirgendwo soviele Rostgarantiefälle wie in Österreich :evil: weil bei uns Schwarz geräumt werden muss, also vollgas Salz ob es nun schneit oder nicht. Wenn es stark schneit ist das Schnee Salzgemisch fast unfahrbar und sehr gefährlich. Ausserdem wenn nicht alles verstreut wird bekommt die Gemeinde einfach weniger Salz und das will ja keiner :( Salzmafia :?
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Antenne in der Waschanlage

Beitrag von martinsergio »

VoltIhrAmpera? hat geschrieben:In Sachen Autowäsche ein kleine Frage....Ich habe meinen Volt ja in Weiss gekauft. Mein C-Zero ist auch weiss.
Jetzt sind beide Wagen erst ein paar Monate alt und rundum mit winzig kleinen Rostfleckchen übersät :shock:

Die Flecken sind auch auf den lackierten Kunststoffteilen und auf den Kennzeichen (Kunststoffbeschichtetes Alu).

Ein Kumpel hat auf seinem weissen Insignia dieselben Flecken, er hat erfahren, dass moderne Streusalze den Lack angreifen und schleunigst vom Lack entfernt werden müssen. Angeblich soll man derartige Flecken auf allen Autos finden, an den weissen sieht man sie nur besser....
Diese Flecken lassen sich aber gar nicht so leicht wegrubbeln.

Hat einer von Euch da schon Erfahrung damit??

Gruß Chris
Das liegt an den Metallspähnen im Salz, am besten mit Flugrost entferner einsprühen und abwaschen. Chemiekeule funktioniert immer... :twisted:
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Antenne in der Waschanlage

Beitrag von micky4 »

Welche Metallspäne ???
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Antenne in der Waschanlage

Beitrag von martinsergio »

Laut unserer Werkstatt sind diese Späne im Salz produktions bedingt :? mehr kann ich auch nicht sagen, an weißen Fahrzeugen sie man es aber ziemlich gut wenn man genau hinschaut, das Metall bleibt kleben und beginnt zu rosten und frisst sich schön langsam in den Klarlack :cry:
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Antenne in der Waschanlage

Beitrag von micky4 »

Calziumchlorid entsteht als "Abfall" aus der Soda-Herstellung mit Salz (NaCl) und Kalk (CaCO3) ... Solvay, daher billig am Markt und daher als Streusalz in Verwendung (nicht wegen besonderer Eigenschaften !). Kann mir nicht vorstellen, wo bei diesem Verfahren Metallspäne reinkommen sollten. Denke, das ist ein Gerücht, wie die explodierenden Elektroautos ... ;-)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste