Batteriesicherheit

Antworten
E-Driver
16 kWh - fährt
Beiträge: 24
Registriert: 16. Aug 2011 13:21
Kontaktdaten:

Batteriesicherheit

Beitrag von E-Driver »

Hallo,
hat schon jemand Erfahrung oder Kenntnis wie die Umrüstung bei bereits gelieferten Fahrzeugen erfolgt?
Laut Opel wird die Bodengruppe gegen seitliche Aufprallkräfte verstärkt um die Batterie besser zu schützen.Auch soll noch eine Möglichkeit der Entladung eingebaut werden.Habe ein Foto von der geplanten Verstärkung der Bodengruppe gesehen. Kann mir nicht vorstellen wie man diese als Nachrüstung durchführen kann.Für mich sehr wichtig da ich eventuell einen Vorführwagen übernehmen kann.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Batteriesicherheit

Beitrag von EcoDrive »

E-Driver hat geschrieben:Hallo,
hat schon jemand Erfahrung oder Kenntnis wie die Umrüstung bei bereits gelieferten Fahrzeugen erfolgt?
Laut Opel wird die Bodengruppe gegen seitliche Aufprallkräfte verstärkt um die Batterie besser zu schützen.Auch soll noch eine Möglichkeit der Entladung eingebaut werden.Habe ein Foto von der geplanten Verstärkung der Bodengruppe gesehen. Kann mir nicht vorstellen wie man diese als Nachrüstung durchführen kann.Für mich sehr wichtig da ich eventuell einen Vorführwagen übernehmen kann.
Hallo E-Driver

Soweit ich weiss werden alle Amperas und Volts umgerüstet

viewtopic.php?f=32&t=158&start=10#p1885
In diesem Thread findes du Infos dazu. Die Karosserieverstärkungen werden von unten her angebracht, dazu wird die Batterie ausgebaut. Ich glaube Opel hat dazu einen speziellen Lift.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
E-Driver
16 kWh - fährt
Beiträge: 24
Registriert: 16. Aug 2011 13:21
Kontaktdaten:

Re: Batteriesicherheit

Beitrag von E-Driver »

Hallo Ecodrive,
danke für den Hinweis.Habe mir die Demo von GM für den Volt angesehen.
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Batteriesicherheit

Beitrag von slv rider »

Den Lift haben wir schon. Ob das alles bei den Händlern gemacht wird weiss niemand. Offiziell gibt es von Opel noch keine Informationen dazu. Alles was die Händler wissen kommt aus den diversen Quellen im Netz.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Batteriesicherheit

Beitrag von EcoDrive »

Hallo slv rider

Der Lift alleine genügt nicht. Sind die Mitarbeiter (nicht Verkauf) denn schon ausgebildet?

Wenn ich mir vorstelle, die Batterie wird abgeklemmt, bei eingeschaltetem Fahrzeug, ist wohl nicht so gesund für die Mitarbeiter oder die Elektronik.
Wahrscheinlich darf nicht einmal der NUR-SERVICE-MODUS (mit gelöstem Bremspedal mehr als 5 Sek. den Ein-Ausschalter betätigen) in Betrieb sein.
Da werden sicher genaue Arbeitsanweisungen nötig sein. Gibts diese schon?

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Batteriesicherheit

Beitrag von slv rider »

Vorher wird das Fahrzeug natürlich spannungsfrei geschaltet.
Ja. Ein Mitarbeiter ist schon ausgebildet und dürfte das.
Rate mal wer...........grins.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste