Teure Lack-Reparatur
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Teure Lack-Reparatur
Hallo,
unsere lithiumweißer Ampera ist Opfer einer Parkplatz-Rempelei geworden.
Ergebnis: Beide Türen links und Gehäuse des Außenspiegels zerkrazt. Außer den Lackschäden glücklicherweise keine weiteren Schäden.
Dennoch: Reparatur-Kosten beim Opelhändler sage und schreibe 2.570 € netto (3.060 € inkl. MWSt.) (Türen neu lackiert, Spiegelgehäuse ersetzt).
Hat die gegenerische Versicherung gezahlt, dennoch finde ich das ganz schön teuer. Kommentar der Werkstatt: Aufwändige Dreischicht-Lackierung.
Ich hoffe, ich werde von weiteren Lackschäden verschont bleiben (Es sei denn, eine Versicherung übernimmt die Kosten …).
Pete
unsere lithiumweißer Ampera ist Opfer einer Parkplatz-Rempelei geworden.
Ergebnis: Beide Türen links und Gehäuse des Außenspiegels zerkrazt. Außer den Lackschäden glücklicherweise keine weiteren Schäden.
Dennoch: Reparatur-Kosten beim Opelhändler sage und schreibe 2.570 € netto (3.060 € inkl. MWSt.) (Türen neu lackiert, Spiegelgehäuse ersetzt).
Hat die gegenerische Versicherung gezahlt, dennoch finde ich das ganz schön teuer. Kommentar der Werkstatt: Aufwändige Dreischicht-Lackierung.
Ich hoffe, ich werde von weiteren Lackschäden verschont bleiben (Es sei denn, eine Versicherung übernimmt die Kosten …).
Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
- Markus Dippold
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Re: Teure Lack-Reparatur
Wurde der Lack auch bei den Kotflügeln vorne und hinten verschliffen?
Das wird gemacht, damit man den Farbübergang zwischen altem (nachgedunkelt) und neuem Lack nicht sieht.
Ich hatte auch einen Parkrempler, allerdings mit Unfallflucht. Mußte also selbst zahlen.
War hinten an der Stroßstange ein bißchen was ab und beim Übergang von Stoßstange zu Kotflügel (stellenweise bis runter aufs Blech). Ich habe den Lack an der Tür nicht verschleifen lassen. Hat bei mir knapp 700 Euro gekostet (auch lithiumweiß).
Gruß
Markus
Das wird gemacht, damit man den Farbübergang zwischen altem (nachgedunkelt) und neuem Lack nicht sieht.
Ich hatte auch einen Parkrempler, allerdings mit Unfallflucht. Mußte also selbst zahlen.
War hinten an der Stroßstange ein bißchen was ab und beim Übergang von Stoßstange zu Kotflügel (stellenweise bis runter aufs Blech). Ich habe den Lack an der Tür nicht verschleifen lassen. Hat bei mir knapp 700 Euro gekostet (auch lithiumweiß).
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
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Re: Teure Lack-Reparatur
Da habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Mir wurden drei! Zigaretten auf den Heckspoiler gelegt (brennend)
Kosten ca. 400 €.
Kosten ca. 400 €.
(Modell 2013)
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Re: Teure Lack-Reparatur
oh mann wenn ich sowas hier wieder lese bekomm ich gleich Aggressionen ....
Es gibt zuviele Ar*******r. Wo ist denn das Problem, wenn man irgendwo hängen bleibt, das zu melden
und die Versicherung bezahlen zu lassen. Wieso hauen alle Leute immer ab .... tztztz....
Das ist der Grund wieso ich mit dem Gedanken spiele die "Blackvue DR500GW-HD" Dashcam zu kaufen.
Die kann auch bei Erschütterung aufzeichnen (Parkrempler und Co.) allerdings bräuchte man dann vorne und hinten eine
Es gibt zuviele Ar*******r. Wo ist denn das Problem, wenn man irgendwo hängen bleibt, das zu melden
und die Versicherung bezahlen zu lassen. Wieso hauen alle Leute immer ab .... tztztz....
Das ist der Grund wieso ich mit dem Gedanken spiele die "Blackvue DR500GW-HD" Dashcam zu kaufen.
Die kann auch bei Erschütterung aufzeichnen (Parkrempler und Co.) allerdings bräuchte man dann vorne und hinten eine
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.
-Robert Lembke-
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Re: Teure Lack-Reparatur
Ich hab die Tage mit dem guten Ampera nen Pöller rasiert - Ergebnis: hintere rechte Tür + Schweller + Bereich um den Tank verkratzt (teilweise bis aufs Blech runter). Zum Lackierer meines Vertrauens gefahren. Der hat das begutachtet und kam zu dem Ergebnis: Die drei Sachen + mind. die vordere Tür komplett neu lackieren, weil man sonst Unterschiede sieht. Insgesamt 1600€- großer Spaß. Der meinte auch, das Läge an dem aufwendigen Verfahren mit mehreren Schicht Lack + diesen (er nannte es) "Perlmutteffekt".
Gruß,
DerPeser
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- schneeflocke
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Re: Teure Lack-Reparatur
Das stimmt schon Permuttlackierungen sind sehr aufwendig und am teuersten in der Lackierung. Vor allem verlangen diese Lackierungen absolute Profis. Ich habe auch schon den einen oder anderen Parkrempler hinter mir der teuerste war Perleffect (zwischen Metallic und Perlmutt) ohne Rechnung 700,-€ Tür komplett Kotflügel hinten und vorne beilackieren.
Beim ADAC gibt es übrigens einen Zuschuss bei Parkremplern mit Unfallflucht, war zumindest vor Jahren mal so.
Zudem ist zu überlegen die Vollkasko in Anspruch zu nehmen, muss man sich ausrechnen lassen (ab ca. 1500€ kann es sich rechnen).
Beim ADAC gibt es übrigens einen Zuschuss bei Parkremplern mit Unfallflucht, war zumindest vor Jahren mal so.
Zudem ist zu überlegen die Vollkasko in Anspruch zu nehmen, muss man sich ausrechnen lassen (ab ca. 1500€ kann es sich rechnen).
LG
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
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Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
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Teure Lack-Reparatur
@DerPeser, Achtung bei Teillackierungen eines Perlmuttweißem Ampera.
Die an die vollflächig zu lackierenden Teile nicht komplett farbig mitlackieren, sondern beilackieren lassen. Beilackieren heißt, dass die neue Farbe auf einem Bauteil einen sanften Übergang von altem zu neuem Lack bekommt und dann das komplette Teil noch einmal mit Klarlack überzogen wird.
Auf jeden Fall auf dieser Art der Lackierung bestehen und keine Komplettlackierung "Teil an Teil" zulassen, denn das gibt Farbabweichungen.
Die an die vollflächig zu lackierenden Teile nicht komplett farbig mitlackieren, sondern beilackieren lassen. Beilackieren heißt, dass die neue Farbe auf einem Bauteil einen sanften Übergang von altem zu neuem Lack bekommt und dann das komplette Teil noch einmal mit Klarlack überzogen wird.
Auf jeden Fall auf dieser Art der Lackierung bestehen und keine Komplettlackierung "Teil an Teil" zulassen, denn das gibt Farbabweichungen.
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Re: Re : Teure Lack-Reparatur
Ich habe diese dashcam in meinem Ampera, und bin damit voll zufrieden.T.H.S hat geschrieben:Das ist der Grund wieso ich mit dem Gedanken spiele die "Blackvue DR500GW-HD" Dashcam zu kaufen.
Die kann auch bei Erschütterung aufzeichnen (Parkrempler und Co.) allerdings bräuchte man dann vorne und hinten eine
Es gibt auch dieses Modell, mit gleichzeitiger Aufnahme vorne und hinten :
http://www.blackvuehd.co.uk/Blackvue_DR550GW_2ch.php
(Sorry, hat mit Lack Reparaturen nichts zu tun)
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
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Re: Teure Lack-Reparatur
Also bei mir hat die Neu-Lackierung funktioniert und sieht auch wieder aus wie neu. Wie gesagt, war nicht ganz billig, aber dafür sieht man nix mehr. Ich hab mal die Photos hochgeladen, zum Vergleich vorher / nachher: https://www.dropbox.com/sh/rnas6lk6mmv26dl/_QiizAVnt6
Gruß,
DerPeser
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Re: Teure Lack-Reparatur
Da die Lithiumlackierung recht aufwändig ist, wie behebt ihr solche Steinschlaege oder Türrempler? Habe von so einem Arsch mit ihren an der Fahrertür ein Macken con etwa 3x5mm
Gruß
mainhattan
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