Teure Lack-Reparatur

Ampera-Pete
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 210
Registriert: 29. Dez 2013 11:33
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Teure Lack-Reparatur

Beitrag von Ampera-Pete »

Hallo,

unsere lithiumweißer Ampera ist Opfer einer Parkplatz-Rempelei geworden.

Ergebnis: Beide Türen links und Gehäuse des Außenspiegels zerkrazt. Außer den Lackschäden glücklicherweise keine weiteren Schäden.

Dennoch: Reparatur-Kosten beim Opelhändler sage und schreibe 2.570 € netto (3.060 € inkl. MWSt.) :shock: (Türen neu lackiert, Spiegelgehäuse ersetzt).

Hat die gegenerische Versicherung gezahlt, dennoch finde ich das ganz schön teuer. Kommentar der Werkstatt: Aufwändige Dreischicht-Lackierung.

Ich hoffe, ich werde von weiteren Lackschäden verschont bleiben (Es sei denn, eine Versicherung übernimmt die Kosten …).

Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Teure Lack-Reparatur

Beitrag von Markus Dippold »

Wurde der Lack auch bei den Kotflügeln vorne und hinten verschliffen?
Das wird gemacht, damit man den Farbübergang zwischen altem (nachgedunkelt) und neuem Lack nicht sieht.

Ich hatte auch einen Parkrempler, allerdings mit Unfallflucht. Mußte also selbst zahlen.
War hinten an der Stroßstange ein bißchen was ab und beim Übergang von Stoßstange zu Kotflügel (stellenweise bis runter aufs Blech). Ich habe den Lack an der Tür nicht verschleifen lassen. Hat bei mir knapp 700 Euro gekostet (auch lithiumweiß).

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Teure Lack-Reparatur

Beitrag von Hokahey »

Da habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Mir wurden drei! Zigaretten auf den Heckspoiler gelegt (brennend)
Kosten ca. 400 €.
(Modell 2013)
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: Teure Lack-Reparatur

Beitrag von T.H.S »

oh mann wenn ich sowas hier wieder lese bekomm ich gleich Aggressionen ....
Es gibt zuviele Ar*******r. Wo ist denn das Problem, wenn man irgendwo hängen bleibt, das zu melden
und die Versicherung bezahlen zu lassen. Wieso hauen alle Leute immer ab .... tztztz....

Das ist der Grund wieso ich mit dem Gedanken spiele die "Blackvue DR500GW-HD" Dashcam zu kaufen.
Die kann auch bei Erschütterung aufzeichnen (Parkrempler und Co.) allerdings bräuchte man dann vorne und hinten eine :(
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
DerPeser
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 13. Dez 2013 10:29
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Teure Lack-Reparatur

Beitrag von DerPeser »

Ich hab die Tage mit dem guten Ampera nen Pöller rasiert - Ergebnis: hintere rechte Tür + Schweller + Bereich um den Tank verkratzt (teilweise bis aufs Blech runter). Zum Lackierer meines Vertrauens gefahren. Der hat das begutachtet und kam zu dem Ergebnis: Die drei Sachen + mind. die vordere Tür komplett neu lackieren, weil man sonst Unterschiede sieht. Insgesamt 1600€- großer Spaß. Der meinte auch, das Läge an dem aufwendigen Verfahren mit mehreren Schicht Lack + diesen (er nannte es) "Perlmutteffekt".
Gruß,
DerPeser
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Teure Lack-Reparatur

Beitrag von schneeflocke »

Das stimmt schon Permuttlackierungen sind sehr aufwendig und am teuersten in der Lackierung. Vor allem verlangen diese Lackierungen absolute Profis. Ich habe auch schon den einen oder anderen Parkrempler hinter mir der teuerste war Perleffect (zwischen Metallic und Perlmutt) ohne Rechnung 700,-€ Tür komplett Kotflügel hinten und vorne beilackieren.
Beim ADAC gibt es übrigens einen Zuschuss bei Parkremplern mit Unfallflucht, war zumindest vor Jahren mal so.
Zudem ist zu überlegen die Vollkasko in Anspruch zu nehmen, muss man sich ausrechnen lassen (ab ca. 1500€ kann es sich rechnen).
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Teure Lack-Reparatur

Beitrag von Ampera-Michel »

@DerPeser, Achtung bei Teillackierungen eines Perlmuttweißem Ampera.
Die an die vollflächig zu lackierenden Teile nicht komplett farbig mitlackieren, sondern beilackieren lassen. Beilackieren heißt, dass die neue Farbe auf einem Bauteil einen sanften Übergang von altem zu neuem Lack bekommt und dann das komplette Teil noch einmal mit Klarlack überzogen wird.
Auf jeden Fall auf dieser Art der Lackierung bestehen und keine Komplettlackierung "Teil an Teil" zulassen, denn das gibt Farbabweichungen.
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Re : Teure Lack-Reparatur

Beitrag von Kratus »

T.H.S hat geschrieben:Das ist der Grund wieso ich mit dem Gedanken spiele die "Blackvue DR500GW-HD" Dashcam zu kaufen.
Die kann auch bei Erschütterung aufzeichnen (Parkrempler und Co.) allerdings bräuchte man dann vorne und hinten eine :(
Ich habe diese dashcam in meinem Ampera, und bin damit voll zufrieden.
Es gibt auch dieses Modell, mit gleichzeitiger Aufnahme vorne und hinten :
http://www.blackvuehd.co.uk/Blackvue_DR550GW_2ch.php

(Sorry, hat mit Lack Reparaturen nichts zu tun)
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
DerPeser
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 13. Dez 2013 10:29
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Teure Lack-Reparatur

Beitrag von DerPeser »

Also bei mir hat die Neu-Lackierung funktioniert und sieht auch wieder aus wie neu. Wie gesagt, war nicht ganz billig, aber dafür sieht man nix mehr. Ich hab mal die Photos hochgeladen, zum Vergleich vorher / nachher: https://www.dropbox.com/sh/rnas6lk6mmv26dl/_QiizAVnt6
Gruß,
DerPeser
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Teure Lack-Reparatur

Beitrag von mainhattan »

Da die Lithiumlackierung recht aufwändig ist, wie behebt ihr solche Steinschlaege oder Türrempler? Habe von so einem Arsch mit ihren an der Fahrertür ein Macken con etwa 3x5mm :(
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste