Cw-Wert-Sammlung

Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4438
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Cw-Wert-Sammlung

Beitrag von Markus Dippold »

http://rc.opelgt.org/indexcw.php

Hier eine Liste mit vielen Cw-Werten. Bei vielen Fahrzeugen gibt es auch die Stirnfläche dazu.
Selbst wenn man jetzt die vielen Spezialfahrzeuge, die auch extra auf geringen Luftwiderstand getrimmt sind, mit einbezieht, steht der Ampera sehr gut da.
Cw: 0,275
Stirnfläche: 2,07
Faktor: 0,569

Es gibt nicht sooo viele Fahrzeuge in der Liste, die einen Faktor von weniger als 0.6 haben.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Cw-Wert-Sammlung

Beitrag von he2lmuth »

Wo ist hier die Danke oder gefällt mir Taste? :)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Cw-Wert-Sammlung

Beitrag von atomroflman »

Tolle Sammlung aber die Seite, oha...
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
von Gestern
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 174
Registriert: 21. Mär 2015 11:56
Wohnort: 83022 Rosenheim
Kontaktdaten:

Cw-Wert-Änderung

Beitrag von von Gestern »

atomroflman hat geschrieben:Tolle Sammlung aber die Seite, oha...
Die Tabelle mit den Cw-Werten und Querschnitten ist wirklich interessant. Danke für den damaligen (ersten) Beitrag.

Aaber: weiß inzwischen auch jemand, wieviel Cw-Verschlechterung die kurze (schmale) Frontspoiler-Lippe ausmacht?
Meine Tiefgarageneinfahrt ist nicht richtig ausgeführt worden (untere Ausrundung fehlt), jetzt habe ich mir die schmälere Lippe einbauen lassen müssen.
Ich würde halt zu gerne wissen, wie viel das ausmacht. Freiwillig verbauen die ja keinen Quadratzentimeter mehr als nötig - also muss es einen messbaren Effekt haben.
Kann mir da jemand einen Tipp geben? (Ich bin noch relativ neu hier und hatte noch nicht die Zeit, alle Beiträge zu studieren).
Vielen Dank im Voraus,
von Gestern
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
Paga0815
16 kWh - fährt
Beiträge: 18
Registriert: 22. Feb 2020 21:07
Kontaktdaten:

Re: Cw-Wert-Sammlung

Beitrag von Paga0815 »

Ich war auf der Suche nach einer möglichst energieschonenden Fortbewegung.
Dazu habe ich interessante infos gefunden. Jetzt kann jeder ca errechnen wie viel Strom er bei welcher Geschwindigkeit sparen oder zusätzlich verbrauchen würde.

Quelle:
https://www.energie-lexikon.info/rollwiderstand.html
Für einen Autoreifen auf gewöhnlichem Asphaltbelag liegt der Rollwiderstandskoeffizient gewöhnlich zwischen 0,01 und 0,015. (Auf einem weichen Untergrund wie Erde oder Sand kann der Wert um ein Mehrfaches höher liegen; Eisenbahnräder auf Schienen liegen dagegen eine Größenordnung tiefer.) Bei einer Fahrzeugmasse von 1000 kg (inklusive Beladung) entsteht auf ebener Fahrbahn eine Normalkraft von knapp 10 000 Newton, womit bei einem Rollwiderstandskoeffizienten von 0,01 eine Reibungskraft von ca. 100 N resultiert. Dies verursacht pro 100 km Fahrstrecke einen zusätzlichen Bedarf an Antriebsenergie von 100 N · 100 000 m = 10 MJ = 2,78 kWh (unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit).

Bei Verwendung ungünstiger Reifen (z. B. Breitreifen) oder bei falscher Spureinstellung der Räder könnte der Rollwiderstand beispielsweise von 150 N auf 200 N ansteigen. Dies wäre der gleiche Effekt wie der einer Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit von 100 km/h auf 109 km/h.

Eine Erhöhung der Zuladung um 100 kg würde den Rollwiderstand um ca. 10 N vergrößern, entsprechend einer Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit von 100 km/h auf 102 km/h. Zusätzlich würde natürlich der Energieverbrauch beim Beschleunigen erhöht.
Und weiter geht es nun mit Luftwiderstand und Geschwindigkeit
Bei einem Leergewicht von z. B. 1300 kg und einer Zuladung von 200 kg ergibt sich eine Normalkraft von ca. 15 000 N. Mit einem Rollwiderstandskoeffizienten von 0,01 ergibt das eine Rollreibungskraft von 150 N.
Aus einer Stirnfläche von 2,19 m2 und dem cW-Wert von 0,27 ergibt sich für eine Fahrgeschwindigkeit von 100 km/h eine Luftwiderstandskraft von 274 N, also fast doppelt so viel wie der Rollwiderstand. Der Luftwiderstand sinkt für eine reduzierte Geschwindigkeit von 74 km/h auf 150 N. Bei einem Autobahntempo von 130 km/h steigt er dagegen auf 463 N an, was dann ca. drei Viertel des gesamten Fahrwiderstands ausmacht.
Zu guter letzt ein online Rechner um den Luftwiderstand bei beliebiger Geschwindigkeit zu berechnen.
Werte zum einsetzen

Cw: 0,275
Stirnfläche: 2,07
Faktor: 0,569

https://kfz-tech.de/Biblio/Formelsammlu ... rstand.htm
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste