Keyless go

Antworten
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Keyless go

Beitrag von he2lmuth »

Hallo,

in letzter Zeit stellte ich immer öfter fest dass die Türknöpfe die Tür nicht öffnen, obwohl ich den Schlüssel in der Tasche habe. Erst das Herumwedeln mit dem Schlüssel vor der Windschutzscheibe brachte die Türgriffknöpfe zur Funktion.
Heute nun habe ich zum ersten Mal den Zweitschlüssel verwendet. Alles ging bestens, wie früher.
Was ist zu tun? Die Batterie im ersten Schlüssel hat noch 3,15 Volt...

Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
THE-EYE
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 26. Jan 2015 12:38
Wohnort: Troisdorf (Spich)
Kontaktdaten:

Re: Keyless go

Beitrag von THE-EYE »

Ich würde die Batterie trotzdem mal wechseln ;) ansonsten den Schlüssel mal in den Transmitter Schlitz oben in der Ablage stecken
Viele Grüße
THE-EYE

http://www.IT-Professional.biz - Die Profis für Ihre IT
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Keyless go

Beitrag von Joachim »

Hatte in letzter Zeit ähnliche Probleme mit dem Schlüssel. Öffnen klappt nicht immer, „Schlüssel nicht erkannt“, „Batterie ersetzen“ im Display. Batteriespg. knapp 3 V.

Batterie kurz rausnehmen und wieder einsetzen hat stets geholfen … für ein paar Tage. Ich tippe auf ein Kontaktproblem im Schlüssel.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Keyless go

Beitrag von he2lmuth »

Danke Euch.

Wenn das Prob da ist, gehen die Türstifte nicht hoch aber die Hintergrundbeleuchtng des DIC geht an.
Wenn ich aus dem 2ten Schlüssel der ja funktioniert die Zelle entferne, verhält sich das Auto genau so.
Er braucht also RIFD was ja ohne Schlüsselbatt geht UND die Zelle.

Nach Zelle raus putzen rein geht auch der defekte Schlüssel wieder.
Schaun wir mal wie lange...
Wieder was aus Erfahrung gelernt ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
THE-EYE
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 26. Jan 2015 12:38
Wohnort: Troisdorf (Spich)
Kontaktdaten:

Re: Keyless go

Beitrag von THE-EYE »

Super das freut mich :)
Zuletzt geändert von THE-EYE am 4. Feb 2015 06:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
THE-EYE

http://www.IT-Professional.biz - Die Profis für Ihre IT
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: Keyless go

Beitrag von Hartmut49 »

Guten morgen Helmut,
eine solche Erfahrung habe ich schon 2X gemacht!
Für mich unerklärlich?
Für RFID benötigtman doch keine Batterie ??
Gruß
Hartmut
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Keyless go

Beitrag von Cyberjack »

Ich kann mich nur wiederholen:

Die ZV funktioniert auch klassisch via Funk in einem ISM Band, wie bei allen anderen Autos.
Im Ampera sind Empfangsantennen für die (RFID-) Erkennung Schlüssels, also vor welcher Tür der Fahrer steht.
Falls dieses System die Position nicht genau ermitteln kann, bleibt der Öffnungsbefehl via FFB.

D.h. das System ist, wenn das Auto steht, immer aktiv. Man sieht das auch gut, daß fallweise die Beleuchtung des Tachos angeht wenn man vor der Auto steht und bevor man den Knopf am Türgriff gedrückt hat.

Wie jedes funkbasierte System können örtliche Störungen sowohl RFID als auch die FFB Kommunikation stören.
Auch schreibt Opel nicht ohne Grund einen strikten Wechsel der FFB Batterie alle 2 Jahre vor.
Knopfzellen halten lange eine Leerlaufspannung, brechen dann unter Last sofort zusammen, deshalb ist eine Messung der Leerlaufspannung wenig aussagekräftig.

Der Schlüssel bzw. die FFB sind ein Opel/GM Standardteil (GM 22822309) und dieser wird in vielen Konzernfahrzeugen eingesetzt.

M.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Keyless go

Beitrag von Nachbars Lumpi »

RFID braucht keine, aber du ja nebst der des Diebstahlschutzes (RFID) auch eine Fernbedienung dabei hast brauchst du die Batterie.
Ich nehme an, dass dort eine mehrfache Kommunikation statt findet. Das RFID Modul fuer die Wegfahrsperre. Weiter gibt es durch den RFID Leser einen induktiven Stromfluss im Chip.
Dieser minimale Stromfluss wird dann bestimmt den Schluessel auf aktiv stellen, dass dieser ein Signal zum entriegeln sendet. Das waere dann so als ob du auf den Knopf zum Tueren entriegeln drueckst.

Laut Wiki geht das so: "Die Kopplung geschieht durch vom Lesegerät erzeugte magnetische Wechselfelder geringer Reichweite oder durch hochfrequente Radiowellen. Damit werden nicht nur Daten übertragen, sondern auch der Transponder mit Energie versorgt."

Weiter schreibt Wki, dass es passive, semi-passive und aktive Systeme gibt. Semi-passiv und Aktiv benoetigen Batterien. Das koennte auch sein, dass ein Autschluessel alles drei, passiv, semi-passiv und aktiv sind.
Also fuer die Wegfahrsperre passiv, Keyless-go semi-passiv, und bei Bedienung der Knoepfe am Schluessel aktiv.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Keyless go

Beitrag von Cyberjack »

Ja, ich denke der Schlüssel kann aktiv (FFB), semi-passiv (Türknöpfe) und passiv (Schlitz in der Mittelkonsole).

Aktiv und passiv gibts bei jedem Fahrzeug mit FFB, semi-passiv nur mit Keyless Go.

Beim Prius kann man schon seit dem NHW20 (seit 2004), das Keyless Go mit einem Knopf am Armaturenbrett abschalten. Gut wenn man länger das Fzg. stehen lässt, oder dem System allgemein nicht vertraut :?
Dann geht nur noch die FFB und die 12V Batterie wird geschont.

M.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Keyless go

Beitrag von Joachim »

Beim Ampera kann ohne Batterie im Schlüssel weder die Tür geöffnet/geschlossen, noch das Auto eingeschaltet werden.

P.S.: Natürlich ausgenommen die Notmaßnahmen, wie Schlüssel ins Schloss, starten mit Schlüssel in der oberen Ablage.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste