Wagenfarbe

Fritz17
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 8. Aug 2011 13:20
Wohnort: CH-8226 Schleitheim SH
Kontaktdaten:

Wagenfarbe

Beitrag von Fritz17 »

Hallo, ich melde mich mal mit einer Frage betreffend das Rot. In D und A ist es Impulsrot, in CH und NL nennt Opel das Kardinalrot... Ist das dieselbe Farbe? Je nach Foto scheint es ein anderes Rot zu sein. Hat da jemand Ahnung? Danke.
Gruss Fritz
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Wagenfarbe

Beitrag von sonixdan »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unterschiedliche Rot sind.
Erstens macht das keine Sinn und zweitens wäre der Aufwand durch nichts zu rechtfertigen.
Fritz17
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 8. Aug 2011 13:20
Wohnort: CH-8226 Schleitheim SH
Kontaktdaten:

Re: Wagenfarbe

Beitrag von Fritz17 »

Das denke ich eigentlich auch, aber warum benennen sie das unterschiedlich? Ich möchte nur nicht einen Roten bestellen und dann ist es ein Rotbraun, wäre grässlich...
Der Winker
16 kWh - fährt
Beiträge: 42
Registriert: 24. Mär 2012 14:07
Wohnort: zwischen Dresden und Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wagenfarbe

Beitrag von Der Winker »

@Fritz17:
Mein FOH hat mir beim Rot gesagt, dass es relativ stark vom Lichteinfall abhängt, wie das Rot genau aussieht. Insgesamt sei es aber ein Kirschrot.

Den "Unterschied" zwischen "Impulsrot" und "Kardinalrot" vermute ich einfach im länderspezifischen Marketing, also rein in der Benennung der Farbe.
Da alle Amperas in den USA gefertigt werden und da von einem Band laufen, halte ich es auch für unsinnig seitens GM/Opel extra eine andere Lackmischung zu erstellen.
amperafiziert - ob ich wollte oder nicht ;)

Neudefinition:
"Elektrosmog" = Der Staub, in dem ich die lahmen Verbrennerkisten mit meinem Ampera stehen lasse. :)
Fritz17
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 8. Aug 2011 13:20
Wohnort: CH-8226 Schleitheim SH
Kontaktdaten:

Re: Wagenfarbe

Beitrag von Fritz17 »

Uiui, jetzt haben wir schon drei Rot! Welche Kirschsorte meinte der wohl? ;-)))
Aber danke für Eure Bemühungen. Ich werde das Risiko wohl eingehen müssen, ausser ich wüsste wo sich so'n roter Ampera rumtreibt...
Der Winker
16 kWh - fährt
Beiträge: 42
Registriert: 24. Mär 2012 14:07
Wohnort: zwischen Dresden und Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wagenfarbe

Beitrag von Der Winker »

Ich konnte mir unter der Beschreibung ne Farbe vorstellen, dass das "Ampera-Rot" (um es mal auf einen Nenner zu bringen ;)) aber in unterschiedlichen Bezeichnungen angeboten wird, wusste ich damals nicht.
Da der Rotton aber auch nicht meine Farbe der Wahl ist, war mir das auch nicht wichtig.

Unser Forumsmitglied "schneeflocke" hat einen Ampera in rot bestellt. Ob der allerdings schon da ist, weiß ich nicht. Versuch es einfach mal mit ner PN an sie.

Grüße
Der Winker
amperafiziert - ob ich wollte oder nicht ;)

Neudefinition:
"Elektrosmog" = Der Staub, in dem ich die lahmen Verbrennerkisten mit meinem Ampera stehen lasse. :)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wagenfarbe

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Der Winker

Ich habe damals in St.Gallen den 'roten' fotografiert.
hier:
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... llen#p2274

schneeflocke war auch da und hat ihn auch gesehen.

Wie das rot in auf dem Bildschirm aussieht, kommt sehr auf die Kamera und den Monitor an.
Nach meiner Erinnerung ist mein Foto wohl am nächsten der roten Farbe, wie sie in Natura aussieht.

Hallo schneeflocke, sehe ich das mit der Farbe richtig?

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Der Winker
16 kWh - fährt
Beiträge: 42
Registriert: 24. Mär 2012 14:07
Wohnort: zwischen Dresden und Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wagenfarbe

Beitrag von Der Winker »

Hallo EcoDrive,

danke, dass du das Foto nochmal verlinkt hast.
Sieht auf dem Foto doch besser aus, als ich dachte.
Wenn jetzt schneeflocke das Verhältnis von Foto und Realität noch untermauern würde, sollte Fritz17 damit eine recht solide Basis für seine Rot-Entscheidung haben. :)

Schneeflocke, Fritz17, wie siehts aus?

Grüße
Der Winker
amperafiziert - ob ich wollte oder nicht ;)

Neudefinition:
"Elektrosmog" = Der Staub, in dem ich die lahmen Verbrennerkisten mit meinem Ampera stehen lasse. :)
Fritz17
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 8. Aug 2011 13:20
Wohnort: CH-8226 Schleitheim SH
Kontaktdaten:

Re: Wagenfarbe

Beitrag von Fritz17 »

Danke Winker,
ich habe heute den roten Ampera bei meinem FOH gesehen. Farbe ist super okay!!!! Die Fotos im Forum sind realistisch ausser einem, das ein zu dunkles Rot vorgaukelt. Danke für die Hilfe.
Gruss Fritz
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Wagenfarbe

Beitrag von sonixdan »

Mein Testwagen ist ebenfalls Rot.

Ich finde allerdings, dass das Autos in Rot nicht so gut zur Geltung kommt, wie bei den helleren Farben (Weiss oder Litiumweiss, in Silber habe ich ihn noch nie gesehen). Vor allem die Schwarz abgesetzten Teile unter den Fenstern und im unteren Teil der Blinker wirken bei Rot nicht so gut.

Das Rot selbst ist von der Farbe her aber sehr schön.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste