Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen
- sawok
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Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen
Na wenn du meinst....
http://de.rs-online.com/web/p/leitende-kleber/0496265/
Wäre mir aber einen Versuch wert wenn die Alternative 12000 € kostet. Hätte es keiner gemerkt, wärst wohl ewig damit rumgestromert. Es kann dich letztlich keiner zwingen den sonst funktionierenden Akku zu tauschen, was aber auch nur meine Meinung ist.
Vielleicht überrascht Opel dich noch mit ner Kostenübernahme, drück dir die Daumen
http://de.rs-online.com/web/p/leitende-kleber/0496265/
Wäre mir aber einen Versuch wert wenn die Alternative 12000 € kostet. Hätte es keiner gemerkt, wärst wohl ewig damit rumgestromert. Es kann dich letztlich keiner zwingen den sonst funktionierenden Akku zu tauschen, was aber auch nur meine Meinung ist.
Vielleicht überrascht Opel dich noch mit ner Kostenübernahme, drück dir die Daumen
Nach 25 Y Opel jetzt Hyundai und BMW....Ampera war einer der besten die ich hatte
Stromverbrauch steigt, was ist eine Tankstelle ?
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Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen
Leitfähig heißt nur das die Verbindung Leitend ist. Die wird aber sicher nicht nierderohmig genug für eine Masseverbindung sein.
Kleben ist absoluter Murks und Sicherheitstechnisch nicht zu empfehlen!! Wie gesagt: Neue Bolzen oder Vorhandene. Kontaktflächen sauber, vor Korrosion geschützt,...
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Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen
Also das ist ja echt mal der Oberhammer . Das kann ja wohl nicht wahr sein. Die Versicherung ist schon eingeschaltet und bei Vollkasko sollen sie die Kosten für die Reparatur an die Versicherung geben.
Alles andere wäre eine Schande beider Seiten.
Ich weiß noch wie begeistert du vom Ampera warst und dann sowas.
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Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
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- mainhattan
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Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen
Von dem elektrotechnischen Werk und seiner Funktionsweise bin ich nach wie vor überzeugt und könnte mir derzeit nur einen rollenden Bode Panzer als Alternative vorstellen.
Wenn es jetzt so kommt, wie zuletzt an mich kommuniziert, ist es eine unfassbare, diletantische Art, wie das mechanisch umgesetzt wurde. Ich vergleiche es mal mit dem menschlichen Körper: es hat schon seinen Grund, weshalb das Herz im Brustkorb durch Rippen geschützt wird und wir das Herz nicht direkt unter der Haut tragen, so dass wir bei jedem Anstossen und blauen Flecken gleich uns einem Exitus mortalis gegenübersehen.
Auf diversen Bildern im Web sieht man, dass die einzelnen Zellen auf einer Art Unterlage gesetzt sind, diese jedoch auf die Stahlplatte gesetzt ist. Und diese Stahlplatte ist laut Werkstatt nicht einzeln orderbar. Also trennt im Ergebnis den Strassenuntergrund und die einzelnen Zellen die Stahlplatte und diese (Alu)wanne.
Wenn also diese Stahlplatte ernsthaft beeinträchtigt wird bzw. wie bei mir die Schutzmassekabelpunkte beschädigt werden heisst das, das ein Bypass legen ( um beim menschlichen Körpervergleich zu bleiben) nicht möglich ist sondern gleich eine Herztransplantation erfolgen muss
ich habe nachgefragt, ob für die Zukunft dieser Windabweiser einen besseren Schutz für die neuralgischen Stellen bieten könnte. das ist aber vergleichbar, wie wenn man sich um eine freigelegte Wunde eine Frischhaltefolie wickelt. Bringt also im Prinzip nichts.
da gehört meines Erachtens über das T des Akkus noch eine Stahlwabenkonstruktion oder Sandwichboden verschraubt, was als Stosspolster dient.
Wenn es jetzt so kommt, wie zuletzt an mich kommuniziert, ist es eine unfassbare, diletantische Art, wie das mechanisch umgesetzt wurde. Ich vergleiche es mal mit dem menschlichen Körper: es hat schon seinen Grund, weshalb das Herz im Brustkorb durch Rippen geschützt wird und wir das Herz nicht direkt unter der Haut tragen, so dass wir bei jedem Anstossen und blauen Flecken gleich uns einem Exitus mortalis gegenübersehen.
Auf diversen Bildern im Web sieht man, dass die einzelnen Zellen auf einer Art Unterlage gesetzt sind, diese jedoch auf die Stahlplatte gesetzt ist. Und diese Stahlplatte ist laut Werkstatt nicht einzeln orderbar. Also trennt im Ergebnis den Strassenuntergrund und die einzelnen Zellen die Stahlplatte und diese (Alu)wanne.
Wenn also diese Stahlplatte ernsthaft beeinträchtigt wird bzw. wie bei mir die Schutzmassekabelpunkte beschädigt werden heisst das, das ein Bypass legen ( um beim menschlichen Körpervergleich zu bleiben) nicht möglich ist sondern gleich eine Herztransplantation erfolgen muss
ich habe nachgefragt, ob für die Zukunft dieser Windabweiser einen besseren Schutz für die neuralgischen Stellen bieten könnte. das ist aber vergleichbar, wie wenn man sich um eine freigelegte Wunde eine Frischhaltefolie wickelt. Bringt also im Prinzip nichts.
da gehört meines Erachtens über das T des Akkus noch eine Stahlwabenkonstruktion oder Sandwichboden verschraubt, was als Stosspolster dient.
Gruß
mainhattan
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Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen
Tja. Schlauer ist man erst hinterher. mit dem Wissen von heute, ist aller Technikkram der umgesetzt wird recht und schön, aber wenn es an den simpelsten Schutzmechanismen hapert, einen Killerargument.Nachbars Lumpi hat geschrieben:Also das ist ja echt mal der Oberhammer . Das kann ja wohl nicht wahr sein. Die Versicherung ist schon eingeschaltet und bei Vollkasko sollen sie die Kosten für die Reparatur an die Versicherung geben.
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Und das übelste da dran ist, Du merkst ja erstmal nix davon, keine Fehlermeldungen keine fnktionsle Beeinträchtigung. Es ist ja erst im Rahmen der ersten Inspektion erkannt worden, weil die zufälliger weise auch den Unterboden auf Beschädigungen geprüft haben. die Werkstatt hat mir schon signalisiert, dass das nicht zwangsläufig auffällt, da man da echt en geschulten Blick haben muss. da fällt eine Schleifspur z.B. An der Unterseite der Schwellerverkleidung sofort auf.
Gruß
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- Martin
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Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen
Schon mal überlegt ob das nicht ein Fall für den Gutachter wäre?
Denn wenn wirklich nur die Bolzen beschädigt sind und nix anderes könnte es doch tatsächlich ein Transportschaden sein, welcher erst jetzt entdeckt wurde.
Somit würde auch klar ein Garantieanspruch vorliegen.
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Somit würde auch klar ein Garantieanspruch vorliegen.
Nicht mal fliegen ist schöner.
- he2lmuth
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Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen
Immerhin wissen wir jetzt was ein Batterietausch in Etwa kostet...
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen
Martin hat geschrieben:Schon mal überlegt ob das nicht ein Fall für den Gutachter wäre?
Denn wenn wirklich nur die Bolzen beschädigt sind und nix anderes könnte es doch tatsächlich ein Transportschaden sein, welcher erst jetzt entdeckt wurde.
Somit würde auch klar ein Garantieanspruch vorliegen.
davon kannst Du ausgehen. Habe ich gestern Nacht noch angestoßen. Man lässt ja nichts unversucht.
Versicherung kümmert sich um die Einleitung dessen - die haben ja auch ein größtmögliches Interesse an einer Schadensabwendung. Die DEKRA dürfte sich die nächste Zeit bei mir melden.
Gruß
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Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen
By the way - das Opelmanagement (L2) hat meine Eingabe auch schon vorliegen und der Eingang wurde kurzerhand bestätigt.
Gruß
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Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen
Moin,
wenn die 12.000 Euro wirklich zu deinen Leasten gehen sollten, dann würde ich versuchen, eine Volt-Batterie aus den USA zu bekommen. Gebrauchte Exemplare sollen da etwa 3.000 Dollar kosten.
In diesem Video sieht man ab 1:30 eine ausgebaute Volt-Batterie. Es macht mir nicht den Eindruck, als sei an den ausgerissenen Schrauben irgend etwas Besonderes. Mit den Massekabeln würde ich einfach an eine andere Schraube der Bodenplatte gehen. Bei Minute 3:00 in diesem Video müsste eigentlich der gleiche Batteriebereich von oben zu sehen sein. Meines Erachtens sind da keine Besonderheiten verglichen mit anderen Verschraubungen in dem Bereich. Ich würde die Massekabel vermutlich an je einen anderen Stehbolzen setzen.
Viele Lösungen bei Opel, Chevrolet und anderen GM-Töchtern sind schlicht in der Vereinfachung der Herstellung begründet.
Bis dann,
Thorsten
Nachtrag: Ein Beitrag über die Besorgung einer gebrauchten Volt-Batterie in den USA
wenn die 12.000 Euro wirklich zu deinen Leasten gehen sollten, dann würde ich versuchen, eine Volt-Batterie aus den USA zu bekommen. Gebrauchte Exemplare sollen da etwa 3.000 Dollar kosten.
In diesem Video sieht man ab 1:30 eine ausgebaute Volt-Batterie. Es macht mir nicht den Eindruck, als sei an den ausgerissenen Schrauben irgend etwas Besonderes. Mit den Massekabeln würde ich einfach an eine andere Schraube der Bodenplatte gehen. Bei Minute 3:00 in diesem Video müsste eigentlich der gleiche Batteriebereich von oben zu sehen sein. Meines Erachtens sind da keine Besonderheiten verglichen mit anderen Verschraubungen in dem Bereich. Ich würde die Massekabel vermutlich an je einen anderen Stehbolzen setzen.
Viele Lösungen bei Opel, Chevrolet und anderen GM-Töchtern sind schlicht in der Vereinfachung der Herstellung begründet.
Bis dann,
Thorsten
Nachtrag: Ein Beitrag über die Besorgung einer gebrauchten Volt-Batterie in den USA
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Was du verstehst ist allein deine Sache!
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