Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Antworten
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von LambdaCore 21 »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:
Da wird kräftig gehämmert und gefeilt damit alles ins Gehäuse passt. ;)
HAHAHA! :lol: Das kann ich mir sogar bildlich vorstellen, dort hat doch sowieso keiner eine Ahnung, was getan werden muss xD
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von mainhattan »

Steter Tropfen höhlt den Stein.

Bzw. das das Glas zum Überlaufen.

Opel & Händler, ich habe fertig.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von mainhattan »

mainhattan hat geschrieben:Steter Tropfen höhlt den Stein.

Bzw. das das Glas zum Überlaufen.

Opel & Händler, ich habe fertig.

Ich habe dem Verkäufer ein Ultimatum gesetzt; bzgl. Wandlung. Wenn sie drauf eingehen; gut.
Dann halt ich mein Maul und nimm die Kohle und bin weg. Wenn nicht, werde ich zur Zecke :twisted:

Dann wird Stufe 2 gezündet :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Herr Mainhatten,

es tut uns unendlich Leid, daß sie eine derartige Verzögerung bei der Reparatur erleiden mussten. Die 45kW wolle par tout nicht in das Gehäuse passen. Wir verstehen das aus nicht, denn die intern standardisierten Baukästen erlauben uns normalerweise Teile 1:1 zu tauschen. Jedoch ist ihr Fahrzeug aus Testzwecken anders gebaut worden.

Wir würden uns dennoch freuen, wenn sie uns als Marke und Partner nicht aufgeben .

Mit freundlich Grüßen,
Die Bastler vom Main
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von LambdaCore 21 »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:
Mit freundlich Grüßen,
Die Bastler vom Main
Ich kack hier noch ab :lol:

Wenn es nicht so tieftraurig wäre, wie hier mit einem äußerst hochwertigen und hart ersparten Produkt umgegangen wird, hätte ich sogar ein reines Gewissen beim Lachen...
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von mainhattan »

Haha. lustig. Im Grunde würde ich auch darüber lachen. Aber seit nunmehr über drei Wochen bin ich von der E Droge abgesetzt - da wird man schon gerne paranoid :twisted:

Lumpi, Du schreibst was von Partnerschaft.
Partner bescheisst man nicht, Partner verarscht man nicht. Partner nimmt man ernst und setzt alles in der Partnerschaft ein, diese auf respektvoller Ebene fortzuführen.

Das kann ich leider nicht mehr erkennen.
Der Ampera mag in seinem Kern und das wird er für mich immer bleiben, ein gutes Stück Ingenieurkunst.
ABER: ich glaube einfach, GM und vielmehr OPEL für uns Europäer hat sich damit übernommen und im Grunde ist das Prdukt nicht mehr beherrschbar.

Hätte ich vor dem Kauf das gewusst, was ich heute von den Prozessen der Werkstätten, des Werks weiss, hätte ich einen riesengrossen Bogen um den Ampera und Opel gemacht.

Was wir doch alle wissen: Tolles Produkt, bescheidene Werbung, noch bescheidenere Aftersales Betreuung.
Ist der Amperafritze aus der Werkstatt mit dem Schnupfen zuhause, geht da einfach nichts. Die kommunikation mit dem Werk ist ungenügend. Sechs. Sitzen!

Ach, für was schreibe ich das hier eigentlich. wisst Ihr doch eh alle :roll:

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von Cyberjack »

Fairerweise muß ich sagen, die kochen alle nur mit Wasser.

Ich hatte sowas auch mit einem Audi, von dem auch nur etwa 7500 Fahrzeuge gesamt (!) produziert wurden.
In der Werkstatt gab es auch nur einen geschulten, jede Menge Spezialteile, Spezial SW usw.
Bei einem Defekt wurde ebenfalls nur im Nebel gestochert.
Mein erster Eskalationsfall ging bis zur Chefetage des Importeurs in Österreich, denn wir dürfen ja nicht mit dem Werk reden, da geht alles über Salzburg.

Nach Wochen und Wochen, mehrfachen Werkstattbesuchen und vielen Nerven später hab ich das Auto wieder bekommen, welches dann auch die nächsten 6 Jahre brav geblieben ist und keine Mucken mehr gemacht hat.

Klar bin ich auf jeder Langstrecke etwas nervös gewesen, aber dennoch bin ich pannenlos mehrfach nach England und zurück gekommen.

Ich denke schon, daß ETAC Deinen Ampera wieder herbringt, aber das wird halt dauern.
Du darfst nicht vergessen, daß Du jetzt in einem Prozeß bist, den es vielleicht so gar nicht gibt, und das ist für Großunternehmen der Super-GAU. Hier mangelt es auch noch an Kommunikation, aber auch das ist eine Folge daraus, da die betroffenen Stellen eigentlich keinen direkten Kundenkontakt haben.

Bin mal gespannt, was da rauskommt und ob Du je erfährst was da wirklich schiefgelaufen ist.

M.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Mainhatten, nicht den Kopf in den Sand stecken. Du hast dich immer so fuer den Ampera eingesetzt, mit Opelvertretern telefoniert, Emails geschrieben, gemacht und getan, damit der Wagen ein noch besseres Produkt wird. Das hast du, wenn ich dich am Telefon richtig erlebt habe immer mit grosser Begeisterung und Hingabe gemacht.

Das was du derzeit erlebst ist wie Cyberjack schreibt der Super-GAU fuer ein Grossunternehmen. Ich arbeite selbst in einem und wenn etwas passiert was nicht geplant wurde ist das Chaos riesen gross, dass ein Thema mal gut und gerne ein Jahr lang auf dem Tisch ist.
Klar dadurch gewinnst du nichts und in so einem Fall ist es fuer den Kunden genauso der Super-Gau. Auch ist der Kunde derjenige, der noch mehr leidet, weil er viel Geld in die Hand genommen hat um besagtes Produkt zu kaufen. Ich weiss ja ungefaehr was dein Wagen gekostet hat und so eine Investition taetigt Otto-Normalbuerger mal nicht einfach so.

Ich bin genauso wie Cyberjack ueberzeugt, dass du ein zu 100% funktionsfaehigs Fahrzeug zurueck bekommen wirst, welches dir noch jahrelang Freude bereiten wird.
Klar verallbern geht gar nicht in einer Partnerschaft, aber das werden die Mitarbeiter wahrscheinlich nicht absichtlich gemacht haben. Sie sind auf einen bestimmten Antwortkatalog getrimmt, den sie abarbeiten sollen je nachdem wie der Kunde nachbohrt.
Diese Mitarbeiter und auch du weisst nicht, welche anderen Probleme durch den schlechten Kontakt der Masseschutzkabel aufgetreten sind. Auch koennen wir alle nicht sagen was die Witterung mit dem Bodenblech gemacht hat, da an der Bruchstelle das blanke Metall war.
Da keiner von uns Einblick hat was ETAC mit der Batterie macht, wie der Austausch von Zellen aussieht, wie die Pruefroutinen nach dem Wiedereinbau aussehen, koennen wir nicht sagen ob es in dem Prozesse nicht zu weiteren Problemen gekommen ist.
Auch der Einbau von wieder aufbereiteten Akkupacks ist nicht ohne. Diese koennen genauso wie alle anderen durch die erste Neuinitiallisierung in den Zelltod gerissen werden.

Es gibt so viele Unbekannte fuer uns in dem Prozess, dass wir nur spekulieren koennen.

Ich wuerde meinen Kontakt in Ruesselsheim nochmal anschreiben oder anrufen und eine belastbare Aussage einfordern was der Stand ist und wann du deinen Wagen wieder bekommst. Auch was die derzeitige Verzoegerung verursacht hat. Natuerlich weiss dein Kontakt, dass du nur ein einzelner Kunde bist, welcher verschmerzbar ist. Jedoch weiss ich nicht, ob er weiss dass eine ganze Gemeinschaft an Amperafahrern mitfiebert, dass du dein Auto schnell und voll funktionsfaehig wieder bekommst.

Ich moechte hier auch noch einmal spekulieren was passiert ist.
Wann er nach Ruesselsheim gekommen ist wissen wir ja und dass die Batteriepacks auf eine neue Bodenplatte transplantiert werden sollten. Dabei ein austausch defekter Modul vorgenommen werden sollte. Ich denke der initiale Einbau und Austasch hat funktioniert. Jedoch dass einige weitere Zellen auch schon eine Beschaedigung der Zellchemie hatten, was aber noch innerhalb der Spezifikationen lag. Der Neustart des ganzen Akkus und der initiale erhoehte Strom wird diese Zellen dann ganz ueber den Jordan geschossen haben bzw bei der ersten staerkeren Belastung.
Ein kapitaler Zellentot von einem groesseren Teil eines Akkumoduls ist auch in der Lage eine erhoehte Spannung oder Stromstaerke durch die ganze Fahrzeugelektronik zu schicken. Dies wird wahrscheinlich auch passiert sein und wird diverse Teile der Steuerelektronik und anderer Bauteile zerstoert haben.

Das koennen sie dir natuerlich nicht sagen, dass das was schief gehen kann auch eingetreten ist und nun ein fast kompletter Neuaufbau der Fahrzeugelektronik ansteht. Im Werk auf der Produktionsstrasse ist das relativ schnell gemacht, da die Module vorgefertigt sind. Wenn das bei einem fertigen Fahrzeug passiert bricht die Hoelle los, da der Wagen zu einem grossen Teil demontiert werden muss, um an die Bauteilgruppen zu gelangen. Ist man soweit koennen sie geprueft werden, Teile ausgetauscht oder die ganze Baugruppe erneut ausserhalb der Werks ohne entsprechende Hilfsmittel nachgebaut werden. Paralell wird die die alte Gruppe ausgebaut und wenn die neue fertig ist eingebaut.

Das dauert seine Zeit, wenn man die Produktionsstrasse und die Nebenfertigungen nicht vor Ort hat. Es kann auch sein, dass die Gruppen nicht auf Anhieb passen, weil sie frei gebaut werden. Auch muessen Teile im Werk bestellt werden, da solch spezielle Teile nicht in Ruesselsheim lagern werden.

Mich wuerde es nicht wundern, wenn sie dir ein Bild vom Stand heute schicken wuerden dein Fahrzeug "entheiratet" bzw geschieden wurde und die Karrosserie halb demontiert in der Halle liegt.

Ich bin mir auch sicher, dass es nicht aus bad-will dem Kunden gegenueber geschieht, dass es viele Verzoegerungen gibt. Es muessen staendig Teile in USA nachbestellt und verbaut werden. Auch werden Teile des Akkus zwei oder drei mal getauscht worden sein. Fuer Opel ist das auch nicht wirklich angenehm, denn jeden Tag, den das Fahrzeug bei ihnen ist kostet sie Geld und das nicht wenig. Ich weiss davon hast du nichts, dass dein Fall die Prozesse veraendern kann und die Erfahrung, die ETAC macht Gold wert sind. Aber jetzt die Flinte jetzt ins Korn werfen hilft dir auch nicht weiter. Davon bekommst du deinen Wagen auch nicht schneller wieder. Vielleicht machen sie dir ja auch ein gutes Angebeot, welches ich jetzt nicht weiter beleuchten moechte.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von mainhattan »

Lumpi, Du magst ja in vielen Punkten richtig liegen.

Nur das Zusammenspiel zwischen Werkstätten und Werk ist der Schwachpunkt an dem Prozess.

Werkstatt 1: Fehler identifiziert - Wegen Urlaubsabwesenheit des Amperafritzen Abgabe des Falls an Werkstatt 2. Werkstatt 2: Umbaumaßnahmen (drei Wochen) und zwei Wochen Flickerei am Fahrzeug. Amperafritze 2 geht auch in den Urlaub. Seit einer Woche gibt mir kein Mensch eine Info was los ist. Lieber konfrontieren Sie mich mit Fakten, als den Kunden dumm und unwissend am langen Arm verhungern zu lassen.

Ich wiederhole mich - der Ampera ist für mich nach wie vor ein tolles Auto!!!
Auch wenn es kein Standardprozess ist - kommunizieren sollte doch jeder können, oder?!
Ich mache der Abwicklung des Vorfalls einen riesen großen Vorwurf.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass daraus Kollateralschäden entstehen werden, wenn sie es nicht schon sind. Nachdem das Fahrzeug bald 4 Wochen bei diesem nasskühlen Wetter nur herumsteht, korrodieren andere Teile, Starterbatterie ist dann wahrscheinlich auch hinüber und und und...
Ich kann mich auf jeden Fall nicht mehr mit gutem Gefühl, sollte er je wieder auf die Strasse kommen, in den Wagen reinsetzen. Ich erinnere nur an die Lenkradschloss-Thematik. Und ein Versprechen, dass die nächsten ca. 7 Jahre alles gut geht und keine schleichenden Schäden wie Du schon mit den Batteriezellen beschrieben hast, wird mir auch keiner geben. Ich habe es einfach nunmal satt, mittlerweile mehr das Auto in der Garage hängen zu haben als unterm Hintern :evil:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von Cyberjack »

mainhattan hat geschrieben: Auch wenn es kein Standardprozess ist - kommunizieren sollte doch jeder können, oder?!
Ich mache der Abwicklung des Vorfalls einen riesen großen Vorwurf.
Was sagen denn da Deine Kontakte bei GM dazu?
Da müssten ja dem/den Verantwortlichen die Haare zu Berge stehen ...

Wegen der Stehzeit würde ich mir keine Gedanken machen, der ist sicher im warmen unter Dach, und wenn die 12V Batterie keine Last hast, geht sie auch nicht kaputt.

M.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste