Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von mainhattan »

Mein Ampera soll anscheinend fertig sein.

Allerdings werde ich erst die nächsten Tage über Details, was letztlich alles gemacht werden musste und was passiert ist, Informationen erhalten. Darauf habe ich beim Betriebsleiter bestanden.

Bei der Übergabe werde ich akribisch darauf achten, dass genügend Kühlmittel für die Batterie eingefüllt ist sowie unten herum alles sauber ausschaut.

Über das ganze drumherum äußere ich mich derweil nicht.

Hier ist mir Opel noch in einigen Punkten Antworten, Stellungnahmen und Entgegenkommen schuldig.
Und da werde ich solange nicht locker lassen, bis mir vorher die Finger abfallen oder die entsprechenden Leute in Rente gehen :twisted:

Fakt ist, dass ich beim nächsten Mangel/Defekt gleich mit dem Anwalt um die Ecke gebogen komme und nicht mehr lange auf Schmusekurs gepolt bin.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von Martin »

Aber jetzt nicht wundern das dein Ampera den du abholen wirst, rot ist....
:P
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von mainhattan »

Bei blau ließe ich mit mir reden ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Jetzt freu dich erstmal wieder dass dein Ampera wieder repariert ist und zu dir zurueck kommt! Das ist erstmal das wichtigste und danach dass du auf keinen Kosten sitzen bleibst.

Natuerlich kannst du auf eine Stellungnahme sowie weiter gehende Informationen was alles kaputt war und gemacht wurde beharren. Das sollst du auch, denn es ist dein gutes Recht diese Sachen zu erfahren.

Wann holst du ihn denn eigentlich wieder nach Hause? Ist das dann aus Darmstadt oder aus Ruesselsheim?
Funktioniert dein Wallbox eigentlich noch? Ohne die mechanische Beanspruchung sind die Kontakte doch schon komplett verrostet. :lol:

Wie ich das sehe, hat mein Plakatvorschlag erstaunlich gut geholfen. :lol:

Mainhatten mach dir keine Sorgen dass er nun rot oder blau sein koennte.... er ist jetzt schwarz. :lol:
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von mainhattan »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:Jetzt freu dich erstmal wieder dass dein Ampera wieder repariert ist und zu dir zurueck kommt! Das ist erstmal das wichtigste und danach dass du auf keinen Kosten sitzen bleibst.
Von wegen.
1. Den SB von 300 Euro muss ich bezahlen.
2. Wurde mir der Werkstattersatzwagen letzte Woche Montag aufgebrochen. Schaden 280 Euro.
3. Wurde mir aus dem Wagen eine neuwertige, hochwertige Sonnenbrille mit Sehstärke gestohlen. Das macht nochmal 400 Euro.

Unterm Strich hat mich die Sch* knapp 1.000 Euro gekostet. :x
Natuerlich kannst du auf eine Stellungnahme sowie weiter gehende Informationen was alles kaputt war und gemacht wurde beharren. Das sollst du auch, denn es ist dein gutes Recht diese Sachen zu erfahren.
das weiß ich schon, dass mir das zusteht. Aber danke für Deinen Hinweis ;)
Wann holst du ihn denn eigentlich wieder nach Hause? Ist das dann aus Darmstadt oder aus Ruesselsheim?
Funktioniert dein Wallbox eigentlich noch? Ohne die mechanische Beanspruchung sind die Kontakte doch schon komplett verrostet. :lol:
Ist bereits erfolgt.
Wie ich das sehe, hat mein Plakatvorschlag erstaunlich gut geholfen. :lol:
Wieso DEIN Vorschlag?! Ich habe das Copyright drauf. Du hattest die Idee ;)
Mainhatten mach dir keine Sorgen dass er nun rot oder blau sein koennte.... er ist jetzt schwarz. :lol:
Bloß nicht. Da geht ja die markante Front unter ;)

By the way: Man schrieb in mainhattan
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von mainhattan »

Jetzt aber mal ein paar Fakten.

Ein Lob an den Werkstattleiter der Frankfurter Filiale. Er hat sich trotz Feierabend um 17:00 Uhr, noch von 17:15 bis 18:00 Uhr die Zeit genommen, noch ein paar Fachsimpeleien und Fahrzeugbegutachtung durchzuführen.

Ich fange mal mit den offensichtlich negativen Dingen an:
Auf der schwarzen Zierblende an der Fahrertür, welche im Übrigen extrem kratzempfindlich sind, sind zwei ordentliche Schrammen drin. Das wurde zu Protokoll genommen und eine Kompensation ist in Klärung.

Ich habe den Akku natürlich gleich mal leer gefahren. Es ist das eingetreten, was ich befürchtet habe:
Der Akku gab deutlich weniger ab, als zuletzt vor der Operation. Zuvor hatte ich regelmässig 11 kWh Verbrauch gem. Energieinfo. Jetzt waren es nur 10,5 kWh :shock: Warum der Wagen dennoch von Darmstadt nach Rüsselsheim musste hatte wohl folgenden Grund: Die Initialisierung der Batterie ist in der FOH-Werkstatt schiefgelaufen. Dazu musste wohl in Rüsselschwein ein zusätzliches Programm zur Bereinigung aufgespielt werden. Und da liegt vermutlich der Knackpunkt. Womöglich mag es die gleiche, bisherige Batterie sein, allerdings hat das Korrekturprogramm den SOC Korridor so verändert, dass eben "nur" noch 10,5 kWh möglich sind. Oder durch das vollständige Herunterfahren etc. hat die Batterie 3-4% an Leistung eingebüßt.

Könnt Ihr das erklären?

Habe vorhin noch einige Einstellungen wieder passend machen müssen.
In der Config musste ich nahezu alle Fahrzeugeinstellungen neu anlegen. So war z.B. die Motorunterstützte Heizung zurückgesetzt, auch auf 2°C statt auf -10°C, Alarmeinstellungen bzgl. Ladekabel, Beleuchtung, Fern- und passive Tür- und Entriegelung etc. Nichts verändert war im Bereich Navi, Audio. Jedoch waren auch die Komforteinstellungen bzgl. Klima alle verstellt.

Leider wurde mir der LDV nicht zurückgesetzt, sondern nur hochgepumpt. Wenigstens hatte ich ihn vollgeladen zurückbekommen und der Tank war auch gefüllt.

Hier noch die Bilder im Vergleich zu vorher/nachher.
Dateianhänge
Schaden Ampera_Massekabel1.jpg
Schaden Ampera_Massekabel1.jpg (73.7 KiB) 3962 mal betrachtet
Bodenplatte_Masseschutz_neu.jpg
Bodenplatte_Masseschutz_neu.jpg (153.25 KiB) 3962 mal betrachtet
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von Michel-2014 »

Aber das liegt doch nicht wieder "im freien" oder ?
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von mainhattan »

Michel-2014 hat geschrieben:Aber das liegt doch nicht wieder "im freien" oder ?
doch. Die Abdeckung, die anscheinend einen Aufsetzer nicht wirklich verzeiht, gibt es für das MY14 nicht nachzuordern. Da gibt es wohl keine Fixierpunkte dafür.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von Cyberjack »

Das mit der Batterie ist erst nach 10 kompletten Zyklen aussagekräftig. Die Batterie wurde zurückgesetzt und muß die neue Kapazität erst lernen. Am besten in einem Rutsch leerfahren und dann gleich mit 16A laden.

In meiner schwarzen Blende sind auch Streifen; war die Waschanlage. Allerdings kann man die Dinger auch polieren wenns nicht zu tief ist ...

M.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von mainhattan »

Cyberjack hat geschrieben:Das mit der Batterie ist erst nach 10 kompletten Zyklen aussagekräftig. Die Batterie wurde zurückgesetzt und muß die neue Kapazität erst lernen. Am besten in einem Rutsch leerfahren und dann gleich mit 16A laden.

In meiner schwarzen Blende sind auch Streifen; war die Waschanlage. Allerdings kann man die Dinger auch polieren wenns nicht zu tief ist ...

M.
Mit schwarzer Politur?
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste