Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Antworten
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von mainhattan »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:Frag doch mal bei deiner Versicherung, ob sie G&S mit als Partner haben . Ich hatte das Gefühl, daß sie gut mit meinem Ampi umgegangen sind und der Techniker auch wusste was er macht.

G&S ist auch geschulter HV Partner laut Opel Werkstatt Webseite.
Nichts anderes als Frankfurt. Ich habeim Umkreis von 50 km suchen lassen. Das sind unternehmen, die markenfrei sind und auf Karosseriearbeiten spezialisiert. Günther und Schmitt ist nicht dabei.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von mainhattan »

Wasserstandsmeldung:

Akku darf drinbleiben :o

Bodenplatte wird bestellt - ob und wie die vorrätig ist oder ob per UPS express aus USA - keine Ahnung.
Kostenpunkt gute 500 Euronen....
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von Markus Dippold »

mainhattan hat geschrieben:Kostenpunkt gute 500 Euronen....
Nur die Platte oder inkl. Einbau?

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Da hast du ja nochmal Glueck im Unglueck, dass das Herz drin bleiben darf.

Wegen so zwei kleinen Loechern eine ganze Bodenplatte neu verbauen.... unglaublich! Die Resourcen zur Herstellung der Platte haette man so schoen fuer andere Dinge verwenden koennen. Hier zeigt sich wieder die Wegwerfgesellschaft, welche uns auch von den Herstellern aufgedrueckt wird.

Aber wie du weisst wollen sie alle nur dein Bestes.

Damit hat der Wagen, was er an CO2 und Schadstoffen ueber seine Lebenszeit einspart wieder rein geholt. :lol:

Lass dir die ausgebaute Bodenplatte aushaendigen. Diese kannst du dir als mahnendes Beispiel an die Wand haengen oder dir eine schicke Verkleidung um deine Wallbox bauen. ;)
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von mainhattan »

@ Markus: inkl. Einbau
@ lumpi: vorher bring ich es noch zum Schrottplatz. Da gibt es wenigstens noch nen Kaffee für ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Ich wuerde mich dann nicht einfach mit einem Kaffee abspeisen lassen. Einen zweiten muss dir der Schrotthaendler dafuer schon geben ansonsten zockt er dich ab. :lol:

Einen fuer die Zeit in der du mit ihm Schwaetchen haeltst und einen fuer die Heimfahrt.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von mainhattan »

+++ACHTUNG+++

Seit etwa einer Stunde bin ich völlig desillusioniert. Einfach ausgedrückt - am Arsch.

Eben ruft mich die Werkstatt an. Die Batterie muss doch getauscht werden :evil:

Ich bin fassungslos. Der sogenannte Windabweiser wurde bei MY11-12 eingebaut und besteht aus einer billigen, einfachen Verkleidung, welche bestenfalls Spritzwasser und fliegende kleine Steinchen abwehren kann.

Laut Service kann die Bodenträgerplatte nicht einzeln bestellt werden, sondern nur als Ganzes mit der Batterie :idea:

Auf meine Frage, ob das bei allen so ist, hieß es: JA :idea:
Nur der Windabweiser wurde vermutlich aus Kostengründen weggespart. Das betrifft also alle Modelle. Wie kann man nur so selten dämlich ein Fahrzeug technisch designen. Es kann nichts geschweißt werden da die Batterie direkt da drauf liegt.
Auf meine Frage hin, was denn nun mit der jetzigen Batterie passiert, hieß es lapidar, dass diese zurück ins Werk ginge. (Damit dann die ausgebrannten Garantiefälle damit geheilt werden können. Ich habe es ja finanziert :evil: )
Der Schaden dürfte allem Vernehmen nach bei rund 12 T€ liegen. Auf jeden Fall erwarte ich hier eine monetäre Kompensation. Ansonsten werde ich an Opel, GM etc. kein gutes Haar mehr lassen.

Ansonsten fühle ich mich schlicht und einfach getäuscht, dass hier ein technisches Meisterwerk gebaut wurde. Ich würde mal sagen, der Return on Invest für GM kommt erst Jahre später. Mit dem Wissen von heute, würde ich mir das Fahrzeug nicht wieder kaufen.

Ich werde mal versuchen, Opel in gemäßigtem Tonfall über den Sachverhalt zu erreichen, parallel zur Werkstatt.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
sawok
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 220
Registriert: 24. Apr 2015 16:25
Wohnort: Zentral
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von sawok »

Bei dem Preis würde ich, da noch eine elektrische Verbindung besteht, mit einem vernünftigen 2-Komponentenkleber die beiden Dinger wieder drankleben , der TÜV wird es nicht merken, und Garantie ist wohl gerade abgelaufen, funktionieren doch noch die Akkus, oder ? :shock:
Nach 25 Y Opel jetzt Hyundai und BMW....Ampera war einer der besten die ich hatte :mrgreen:
Stromverbrauch steigt, was ist eine Tankstelle ?
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von mainhattan »

Sorry aber das ist jetzt echt käse!

Was willst Du denn da mit Kleber?! Ausserdem geht es ja auch um den eigentlichen Schutz, der irgendwann buuchstäblich abgerostet ist. da ist dann alles hin. Ich auch.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
gutti-g
60 kW - range-extended
Beiträge: 75
Registriert: 26. Mär 2015 19:10
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von gutti-g »

Solange das Opel übernimmt geht es ja.
Liegen den die Zellen direkt auf dem Blech auf? Sollte man durch die Löcher ja erkennen können. Waren die originalen Einpressbolzen?

Tehoretisch ist eine Reparatur kein Problem. Neue Bolzen ran oder einfach andere genommen. Das Problem ist nur das dies Fachgerecht ausgeführt werden muss und dann durch Messung zu bestätigen das die ganze Verbindung auch auf dauer nierderohmig ist und auch mechanisch hält. Auch bei Witterrungseinflüssen etc. Da dies aber keiner kann bleibt rein Rechtlich dem Händler/Opel nur der Austausch gegen eine Geprüfte/Freigegebene Einheit. Dort wurde das ja bei der Entwicklung alles geprüft.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste