Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Antworten
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ich musste beim betrachten der Bilder auch sofort ans abladen vom autotransporter denken, als er damals vom Hafen geholt wurde.....

Das wär aber bitter, denn dann kann mainhattan da gar nix dafür :-/

Hoffentlich bleibt da nicht allzuviel selbst zu bezahlen-ich drück schonmal die Daumen.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von Markus Dippold »

Das ist ja echt heftig.
Schade, meiner stand erst gestern auf der Hebebühne, da hätte ich mal gucken können. Beim TÜV im Juni fiel aber nichts auf.

Was ich mich frage, wie man die beiden Schrauben abknicken kann, ohne daß de Auspuff was abbekommen hat.

Ich hoffe das Beste für die Reparatur.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Es muss ja beim rückwärts fahren passiert sein. Auch brauch man einen steilen Winkel, daß das Gegenstück am Abgasrohr vorbei geht. Da kommt eigentlich nur der Transporter in Frage. Sowas könnte man doch softwareunterstütz Simulieren.

Ich denke das nervenschonenste wäre es mit der vollen Kunst des Handwerks zu reparieren.
Die Schrauben auf die Löcher setzen und mit einer breiten Naht anschweißen. Somit würde man sogar weniger Widerstand bekommen als bei zwei Schrauben die nur wenig Kontakt zur Masse haben.
Ich würde das so machen lassen. Die meisten Werkstätten haben doch ein Schweißgerät und einen Gesellen mit Schweißausbildung. Das Hälfte dann besser als vorher. Hier könnten sie die Schrauben auch etwas abgewinkelt anbringen.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von mainhattan »

Nachbars Lumpi hat geschrieben: Die Schrauben auf die Löcher setzen und mit einer breiten Naht anschweißen. Somit würde man sogar weniger Widerstand bekommen als bei zwei Schrauben die nur wenig Kontakt zur Masse haben.
Das war auch mein erster Gedanke, den ich auch mit brass diskutiert habe. Pustekuchen!
Da es um einen peripheren Teil (Schutzmechanismus) der HV-Anlage handelt, sagt Opel, dass da nicht geschweisst werden darf. Da wird noch aus der Not eines Kunden kräftig Kapital geschlagen. :(

Und ich befürchte, dass das mit der Kasko das nächste Problem werden könnte... Info folgt.

Hat eigentlich jemand einen Vertrag mit Werkstattbindung?
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

der Schaden ist mal wirklich übel! :o

Wenn nicht geschweißt werden darf, wäre mein Ansatz ausreichend große Gewindenieten von hinten/oben einzusetzen und zu verschrauben ... oder einfach andere Schrauben in der Abdeckung zu nutzen ... 8-)

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Was soll denn der Grund sein, daß es nicht geschweißt werden darf? Das ist eine Produktverbesserung. Daß es Teil des HV Systems ist, ist kein Grund. Wenn jemand schweißen kann, ist die Verbindung für die Ewigkeit und wie gesagt der Widerstand wird auch verringert an dem Übergang.

Das klingt fast so als ob man nur Geld machen will. Steht in den Reparaturbedingungen denn, daß sowas an HV Komponenten nicht gemacht wird?
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von he2lmuth »

Ich habe Werkstattbindung.

Die Rep in der Garantiezeit gibt Opel verfahrensmäßig vor.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von mainhattan »

Nachbars Lumpi hat geschrieben: Das klingt fast so als ob man nur Geld machen will. Steht in den Reparaturbedingungen denn, daß sowas an HV Komponenten nicht gemacht wird?
Der Vorschlag zum Schweißen kam ja von der Werkstatt gleichermaßen. Opel sagt nein!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von mainhattan »

he2lmuth hat geschrieben:Ich habe Werkstattbindung.

Die Rep in der Garantiezeit gibt Opel verfahrensmäßig vor.
Das ist ja der riesengroße Sch*

Das Verfahren kann aber eine andere Werkstatt nicht machen, wenn diese das Equipment nicht haben.

Nach langem Hin und Her heute Vormittag mit der Versicherung, der ich vorsorglich den Schaden gemeldet habe, konnten wir doch in Erfahrung bringen, dass von der Opel Brass-Gruppe eine Filiale in Offenbach seitens Versicherung zugelassen ist. ABER: Die können den Ampera HV-technisch nicht reparieren! Ich werde den Herrschaften schon auf den Zahn fühlen, dass die das firmenintern verrechnen sollen. Am Ende des Tages muss die Rechnung von Offenbach kommen. Das lasse ich mir vorher bestätigen. Über die Versicherung macht natürlich nur dann Sinn, wenn der SB von 300 € deutlich überschritten wird. Habe einen Rabattretter für einen Schaden drin, den setze ich aber erst als Joker, wenn es vierstellig wird. Dann kann ich aber nur schwer die Versicherung wechseln, weil dann der Rabattretter unbedeutend wird.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Schutzmassekabel aus Abdeckplatte HV Batterie gerissen

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Frag doch mal bei deiner Versicherung, ob sie G&S mit als Partner haben . Ich hatte das Gefühl, daß sie gut mit meinem Ampi umgegangen sind und der Techniker auch wusste was er macht.

G&S ist auch geschulter HV Partner laut Opel Werkstatt Webseite.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste