Material Karosserie

Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4270
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Material Karosserie

Beitrag von mainhattan » 22. Dez 2015 11:52

Als ich zuletzt wegen Prüfung der linken HIR2 Lampe eine Arbeitsleuchte mit Magnetfuß verwendet hatte, wollte ich diese an der Motorhaube anbringen.
Ich wunderte mich schon sehr, dass diese wohl nicht aus Stahlblech zu sein scheint. Der Magnet hat nicht gehalten; am Kotflügel schon. Ist die aus Aluminium oder was anderes?
Mir ist auch aufgefallen, dass die Motorhaube, wenn man die Hand flach auflegt, nicht die gleiche Temperatur wie der Kotflügel hatte (Auto war gestanden und weder E-Motoren noch REX gelaufen).
Inden Zusammenhang, was ist mit der Heckklappe?

Die Seitenschwellerverkleidungen sind ja bekanntlich aus Kunststoff.
Gruß
mainhattan
Bild
https://mit-strom-gegen-den-strom.de
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e seit 22.11.2017

Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1842
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis

Re: Material Karosserie

Beitrag von Nachbars Lumpi » 22. Dez 2015 12:10

Die könnte aus beschichtetem gepresstem Magnesium sein. War bei meinem letzten Wagen auch so.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.

Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Okt 2012 11:46

Re: Material Karosserie

Beitrag von Markus Dippold » 22. Dez 2015 12:16

Motorhaube und Türen sind aus Kunststoff.
Kotflügel und Dach sollten aus Metall sein. Heckklappe vermutlich auch wegen der höheren Festigkeit.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
106016km elektrisch, 15.89kWh/100km ab Akku
16499km RE-Betrieb, 5.82l/100km
LDV 0.9l, persönlicher LDV 0.81l

Stand 31.08.2018

Meine Solaranlage

Ampera-Pete
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 208
Registriert: 29. Dez 2013 11:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Material Karosserie

Beitrag von Ampera-Pete » 22. Dez 2015 12:58

Die Motorhaube ist aus Aluminium, Stoßfänger vorne und hinten sowie Schwellerverkleidungen sind aus Kunststoff, der Rest (auch die Türen) aus Stahl.

Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß

Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4270
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Material Karosserie

Beitrag von mainhattan » 22. Dez 2015 13:06

Danke für Eure Antworten :)
Gruß
mainhattan
Bild
https://mit-strom-gegen-den-strom.de
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e seit 22.11.2017

Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1081
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe

Re: Material Karosserie

Beitrag von Joachim » 22. Dez 2015 13:08

CFK stünde noch zur Auswahl.

Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1842
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis

Re: Material Karosserie

Beitrag von Nachbars Lumpi » 22. Dez 2015 14:07

Joachim hat geschrieben:CFK stünde noch zur Auswahl.
Zu teuer. :lol:
Wenn dann GFK, aber das waere zu labberig. :mrgreen:

Mainhatten bohr doch mal ein Loch in die Motorhaube. Dann kannst du uns ganz genau sagen aus was sie ist. :lol:
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.

Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4270
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Material Karosserie

Beitrag von mainhattan » 22. Dez 2015 15:15

;)
Gruß
mainhattan
Bild
https://mit-strom-gegen-den-strom.de
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e seit 22.11.2017

Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2358
Registriert: 18. Apr 2014 22:28

Re: Material Karosserie

Beitrag von Michel-2014 » 22. Dez 2015 15:20

Das mit den Türen war aber Spaß Markus :-)
Kleiner Stromer ;-)

Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4270
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Material Karosserie

Beitrag von mainhattan » 22. Dez 2015 15:53

Nachbars Lumpi hat geschrieben:
Joachim hat geschrieben:CFK stünde noch zur Auswahl.
Zu teuer. :lol:
Wenn dann GFK, aber das waere zu labberig. :mrgreen:

Mainhatten bohr doch mal ein Loch in die Motorhaube. Dann kannst du uns ganz genau sagen aus was sie ist. :lol:
Ich meine, es wäre verzinktes oder auch unverzinktes Aluminium.
Gruß
mainhattan
Bild
https://mit-strom-gegen-den-strom.de
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e seit 22.11.2017

Antworten