Klappe links vorne

micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Klappe links vorne

Beitrag von micky4 »

Hallo !
Habe letztens diese Klappe vorne links beim Scheinwerfer entdeckt ... Was/Wofür ist das ???
Wer kennt sich da aus ?
LG
Michael
Dateianhänge
Klappe.JPG
Klappe.JPG (76.44 KiB) 7225 mal betrachtet
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
DocToilet
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 154
Registriert: 25. Aug 2011 18:01
Wohnort: Golling an der Salzach/Salzburg/Austria/Terra
Kontaktdaten:

Re: Klappe links vorne

Beitrag von DocToilet »

Hi micky4

Ist für den Abschlepphaken.

Werden ihn hoffentlich nie brauchen :)) .
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild

Wer Elektrisch fährt, dampft (raucht) auch so.(wenn´s denn schon sein muss)


Grüße Maks
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Klappe links vorne

Beitrag von micky4 »

Ah super, Danke !
Ja, brauchma hoffentlich wirklich nicht !!
LG
Michael
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Klappe links vorne

Beitrag von Kraftstrom »

micky4 hat geschrieben:Ah super, Danke !
Ja, brauchma hoffentlich wirklich nicht !!
LG
Michael
Da müsstest Du dann das Teil einschrauben, das einsam im Kofferraum liegt. So eine stabile Öse mit Gewinde, die dort hoffentlich für immer ein einsames Dasein fristet.
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Klappe links vorne

Beitrag von sonixdan »

Wenn wir schon beim Thema sind: Kann mir jemand sagen, was es mit dem Abschleppen des Ampera spezielles auf sich hat?

Zitat aus der Bedienungsanleitung:
Unsachgemäßes Abschleppen des nicht fahrfähigen Fahrzeugs kann das Fahrzeug beschädigen. Das fahrunfähige Fahrzeug sollte stattdessen auf einem Abschleppwagen transportiert werden. Das Fahrzeug nur von gut geschulten Mechanikern abschleppen lassen.

Kann man den Ampera nicht einfach anhängen und dann in Wählhebelstellung N wegziehen?

Ich weiss, dass man früher (in den 80er Jahren) gewisse Autos mit Automatikgetriebe nicht über längere Distanzen abschleppen konnte, weil die Schmierung (Ölversorgung) nur bei laufendem Motor funktionierte.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Klappe links vorne

Beitrag von Martin »

Also ich würde in L-Stellung abschleppen lassen.
Nach einer weile ist der Ampera wieder fahrfähig, da Akku voll. ;)

Aber mal ernsthaft, Stellung N benötigt ja auch Energie (siehe Tachys Beitrag). Irgend etwas haben die sich schon dabei gedacht.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Klappe links vorne

Beitrag von Chris »

sonixdan hat geschrieben: Ich weiss, dass man früher (in den 80er Jahren) gewisse Autos mit Automatikgetriebe nicht über längere Distanzen abschleppen konnte, weil die Schmierung (Ölversorgung) nur bei laufendem Motor funktionierte.
Das ist meines Wissens auch heute noch so.
Würde da lieber kein Risiko eingehen und in einem solchen Fall den Ampera auf einem Abschleppwagen zur Werkstatt bringen lassen.

Gruß, Chris
Gruß vom Niederrhein, Chris
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Klappe links vorne

Beitrag von Tango »

Ein Ampera der nicht läuft sollte immer Aufgeladen werden. Zum Aufladen mit der Seilwinde muss man das Windenseil irgendwo befestigen können. Alles klar.?????

Gruss Joe

Ein Abschleppen mit Anhängen im üblichen Sinn kann zu beschädigungen des Antriebes führen.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Klaus

Re: Klappe links vorne

Beitrag von Klaus »

Martin hat geschrieben:Aber mal ernsthaft, Stellung N benötigt ja auch Energie (siehe Tachys Beitrag). Irgend etwas haben die sich schon dabei gedacht.
So ist es. Da der Ampera ein Planetengetriebe besitzt sind in Stellung "N" immer noch die Antriebsräder und der Fahrmotor mechanisch miteinander gekoppelt. Es gibt keine mechanische Kupplung dazwischen.
Daher dürfte im stromlosen Zustand des Systems die Stellung des Wahlhebels D, L, N, R ausser P unerheblich beim Schleppen sein. Das Antriebssystem kann also beim Schleppen Schaden nehmen.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Klappe links vorne

Beitrag von Tango »

Martin hat geschrieben:Also ich würde in L-Stellung abschleppen lassen.
Nach einer weile ist der Ampera wieder fahrfähig, da Akku voll. ;)

Aber mal ernsthaft, Stellung N benötigt ja auch Energie (siehe Tachys Beitrag). Irgend etwas haben die sich schon dabei gedacht.
Also mit meinem E-Twingo geht das wirklich. Wenn der Akku leer ist, kann man Ihn abschleppen und in der Fahrstellung D wird durch die rekuperation der Akku geladen. Nur muss das Zugfahrzeug mehr Kraft aufwenden um den Akku zu füllen.

Beim Amera geht das nicht.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste