Windschutzscheiben wechsel , keine Lieferung möglich !!!!!

Windschutzscheiben wechsel , keine Lieferung möglich !!!!!

Beitragvon jonkinio » 7. Sep 2017 17:03

Hallo , meine Windschutzscheibe ist gebrochen und gehört gewechselt, Das Anbot meines zerfitizierten Ampera Händlers in Graz laute 1133 € ohne Regensensor und Frontkamera. Ein alternativ Anbot von Ungarn Sopron habe ich für 236 € inkl. einbau. :shock: Gott sei Dank Allianz versichert ! Der Ampera Händler hat aber die Auskunft bekommen das keine Scheibe Lieferbar ist aus Deutschland !!! Sie probieren jetzt noch bei Chevrolet ob sie was bekommen.
Was habt ihr für Erfahrungen mit einem Windschutzscheiben wechsel gemacht. Gibt es einen Nachbau Produkt? Wo wurden eure bestellt? Sollte ich keine auftreiben schaust schlecht aus mit dem Pikerl!!!
jonkinio
2,2 kW - wird noch geladen
 
Beiträge: 13
Registriert: 25. Jul 2016 19:42

Re: Windschutzscheiben wechsel , keine Lieferung möglich !!!

Beitragvon akkusoon » 7. Sep 2017 18:45

Schau doch mal hier, ober die Angebote reell sind:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... a&_sacat=0

lg

nie wieder fossil...
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 232
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Windschutzscheiben wechsel , keine Lieferung möglich !!!

Beitragvon akkusoon » 7. Sep 2017 18:46

glöscht
Zuletzt geändert von akkusoon am 8. Sep 2017 07:59, insgesamt 1-mal geändert.

nie wieder fossil...
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 232
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Windschutzscheiben wechsel , keine Lieferung möglich !!!

Beitragvon alex391 » 7. Sep 2017 21:50

Werde auch bald eine neue brauchen, Steinschlag im Sichtbereich .
Kann man Sensoren nachrüsten ( Frontkamera , Abstandssensor ) ?
Gruß Alex
Benutzeravatar
alex391
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 214
Registriert: 15. Mär 2017 18:30
Wohnort: Traunstein

Re: Windschutzscheiben wechsel , keine Lieferung möglich !!!

Beitragvon Fufu2 » 24. Sep 2017 12:38

Hallo Alex ,gab es diese Sicherheitsfeatures mal ab Werk?
Wenn ja müsste eine Nachrüstung möglich sein.
Frage wäre noch was kostet so was.
Gruß Andi
Mein Ampi elektrisiert mich! :D

--------------------------------------------------
Ampera 2/14 Komfort Nachtschwarz 8-)
u. Zafira b mit bösen 200 EDS PS
Benutzeravatar
Fufu2
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 327
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz

Re: Windschutzscheiben wechsel , keine Lieferung möglich !!!

Beitragvon Fuchs84 » 27. Sep 2017 08:36

Ja Frontkamera und Spurhaltewarner gab es ab MJ2013.

Spurhaltewarner funktioniert recht zuverlässig... wärend der Kollisionswarner etwas zu sensible ist und manchmal auch ohne ersichtlichen Grund warnt

Gruß Fuchs
Zuletzt geändert von Fuchs84 am 29. Sep 2017 08:42, insgesamt 2-mal geändert.
Fuchs84
60 kW - range-extended
 
Beiträge: 109
Registriert: 16. Feb 2016 20:42
Wohnort: Kürten, NRW

Re: Windschutzscheiben wechsel , keine Lieferung möglich !!!

Beitragvon STdesign » 27. Sep 2017 19:15

Fufu2 hat geschrieben:Hallo Alex ,gab es diese Sicherheitsfeatures mal ab Werk?
Wenn ja müsste eine Nachrüstung möglich sein.
Frage wäre noch was kostet so was.
Gruß Andi


Möglich ist sicherlich alles. Der Aufwand dürfte sich aber nicht rechnen. Du brauchst natürlich die Kamera, samt neuem Spiegelfuß und Scheibe. Dann die passenden Software(s), vll auch zusätzliche Steuergeräte. Ob sich das Gesamtfahrzeug updaten lässt, kann dir wohl keiner sagen. Möglicherweise sind in deinem Auto vorhandene Steuergeräte auf eine gewisse Anzahl CAN-Teilnehmer und -Botschaften beschränkt und kommen deshalb mit weiteren und anderen CAN-ID's hardwareseitig schon nicht klar. Es ist ja z.B. so, dass bei einer Kollisionswarnung der Tempomat deaktiviert wird, ob das zugehörige Steuergerät mit der zusätzlichen Info klar kommt, ist schwer vorherzusagen. Ebenso ist der Spurwarner an den Blinker gekoppelt. Alle Systeme überstimmen den Blinker mit ihren Warntönen. Wird sicherlich noch mehr Abhängigkeiten geben, da ist jede Menge los auf dem CAN.

Und nicht zuletzt brauchst du noch ein neues Lenkrad, weil an diesem die Bedientasten für Spurhalte- und Kollisionswarner sind.

Mein Auto hat die Assistenzsysteme auch: Schildererkennung funktioniert sehr gut. Spurverlassenswarner meistens auch. Beim Kollisionswarner bin ich froh, dass das System nicht aktiv bremst :!: Bis auf Schildererkennung funktionieren die Systeme übrigens erst ab ca. 40 km/h. Alles in allem nette Sache, aber trotzdem eher Spielerei. So viel verpasst du nicht.

GM/Opel hätte mal lieber einen Totwinkelwarner oder noch besser eine transparante A-Säule (oder ein technisches Gimick mit selber Funktion) anbieten sollen.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Serious Eight Ball Limited, weiß, MY 2010
Aprilia RST 1000 Futura, streamsilver, MY 2001
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
STdesign
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 422
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Windschutzscheiben wechsel , keine Lieferung möglich !!!

Beitragvon alex391 » 29. Sep 2017 20:16

Danke für die Info von allen.
Gruß Alex
Benutzeravatar
alex391
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 214
Registriert: 15. Mär 2017 18:30
Wohnort: Traunstein

Re: Windschutzscheiben wechsel , keine Lieferung möglich !!!

Beitragvon Mütze404 » 4. Jan 2018 11:27

So, mich hat es jetzt auch erwischt. Ich habe einen fetten Steinschlag genau an der Stelle, wo der Rückspiegel sitzt. Das muss schon 2-3 Wochen her sein, dass das passiert ist. Ich habe es auch mitbekommen, habe aber von innen keinen Schaden gesehen. Gestern Abend wollte ich die Scheibe mit Scheibenversiegelung behandeln, da war es dann nicht mehr zu übersehen.
Ich werde mich die Tage mal drum kümmern und hoffe, dass ich nicht auch 3 Monate warten muss
Dateianhänge
Steinschlag.jpg
Steinschlag.jpg (117.35 KiB) 3421-mal betrachtet
1G0R86E46CU109801
Benutzeravatar
Mütze404
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 168
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt

Re: Windschutzscheiben wechsel , keine Lieferung möglich !!!

Beitragvon sourcefinder » 4. Jan 2018 12:21

Wie ist denn die rechtliche Sitation?

Normal darf man ja mit defekter Scheibe nicht fahren - zumindest bei uns in AT.
Wenn man nun aber 3 Monate keine Scheibe bekommt?

D.h. man kann den Ampera dann 3 Monate nicht benutzen?
**CU117**
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
sourcefinder
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 189
Registriert: 5. Sep 2015 09:29
Wohnort: Mattsee / Salzburg

Nächste

Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste