Seite 1 von 4

Spoilerlippe

Verfasst: 3. Dez 2011 17:57
von Tom
Hoffentlich ist die ( weit heruntergezogene ) Spoilerlippe weich genug, sonst sehe ich schwarz beim Parken gegen den Randstein...Die Bodenfreiheit ist da nur eine Handbreit!

Re: Spoilerlippe

Verfasst: 3. Dez 2011 19:38
von Tachy
Ich habe diese Spoilerlippe in "natura" gesehen. Absolut kein Problem, ist ganz weich und weicht vor jeder Bordsteinkante zurück.

Re: Spoilerlippe

Verfasst: 1. Jan 2012 11:09
von slv rider
Relativ weicher Kunststoff, wird bei der Ablieferungsdurchsicht angebaut. Ziemlich tief, Parkhausauffahrten können schon zu Bodenkontakt führen.

Re: Spoilerlippe

Verfasst: 17. Jan 2012 23:10
von sonixdan
Kann mal jemand bei Gelegenheit nachmessen, wie viele cm zwischen Spoilelippe und Strasse frei sind?
Das interessiert mich vor allem im Winter, wenn Schnee liegt.

Re: Spoilerlippe

Verfasst: 18. Jan 2012 06:42
von Tom
ca.10 cm!

Re: Spoilerlippe

Verfasst: 23. Jul 2012 11:38
von Stromer
Tja, mit der Spoilerlippe ist das so eine Sache. Ich war am Samstag in einem Parkhaus. Rauf auf die 5. Etage war kein Problem aber runter schon. Da setzte der Ampera jedesmal auf, ich musste anhalten und schräg von der Rampe fahren was echt genervt hat. Zum Glück ist nichts kaputt gegangen. Allerdings setzt er selbst bei der Aufpflasterung in Wohnsiedlungen gern auf. Ich werde mich dran gewöhnen, glaube aber, das man es hier ein wenig übertrieben hat.

Re: Spoilerlippe

Verfasst: 23. Jul 2012 13:45
von mark32
Es stellt sich für den Stadtverkehr in der Tat die Frage ob eine Demontage besser ist. Bei meinen Fahrprofil bin ich selten schneller als 80 unterwegs, von wegen der Aerodynamik...

Wie ist die Meinung zu dem Thema "Spoiler abbauen und im Keller lagern"?

Re: Spoilerlippe

Verfasst: 23. Jul 2012 21:30
von Kratus
Es gibt eine Spoilerlippe mit etwas mehr Abstand (125 mm anstatt 95 mm)
http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... o-Air-Dams

GM-Referenz: 20993998 smaller air dam

Opel-Referenz: 10 00 914

Bilder hier:
http://amperiste.fr/forums/viewtopic.ph ... =148#p2854

Re: Spoilerlippe

Verfasst: 23. Jul 2012 22:15
von sonixdan
Bei mir setzt die Spoilerlippe nur selten auf, und wenn, passiert dabei nichts. Ich achte daher nicht speziell drauf und lass es einfach ab und zu ein wenig schaben.

Allerdings ist mir vor ein paar Tagen ein Fehler unterlaufen. Ich parkte geradeaus gegen einen Bürgersteig (Parkplätze 90° zum Strassenverlauf). Mit einem normalen Auto kann man da einfach solange langsam vorfahren, bis die Vorderräder am Bürgersteig anstehen. So hat es jedenfalls auch der 3er BMW neben mir gemacht. Und da ich bis heute keine Ahnung habe, wo die Karre vorne aufhört, habe ich mich einfach am BMW nebenan orientiert. Seltsamerweise habe ich dabei nicht mal die Spoilerlippe schaben gehört, vermutlich weil ich sehr langsam war. Beim rückwärts wegfahren ist sie dann natürlich hängen geblieben, so dass auf einer Seite die Verbindung zwischen Mittel- und Seitenteil aushängte. War aber kein Problem, sie liess sich einfach wieder einhängen.

Aber die 3cm kleinere Lippe gefällt mir sehr. Ich glaube, die kommt bei mir drauf.

Re: Spoilerlippe

Verfasst: 24. Jul 2012 06:06
von Kratus
sonixdan hat geschrieben:Aber die 3cm kleinere Lippe gefällt mir sehr. Ich glaube, die kommt bei mir drauf.
Falls du dich dafür entscheidest, bin ich an deine Erfahrungen interessiert.