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Re: Spoilerlippe

Verfasst: 24. Jul 2012 08:43
von Ampera_CH
Na, ich wäre dann besonders interessiert, mit welchem Preis sich GM das Teil in der Schweiz vergolden lässt! ;-)

Re: Spoilerlippe

Verfasst: 24. Jul 2012 11:05
von sonixdan
Ampera_CH hat geschrieben:Na, ich wäre dann besonders interessiert, mit welchem Preis sich GM das Teil in der Schweiz vergolden lässt! ;-)
Ich habe sie soeben beim FOH bestellt.
CHF 91.80 plus 20 min Arbeit.

Re: Spoilerlippe

Verfasst: 24. Jul 2012 16:42
von Ampera_CH
Danke für die rasche und umfassende Antwort! Bei dem Preis überleg ich mir auch mal, den Ampera "etwas höher zu legen"! *smile*

Re: Spoilerlippe

Verfasst: 5. Aug 2012 18:49
von Mr Glenora
Es ist kein problem mit der Spoilerlippe auf Asphalt,aber auf kleine Kieswege macht sie dass Steine springt nach oben unter das Auto.Vielleicht will Ich die Spoilerlippe demontieren.
Wir haben viele schlechten Strassen in Schweden.Und im Winter wird es wie ein Schneepflug.
Der Opelhändler in Göteborg demontiert den Schneepflug auf ihren Amperas.
Wie machen sie in Deutschland?

Re: Spoilerlippe

Verfasst: 21. Aug 2012 10:16
von mark32
Die meisten lassen die Spoilerlippe im Originalzustand. Als Neuwagen schone ich den Ampera noch sehr, in der Regel fahre ich nur auf Asphalt. Trotzdem setzt die Lippe immer mal wieder auf. Beschädigungen sind bisher nicht sichtbar.
Mit steigender Kilometerleistung wird der Ampera sicher auch mal über Feldwege fahren...


Ich bin auf die ersten tiefergelegten Amperas gespannt, Gewindefahrwerk und 1cm Bodenfreiheit ;-)

Re: Spoilerlippe

Verfasst: 16. Okt 2012 12:33
von EcoDrive
Echt überrascht hat mich das geringe Gewicht der Original-Spoilerlippe. Rein von der Haptik in montiertem Zustand hätte ich ein viel höheres Gewicht erwartet. Sie wiegt nur ca 600gr.

Grüsse
EcoDrive

Re: Spoilerlippe

Verfasst: 17. Okt 2012 15:49
von EcoDrive
Tja, mit dem Wissen, das 'mark32' von Uwe Winter mitgebracht hat,
viewtopic.php?f=36&t=970#p11805 habe ich hier mal geschrieben, dass die Winterräder später montiert werden.
Grund, ich wollte wissen, wie die verkürzte Spoilerlippe sich auf den Verbrauch auswirkt.

Eine Strecke von 44,6km Ziel 130m höher liegend, 11km Autobahn, gefahren jeweils sehr früh morgens, dass der Verkehr keinen Einfluss auf den Verbrauch hat. Die Rückfahrt habe ich nicht berücksichtigt, da nicht immer die selbe Strecke und der Verkehr grösseren Einfluss hat.

Bestes Ergebnis im Sommer mehrfach 5.7KWh
Gutes Ergebnis im Sommer 5.9 KWh
Normal, fast immer 6.1 KWh

Mit verkürzter Spoilerlippe 6.7 KWh

Fast 10% höherer Verbrauch mit der kurzen Spoilerlippe. Auf der Autobahn explodiert der Verbrauch geradezu, bei 95 -100 kmh. Die DashDAQ Daten muss ich aber noch genauer anschauen. :-(

Als nächstes sind dann die Winterräder dran, Verbrauchsmessung mit originaler Spoilerlippe. Sofern das Wetter mitmacht.

Grüsse
EcoDrive

Re: Spoilerlippe

Verfasst: 17. Okt 2012 21:10
von Kratus
Ich fahre meistens nicht schneller als 90 km/h, deswegen lasse ich gleich bei Anlieferung die kurtzere Spoilerlippe montieren.
Meinst Du das bei dieser Geschwindigkeit ein Unterschied festzustellen ist?

Re: Spoilerlippe

Verfasst: 17. Okt 2012 22:34
von sonixdan
EcoDrive hat geschrieben:Fast 10% höherer Verbrauch mit der kurzen Spoilerlippe. Auf der Autobahn explodiert der Verbrauch geradezu, bei 95 -100 kmh.
Irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen. Die 2cm können doch keinen so grossen Unterschied machen.

Mich würde interessieren, was das DashDAQ anzeigt, z.B. bei konstant 100 Km/h, mit der kurzen und der langen Lippe. Anhand des Stromflusses müsste man die Differenz ziemlich direkt ablesen können.

Re: Spoilerlippe

Verfasst: 17. Okt 2012 22:40
von schneeflocke
sonixdan hat geschrieben:
EcoDrive hat geschrieben:Fast 10% höherer Verbrauch mit der kurzen Spoilerlippe. Auf der Autobahn explodiert der Verbrauch geradezu, bei 95 -100 kmh.
Irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen. Die 2cm können doch keinen so grossen Unterschied machen.
Oh doch, Opel macht nicht zum Spaß so eine Lippe hin.
Da unten gibt es beim Fahren durch die kürzere Lippe mehr Luftwiederstand was den Verbrauch nicht unerheblich erhöht.
Der Wagen ist von seiner Kontur her nahezu perfekt auf minimalsten Spritverbrauch ausgelegt.