Touchscreendisplay Schutz

Antworten
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Touchscreendisplay Schutz

Beitrag von Martin »

Hallo Leute,

da ich immer einen Anfall bekomme wenn Fingerabdrücke auf einem Bildschirm sind und ich befürchte das dieser bei zu häufigen putzen zerkratzen könnte, habe ich mir heute eine Schutzfolie drauf gemacht. Und damit nicht alle rum messen müssen dachte ich mir, ich teile mal die Erfahrung die ich gemacht habe :)

http://www.schutzfolien24.de/produkte/d ... html?pid=5

Dort kann man sich Maßanfertigungen machen lassen. Ich habe für das Touchpanel 90x150 (HxB) bestellt.
Ich habe mich um 1-2mm vermessen.
Für alle die es auch machen möchten sollten lieber 91x152 verwenden.
Radius habe ich 0mm gewählt.

Mit der Displayschutzfolie DQC160 ist mir keine Einschränkung in bezug auf Bedienung und Erkennbarkeit aufgefallen.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Touchscreendisplay Schutz

Beitrag von Kraftstrom »

Danke! Super Tipp! WErde ich auch so machen, wenn ich denn mal irgendwann einen Ampera habe.
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Touchscreendisplay Schutz

Beitrag von Pat »

Hallo Martin,
Danke für den Tip. Denkst Du mit 91x152 geht das ohne Radius oder wäre 0.5mm Radius besser?
Möchte mir eventuell schon eine Folie bestellen, habe aber noch keinen Ampera :-(

Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Touchscreendisplay Schutz

Beitrag von Tango »

Also das mit dem Schutz ist ja schon o.k. Ich werde das vorerst lassen. Meine Finger sind ja nicht so rauh wie die eines Eisenlegers. Zum putzen verwende ich Einweg-Brillenputztücher von der Landi. Geht prima. Das Dislpay sollte das schadlos überstehen. Mal sehen.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Touchscreendisplay Schutz

Beitrag von Martin »

Pat hat geschrieben:Hallo Martin,
Danke für den Tip. Denkst Du mit 91x152 geht das ohne Radius oder wäre 0.5mm Radius besser?
Möchte mir eventuell schon eine Folie bestellen, habe aber noch keinen Ampera :-(

Gruss
Pat
Ich denke der Radius spielt keine Rolle, da die Folie etwas kleiner ist als die Einfassung.
Evtl. hält diese besser wenn Rundungen dran sind.

Wenn Folie drauf kommen soll, dann sollte diese gleich nach erhalt des Amperas drauf, wegen Staubkörnchen. Die hinterlassen unschöne Blasen bzw. man wischt und putzt sich nen Wolf.
Sag deinem Händler er soll die original Folie drauf lassen, dann bist du sicher das der Display Staubfrei ist.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Touchscreendisplay Schutz

Beitrag von schneeflocke »

Das Touchscreen bekommt keinen kratzer wenn man einen guten LCD Reiniger nimmt und ein sehr gutes Microfasertuch. Unser Bildschirm im Lex hat null kratzer.
http://www.amazon.de/ROGGE-Original-Pla ... B0029ZDRSQ

Folie, ne danke, verdrecken schneller und die mit den hier vorgeschlagenen habe ich sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Alternativ und um einiges besser gibt es FoliXFolien
http://www.displayschutzcenter.de/fx-di ... 4a39f13aae
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Touchscreendisplay Schutz

Beitrag von Martin »

schneeflocke hat geschrieben: Folie, ne danke, verdrecken schneller und die mit den hier vorgeschlagenen habe ich sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Kannst du mir bitte sagen was für schlechte Erfahrunge du dieser Folie gemacht hast? Würde mich interessieren. Bisher hatte ich diese Folie noch nie im Einsatz gehabt.

In Sachen verdrecken, kann ich nicht ganz nachvollziehen bzw. habe ich das Problem so nicht Erinnerung bei den anderen folierten Geräten.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Touchscreendisplay Schutz

Beitrag von sonixdan »

Ich würde nie eine Schutzfolie verwenden.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass heutige Touchscreens so gebaut sind, dass sie auch nach jahrelangem Gebrauch keine nennenswerten Gebrauchsspuren aufweisen.

Aber vor allem stört mich, dass diese Folien die Qualität des Bildes merklich beeinträchtigen (Kontrast, Schärfe).

Da nehm ich auch in Kauf, dass ich im schlimmsten Fall das Teil nach ein paar Jahren ersetzen muss.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Touchscreendisplay Schutz

Beitrag von Martin »

sonixdan hat geschrieben: Aber vor allem stört mich, dass diese Folien die Qualität des Bildes merklich beeinträchtigen (Kontrast, Schärfe).
Hmm, ich kann das jetzt nicht bestätigen. Mal sehen wie es nach einem Jah ausschaut.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste