Die Firma B.eng aus Italien hat mir geantwortet. Die gute Nachricht: es war keine Absage, die würden das machen Nun die schlechte: Mit hohen Kosten hatte ich gerechnet, mit einem derartigen finanziellen Aufwand bereits abseits des Engineerings jedoch nicht. Da muss man noch nichtmal nachfragen, ob die Zahlen für ein Paar oder Einzelstück gelten. Falls also jemand Lust hat, sein Haus zu verkaufen und das Geld zu investieren, ich nehme dann 1 bis 2 Paar Scheinwerfer
Leider wirft der Posten Homologation auch ein neues, ernüchterndes, Bild auf den Eigenumbau. Den einen Scheinwerfer bastel ich bestimmt aus reiner Freude fertig, das Material liegt eh da. Rumfahren werde ich so allerdings keinesfalls, und 5- bis sechstellige Summen für eine Homologation ausgeben logischerweise auch nicht.
Sehr geehrter Herr Boerner,
ich bin auf den Internetseiten Ihrer Firma darauf gestoßen, dass Sie voll funktionsfähige Fahrzeugscheinwerfer als Kleinserie auch für den privaten Gebrauch und mit Homologation anbieten. Dieses weckt bei mir und anderen Fahrern des Elektrofahrzeugs Opel Ampera großes Interesse.
Der Opel Ampera ist serienmäßig mit Halogen-Projektorscheinwerfern und integrierten LED-Tagfahrleuchten ausgestattet (Ausführung HCR-HIR2 / RL). Leider ist die Fahrbahnausleuchtung eher schlecht und die meisten Fahrer wünschen sich ein Lichtupgrade. Besteht seitens B.eng die Möglichkeit zur Entwicklung und Produktion einer Scheinwerfer-Kleinserie mit LED-Lichttechnik für den Opel Ampera (und baugleichen Chevrolet Volt) in Linkslenker-Ausführung? Wichtig wäre für uns als Endanwender, dass der Scheinwerfer ECE-konform und geprüft ist, um ihn mit e-Prüfzeichen legal im Straßenverkehr nutzen zu können.
Bevorzugt möchten wir das Design des Originalscheinwerfers weitestgehend beibehalten, womit neben dem LED-Tagfahrlicht ein Bi-LED Modul mit Fernlichtklappe oder separat geschaltete Fernlicht-LEDs (bevorzugte Lösung für möglichst lichtstarkes Abblendlicht) denkbar sind. Der Ampera ist nicht mit einer Schweinwerferreinigung und automatischen Leuchtweiteregulierung ausgestattet. Meines Wissens ist der Lichtstrom des Abblendlichts damit gemäß ECE-Richtlinien auf 2000 Lumen zu begrenzen. Haben Sie zu diesen Anforderungen passende Leuchteinheiten, auf die aufgebaut werden kann und die sich zu einer Scheinwerfereinheit komplettieren lassen?
Ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen bei B.eng richtig. Sofern Sie nicht der richtige Ansprechpartner sind, bitte ich Sie diese Anfrage weiterzuleiten. Über eine Rückmeldung zur Machbarkeit und den notwendigen Randbedingungen (Stückzahlen / Staffelung, Preisindikation) würde ich mich sehr freuen.
Einen originalen Scheinwerfer kann ich Ihnen bei Bedarf als konstruktives Muster und Designvorlage zur Verfügung stellen.
Bei Rückfragen erreichen Sie mich unter dieser E-Mailadresse (xxxx) und telefonisch unter +49 xxxxxxxxxxx.
Über Ihre Unterstützung würde ich mich sehr freuen, vielen Dank bereits an dieser Stelle!
Mit freundlichen Grüßen / kind regards
Tja, schade.Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail Anfrage. Entschuldigen Sie bitte, daß die Antwort mit etwa Verzögerung erfolgt. Wir arbeiten seit 15 Jahren im Bereich der Entwicklung, Produktion und Homologation von Fahrzeug Scheinwerfern und Heckleuchten.
Unsere Zielgruppe ist meistens auf Hochpreis Nischenprodukte ausgelegt in Verbindung mit Kleinserien oder Limitierten Serien – mit ECE (Europa) Homologation und/oder SAE (USA) Homologation.
Was Ihre spezifische Anfrage betrifft (Frontscheinwerfer Opel Ampera von Halogen Modul auf voll LED Modul umrüsten, mit Homologation) möchte ich Ihnen gerne einige Details darlegen:
Einen bestehenden Scheinwerfer zu öffnen, birgt ein besonderes Risiko darin, daß der Scheinwerferkörper und/oder die transparente Scheinwerfer Abdeckung irreparabel beschädigt wird. Damit wird die Erfolgsquote eines Umbaus oder einer Aufrüstung zu einem unkalkulierbarem Risiko und ist daher nicht zu empfehlen.
Auch wenn das Auftrennen ohne Schaden gelingt, ist das nächste Risiko die Wiederversiegelung der Komponenten, und unserer Erfahrung gemäß leider eine Ursache für Störanfälle oder Komplettausfälle, besonders bei Regen oder aufgrund von Kondens Bildung.
Eine weitere Hürde ist die Homologation, denn ein verändertes Lichtmodul, setzt die bestehende Homologation außer Kraft. Eine Neu-Homologation ist recht kostspielig und zeitintensiv (ca.2 Monate) und wird bei Scheinwerfern für ECE (Europa) Markt die € 40.000,-- Schwelle durchbrechen (dabei fehlt noch der Aspekt der neuen Homologations Markierung, ein kniffliges Thema, wenn der ursprüngliche Hersteller des Scheinwerfers nicht sein OK für die Neu-Homologation erteilt).
Des Weiteren ist das Anpassen des neuen Moduls (z.B. BI/LED Hella Modul, 90 mm Linsendurchmesser) nur mit recht kostenintensiven photometrischen und thermischen Simulationen und der nachher zu erfolgenden CAD Entwicklung der Befestigungselemente zu erreichen.
Ich möchte Sie mit diesen Informationen nicht erschrecken oder entmutigen, jedoch ist es mir wichtig, jedem ein realistisches und ehrliches Bild der doch sehr hohen Kosten darzulegen.
Natürlich könnte sich das eher rechnen, wenn man eine gewisse Stückzahl der Kleinserie erreicht; z. B. kann man mit etwas weniger kostenintensiven Silikon Gussformen (ca. € 12.500,-- bis € 18.000,--) und einem Master Modell ca. 13-15 neue gegossene Kunststoffteile erstellen – das Master Modell ermöglicht einem dann wieder eine neue Silikonform zu erstellen für weitere 13-15 Kunststoffteile.
Allerdings ist diese Lösung für die transparente Abdeckung nicht machbar aus Qualitätsmängeln heraus – die Oberfläche wäre nicht brillant glatt (könnte dann bei der Homologation durchfallen!!). Hier müsste man zur teurern Aluminium Gussform greifen – da erreicht man schnell die Schwelle von € 45.000,--
Solch ein Projekt benötigt auf alle Fälle schon vorhandene präzise 3D CAD Daten und die Original Hersteller geben solche Daten gewöhnlich nicht frei. Die restlichen Innenteile (Tagfahrleuchte/Position Lampe) könnte man im „Carry-Over“ Verfahren dann wieder verwenden und darauf hoffen, daß die Elektronik keine unvorhersehbaren Probleme bereitet.
Alles in Allem hängt das sehr von der Stückzahl ab und ob die Bereitschaft und Möglichkeit vorhanden ist, die finanziellen Aufwendungen zu tragen. Jedoch muß man sich konkret fragen: Ist der finanzielle Aufwand gerechtfertigt? Hier eine kurze Liste der Arbeiten (eine genaue Preisinformation ist erst nach Stückzahlangabe und weiteren Detailinfos möglich auf Basis der 3D CAD Daten)
Silikon Form und Master für neues Kunststoff Scheinwerfer Gehäuse + neu gegossene Einzelteile
Aluminium Gussform für neue Scheinwerfer Abdeckung + neu gegossene Einzelteile
3D CAD Planung und Entwicklung der LED Modulbefestigung – optische und thermische Simulation, photometrische Entwicklung
Material für Modulbefestigung (eventuell auch Silikon Form notwendig)
Neue BI/LED Module
Arbeitsaufwand Planung und Entwicklung der Gussformen sowie 3D CAD Arbeiten
Arbeitsaufwand Produktion der Einzelteile und Montage
Homologationskosten
Technisch sind wir sehr wohl in der Lage, solch ein Projekt durchzuführen, allerdings unter der Bedingung, daß ein aktueller 3D CAD Datenfile zur Verfügung steht.
Gerne beantworte ich Ihnen weitere Fragen und wünsche Ihnen in der Zwischenzeit alles Gute.
Distinti saluti / Best Regards / Mit freundlichen Grüßen
UWE MICHAEL BOERNER
Sales Manager