Display sehr dunkel, auch tagsüber bei Wolken

Antworten
Benutzeravatar
mika
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 17. Jun 2012 15:18
Wohnort: Paderborn ist Informatik
Kontaktdaten:

Display sehr dunkel, auch tagsüber bei Wolken

Beitrag von mika » 13. Sep 2018 08:53

Meine beiden Displays (direkt hinter dem Lenkrad und das Infotainment-Display) sind nun im Nachtmodus - leider auch tagsüber wenn die Sonne nicht scheint. Vielleicht ist nur der Helligkeitssensor verschmutzt, ich weiß aber leider nicht wo diese verborgen sind, damit ich sie reinige. Ich habe es auch nicht im Manual oder erste Web-Recherchen gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Ciao, Mika

PS: Fährst Du noch oder schwebst Du schon ... die Lust am elektrischen Fahren.

Chris1982
16 kWh - fährt
Beiträge: 16
Registriert: 16. Aug 2018 10:08
Wohnort: Linz an der Donau/Oberösterreich/Austria/Terra
Kontaktdaten:

Re: Display sehr dunkel, auch tagsüber bei Wolken

Beitrag von Chris1982 » 13. Sep 2018 09:12

Fährst Du dabei mit Abblendlicht?
Dann schaltet er auf dunkles Display da er denkt es ist Nacht.
Die Helligkeit solltest Du allerdings mit dem Handrädchen einstellen können.

Du könntest auch mal die Windschutzscheibe gründlich reinigen. :)
CU113
6 Jahre = 72.000 Km

Power is nothing, without control !

Benutzeravatar
Maxblue
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 222
Registriert: 27. Mai 2018 12:49
Wohnort: Nienbrg/Weser
Kontaktdaten:

Re: Display sehr dunkel, auch tagsüber bei Wolken

Beitrag von Maxblue » 13. Sep 2018 12:19

Bei uns war es ganz simpel: Links unten neben dem Lenkrad das Rändelrad für die Helligkeit der Instrumente war beim Abwischen auf ganz niedrig gestellt. Dann ist es tagsüber gut zu sehen, aber im Nachtmodus fast nicht mehr erkennbar
Gruß
Max

-----------------------------------------
Ampera Komfort Edition EZ 11/2013 Cyber-Gray Metallic
gebaut 29.04.2013 DU145

Nach 20 Jahren wieder zurück zu Opel:
Kadett D 1.2N (erstes Auto) -> Kadett E GT -> Kadett E GSI -> Kadett E GSI 16V Champion -> Vectra 2000 4x4 -> Calibra V6

Benutzeravatar
mikronimus
16 kWh - fährt
Beiträge: 58
Registriert: 9. Feb 2013 19:36
Wohnort: Nähe Glückstadt/Elbe oder Kinzigtal/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Display sehr dunkel, auch tagsüber bei Wolken

Beitrag von mikronimus » 13. Sep 2018 15:38

... oder evtl. den Tangaslip Deiner Freundin vom Sensor an der Frontscheibe unten (kleines Hütchen neben der Ladeleuchte) runternehmen ???

:D :lol: :P


wie heißt es so schön, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen

Kleiner Scherz - nix für ungut ...

Grüßle
Lieber unmöglich als alltäglich

Ampera ePionier Lithiumweiß (neu 04/2013) CU118xxx
120.000 km (09/2018)
Reichweiten"erfahrung": 34-95 km ... aber weniger geht immer :mrgreen:

Benutzeravatar
he2lmuth
500 kW - overdrive
Beiträge: 3915
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Display sehr dunkel, auch tagsüber bei Wolken

Beitrag von he2lmuth » 13. Sep 2018 16:35

Falsch!
Es muss heißen: Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung :roll:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.

Benutzeravatar
mika
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 17. Jun 2012 15:18
Wohnort: Paderborn ist Informatik
Kontaktdaten:

Re: Display sehr dunkel, auch tagsüber bei Wolken

Beitrag von mika » 14. Sep 2018 08:49

Der erste Tipp von Chris ging schon in die richtige Richtung; ich hab´s aber erst gestern Abend ausprobiert:
die Beleuchtung stand zwar auf AUTO; aber als ich kurz auf Aus und dann wieder auf AUTO gewechselt habe, dann war alles ok. Wie heißt es immer in der IT: jeder Boot tut gut.
Danke für Eure Unterstützung!

PS: das Posting mit dem Tanga fand ich als Frau etwas seltsam.
Ciao, Mika

PS: Fährst Du noch oder schwebst Du schon ... die Lust am elektrischen Fahren.

Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 508
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Display sehr dunkel, auch tagsüber bei Wolken

Beitrag von STdesign » 14. Sep 2018 09:45

mika hat geschrieben:
14. Sep 2018 08:49
PS: das Posting mit dem Tanga fand ich als Frau etwas seltsam.
Topp. Dann ging das dumme Gelaber wenigstens richtig nach hinten los :lol: Schönen Gruß in meine mentale Heimat PB.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Serious Eight Ball Limited, weiß, MY 2010
Aprilia RST 1000 Futura, streamsilver, MY 2001
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste