Blendet der Ampera den Gegenverkehr?

wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Blendet der Ampera den Gegenverkehr?

Beitrag von wolf »

Ampera_CH hat geschrieben:
huschelmonk hat geschrieben:Markus Heizklebepistole ist krass.
Aber mal zum Ernst zurückzukommen.

Die Xenonscheinwerfer vom neuen Zafira Tourer, er hat ja die gleiche Boomerang-Front wie der Ampera, sollten doch im Ampera passen. Also nicht nur Brenner wechseln sondern Ersatzscheinwerfer kompl.

Die Listenpreise nur für ein Ersatzscheinwerfer haben mich aber vom Hocker gehauen.

Vorteil wird die höhere Lichtausbeute sein, allerding keine Sparfunktion, die Lampen benötigen zwar weniger Strom, damit der Can-Bus keine durchgebrannte Birne anzeigt, muß ein weiterer Verbraucher (Leistungswiderstand) paralell zur Xenon-Lampeneinheit geschaltet werden.
Wie verhält es sich denn mit den entsprechenden Steuergeräten? Meines Wissens ist es mit dem kompletten Scheinwerfer-Austausch noch nicht gemacht, sondern es müssen auch noch entsprechende Steuergeräte nachgerüstet werden!

Beste Grüsse

Ampera_CH (Dieter)
Zudem ist eine Scheinwerferreinigungsanlage nötig oder ist die dann mit dabei? (wobei ich es etwas eigenartig finde, dass man den geringeren Stromverbrauch der Xenon-Leuchten über Leistungswiderstände kümnstlich ausgleichen muss)
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: AW: Blendet der Ampera den Gegenverkehr?

Beitrag von Jürgen »

Chris hat geschrieben:Vielleicht stehen die Scheinwerfer auch grundsätzlich zu hoch. Einfach mal zum nächsten FOH fahren und die Scheinwerfereinstellung kontrollieren lassen. Kostet nix und sollte so funktionieren wie bei jedem anderen Auto auch.
Hallo Chris,

Scheinwerfer waren definitiv zu hoch eingestellt,
-ob sie mit der Zeit -, oder von Anfang an -verstellt waren...? -ist auch egal...

Gruß,
Jürgen.
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Blendet der Ampera den Gegenverkehr?

Beitrag von atomroflman »

huschelmonk hat geschrieben:
die Lichterzeugung ist nicht alles. Der ganze Scheinwerfer, ein optisches System, muß darauf abgestimmt sein. Es gibt auch schlechte Xenon-Scheinwerfer, die nichts bringen.
Warum kann ich mir nicht vorstellen, dass man nur getauschte Glühbirnen, nicht offiziell eingetragen bekommt?
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Blendet der Ampera den Gegenverkehr?

Beitrag von Cyberjack »

Als Fazit der Probefahrten mit 2 Amperas:

Bei beiden war auch in Stellung 0 die Ausleuchtung viel zu niedrig, bei einem hatten die Scheinwerfer sogar unterschiedliche Höhen. Bevor man mit anderen Lampen experimentiert, und es gibt für 9012 eh keine legalen Alternativen, sollte man sich die Zeit nehmen und die Scheinwerfer von Händler mit einem Einstellgerät _richtig_ einstellen lassen. Evtl. lässt man die Nullstellung auf Reglerstellung "1" machen und hat so im Notfall noch etwas Luft nach "oben", ohne das man das Fernlicht einschalten múß. Auch nicht ganz legal, aber besser als nix.

M.
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Blendet der Ampera den Gegenverkehr?

Beitrag von atomroflman »

atomroflman hat geschrieben: Warum kann ich mir nicht vorstellen, dass man nur getauschte Glühbirnen, nicht offiziell eingetragen bekommt?
Ausserdem gibt es auch das Format der Birnen nicht wirklich im Handel (ausser die Opel Orginalteile). Oder?
Cyberjack hat geschrieben:Bei beiden war auch in Stellung 0 die Ausleuchtung viel zu niedrig, bei einem hatten die Scheinwerfer sogar unterschiedliche Höhen.
Ich bin mit meinem Lichtkegel eigentlich ganz zufrieden. Mich stört nur die Farbe, die ist mir zu gelblastig. Ausserdem passt sie nicht zum Tagfahrlicht. ;)
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste