Blendet der Ampera den Gegenverkehr?

RobbertPatrison
60 kW - range-extended
Beiträge: 80
Registriert: 6. Jan 2013 04:58
Wohnort: San Jose, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Blendet der Ampera den Gegenverkehr?

Beitrag von RobbertPatrison »

Mein Volt blendet leider bei jedem Huegel oder Verhehrsdrempel. Die Projectionsscheinwerfer konzentrieren die Lichtursprung auf ein kleines punkt, was es extra unangenehm macht. Die einzig richtige Loesung waere eine dynamisch-automatische Hoehenreglung, und Lampenscheibenwischer. Leider hat GM dort gespart.

Ich wohne am Fuess der Berge, also gibt es kein flache Strassen. Als extra gibt's bei uns fast keine Strassenleuchten und viele wilde Tiere (Hirsch, Coyote). Das mach starke lichter im Winter desto wichtiger. Deshalb have ich doch auf Xenon HIDs hochgereusted.
2013 white diamond Volt in Silicon Valley, USA
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Blendet der Ampera den Gegenverkehr?

Beitrag von Markus Dippold »

Letzten Dienstag war ich nachts unterwegs, mußte zunächst eine enge Seitenstraße ohne Beleuchtung, wo keiner unterwegs ist, runterfahren. Dabei ich das Fernlicht eingeschaltet.
Unten auf der Hauptstraße, eine Bundesstraße, habe ich vergessen, das Fernlicht auszuschalten. Es kamen mir viele Fahrzeuge entgegen, bis ich endlich selbst gemerkt habe, ups, das Fernlicht ist ja noch eingeschaltet. Von den Entgegenkommern hat sich keiner per Lichthupe oder auch anderweitig "beschwert".

Ich war allein im Auto, der Höhenregler ist auf "0".

Hm, blendet der Ampera wirklich?

Wenn man über eine Kuppe fährt, blendet man auch mit dem Fahrrad den Gegenverkehr (jedenfalls mit so einer Lampe am Fahrrad, wie ich sie habe). Solche Situationen zähle ich nicht dazu. Blender sind nur solche Fahrzeuge, die das auf ebener Strecke tun.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: Blendet der Ampera den Gegenverkehr?

Beitrag von Hartmut49 »

Moin Markus.
das ist mir auch schon passiert, und mir ging das Selbe, durch den Kopf ??
Gruß,
Hartmut
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Blendet der Ampera den Gegenverkehr?

Beitrag von Jürgen »

RobbertPatrison hat geschrieben:Mein Volt blendet leider bei jedem Huegel oder Verhehrsdrempel. Die Projectionsscheinwerfer konzentrieren die Lichtursprung auf ein kleines punkt, was es extra unangenehm macht. Die einzig richtige Loesung waere eine dynamisch-automatische Hoehenreglung, und Lampenscheibenwischer. Leider hat GM dort gespart.

Ich wohne am Fuess der Berge, also gibt es kein flache Strassen. Als extra gibt's bei uns fast keine Strassenleuchten und viele wilde Tiere (Hirsch, Coyote). Das mach starke lichter im Winter desto wichtiger. Deshalb have ich doch auf Xenon HIDs hochgereusted.
@RobbertPatrison: Ich freue mich dass du dich hier im Forum angemeldet hast.
-Auch wenn ich spät dran bin: Herzlich willkommen! :D

...Auch bei mir geht es immer hinauf und herunter, -hier ist halt das Bergische Land...

-Anscheinend fühlt sich der Gegenverkehr nicht nur durch meinen Ampera gestört, -"prima, das wollte ich hören"... :P

Gruß, Jürgen.
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Alfa
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2012 13:25
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Blendet der Ampera den Gegenverkehr?

Beitrag von Alfa »

Was mich mehr stört sind diese ganzen Xenon-Fanatiker die das Argument von "mehr Sicherheit" nur missbrauchen um wegen der "etwas" besseren Sicht nur noch mehr Gas zu geben als sowieso schon.

Xenon blendet meinem Empfinden nach fast immer mehr als ein normaler Halogenscheinwerfer.
(Trotz automatischer Regulierung)

Noch schlimmer als die originalen ist dann nur noch sowas:
http://www.ebay.de/itm/HID-XENON-KIT-SL ... 3a7c3607e2

Ganze 28,90€ muss ja echte Qualität sein ...
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Blendet der Ampera den Gegenverkehr?

Beitrag von huschelmonk »

Alfa hat geschrieben:
Xenon blendet meinem Empfinden nach fast immer mehr als ein normaler Halogenscheinwerfer.
(Trotz automatischer Regulierung)

Noch schlimmer als die originalen ist dann nur noch sowas:
passend für Ampera
http://www.ebay.de/itm/HID-XENON-KIT-SL ... 3a7c3607e2
Ach Alfa wer es eben braucht,
die Lichterzeugung ist nicht alles. Der ganze Scheinwerfer, ein optisches System, muß darauf abgestimmt sein. Es gibt auch schlechte Xenon-Scheinwerfer, die nichts bringen.

Aber es gibt ja auch für den Ampera noch so etwas zu kaufen.

passend für Ampera
Bild

Wie geschrieben, wer es eben braucht ....
Bild
PapaAlbi
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 9. Dez 2011 08:03
Kontaktdaten:

Re: Blendet der Ampera den Gegenverkehr?

Beitrag von PapaAlbi »

huschelmonk hat geschrieben: Aber es gibt ja auch für den Ampera noch so etwas zu kaufen.

passend für Ampera
Bild
Und wo kann man das Ding befestigen??????????? ;)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Blendet der Ampera den Gegenverkehr?

Beitrag von Markus Dippold »

PapaAlbi hat geschrieben: Und wo kann man das Ding befestigen??????????? ;)
Mit der Heißklebepistole an einer beliebigen Stelle unter der hinteren Stoßstange ...
:mrgreen:

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Blendet der Ampera den Gegenverkehr?

Beitrag von huschelmonk »

Markus Heizklebepistole ist krass.
Aber mal zum Ernst zurückzukommen.

Die Xenonscheinwerfer vom neuen Zafira Tourer, er hat ja die gleiche Boomerang-Front wie der Ampera, sollten doch im Ampera passen. Also nicht nur Brenner wechseln sondern Ersatzscheinwerfer kompl.

Die Listenpreise nur für ein Ersatzscheinwerfer haben mich aber vom Hocker gehauen.

Vorteil wird die höhere Lichtausbeute sein, allerding keine Sparfunktion, die Lampen benötigen zwar weniger Strom, damit der Can-Bus keine durchgebrannte Birne anzeigt, muß ein weiterer Verbraucher (Leistungswiderstand) paralell zur Xenon-Lampeneinheit geschaltet werden.
Bild
Ampera_CH
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 212
Registriert: 4. Apr 2012 11:43
Wohnort: Schindellegi/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Blendet der Ampera den Gegenverkehr?

Beitrag von Ampera_CH »

huschelmonk hat geschrieben:Markus Heizklebepistole ist krass.
Aber mal zum Ernst zurückzukommen.

Die Xenonscheinwerfer vom neuen Zafira Tourer, er hat ja die gleiche Boomerang-Front wie der Ampera, sollten doch im Ampera passen. Also nicht nur Brenner wechseln sondern Ersatzscheinwerfer kompl.

Die Listenpreise nur für ein Ersatzscheinwerfer haben mich aber vom Hocker gehauen.

Vorteil wird die höhere Lichtausbeute sein, allerding keine Sparfunktion, die Lampen benötigen zwar weniger Strom, damit der Can-Bus keine durchgebrannte Birne anzeigt, muß ein weiterer Verbraucher (Leistungswiderstand) paralell zur Xenon-Lampeneinheit geschaltet werden.
Wie verhält es sich denn mit den entsprechenden Steuergeräten? Meines Wissens ist es mit dem kompletten Scheinwerfer-Austausch noch nicht gemacht, sondern es müssen auch noch entsprechende Steuergeräte nachgerüstet werden!

Beste Grüsse

Ampera_CH (Dieter)
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste