Alarmanlage ertönt beim Verlassen + noch jemand im Wagen

Antworten
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Alarmanlage ertönt beim Verlassen + noch jemand im Wagen

Beitrag von wolf »

Hallo,
kürzlich folgende Situation: Meine Frau und ich halten, ich steige aus mit Schlüssel in der Hosentasche, meine Frau bleibt auf Beifahrersitz sitzen, passive Verriegelung aktiviert, der Ampera schliesst also nach 10 Sekunden, kurz danach hupt und jault die Alarmanlage los :shock: und lässt sich erst durch Entriegelung per FB stoppen.
Ist mir schon klar, was passiert ist, aber merkt die Alarmanlage nicht, dass noch jemand im Wagen geblieben ist, der vorher da schon saß? Über die Sitzsenoren sollte das doch möglich sein, klappt bei der Sitzheizung ja auch. Gibt es irgendweine Chance, das Abzustellen (bei der Gelegenheit auch: Wieso schliesst die passive Verriegelung, wenn noch jemand im Wagen sitzt?) außer die passive Verriegelung zu deaktivieren oder die Innenraumüberwachung der Alarmanlage?
Gruß,
Wolfgang
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage ertönt beim Verlassen + noch jemand im Wagen

Beitrag von EcoDrive »

Hallo wolf

Das ist mir auch schon passiert. Seit dem schliesse ich den Ampera am Griff und öffne gleich wieder, ohne die Türe zu öffnen. Damit ist das Problem gelöst.

Mit den Sitzsensoren ergibt sich das Problem, dass der Ampera nicht automatisch schliessen würde, wenn ich einen schwereren Gegenstand auf dem Rücksitz hätte.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage ertönt beim Verlassen + noch jemand im Wagen

Beitrag von wolf »

EcoDrive hat geschrieben:Hallo wolf

Das ist mir auch schon passiert. Seit dem schliesse ich den Ampera am Griff und öffne gleich wieder, ohne die Türe zu öffnen. Damit ist das Problem gelöst.

Mit den Sitzsensoren ergibt sich das Problem, dass der Ampera nicht automatisch schliessen würde, wenn ich einen schwereren Gegenstand auf dem Rücksitz hätte.

Grüsse
EcoDrive
Ich hab erst mal die passive Verriegelung abgeschaltet, das sollte doch dann eigentlich auch reichen, wenn man gar nicht erst abschliesst, oder? Wieso erst abschließen und dann wieder auf?
Grüße,
Wolfgang
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage ertönt beim Verlassen + noch jemand im Wagen

Beitrag von EcoDrive »

wolf hat geschrieben: Ich hab erst mal die passive Verriegelung abgeschaltet, das sollte doch dann eigentlich auch reichen, wenn man gar nicht erst abschliesst, oder? Wieso erst abschließen und dann wieder auf?
Grüße,
Wolfgang
Ich habe die passive Verrigelung aktiv. Die Anzahl Fahrten, die ich alleine unterwegs bin überwiegen.
Abschliessen und öffnen ohne die Türe zu öffnen, --- der Ampera schliesst nicht mehr selbstständig.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage ertönt beim Verlassen + noch jemand im Wagen

Beitrag von martinsergio »

dann sollte deine Frau gaaaanz ruhig sitzen, damit die Ultraschall Überwachung sie nicht erkennt ;) :D
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage ertönt beim Verlassen + noch jemand im Wagen

Beitrag von Hokahey »

Einer der Taster oben schaltet die Alarmanlage ab, wenn z. B. ein Haustier im Wagen bleibt.
Gilt sicher auch für Ehefrauen :D
Dateianhänge
Innenraum.JPG
Innenraum.JPG (62.87 KiB) 3712 mal betrachtet
(Modell 2013)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste