Rückfahrleuchte verstärken ?

Antworten
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Rückfahrleuchte verstärken ?

Beitrag von Hartmut49 »

Hallo,
hat sich, auch schon mal jemand Gedanken gemacht, über eine Verbesserung, der Rückwertigen Sicht -- Rückfahrscheinwerfer ?
Oder gib es da auch sogar, schon fertige Lösungen ??
Bleiben, kann das doch wohl, so, nicht !!
Gruß,
Hart mut
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrleuchte verstärken ?

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

....interessant, dass Du das ansprichst - ich find, dass das beim Volt besser gelöst ist, wie in vielen anderen Autos, die ich bereits gefahren bin. Die Rückfahrkamera mit dem beleuteten Kamerabereich.....für mich sehr gut gelöst.
Ich hatte damit beim Reversieren weder bei Nacht noch bei Tag keine Probleme.
Ist bei Dir die Beleuchtung vielleicht defekt?

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrleuchte verstärken ?

Beitrag von EcoDrive »

Für mich ist die Ausleuchtung gut.

Bei normaler Fahrt im Dunkeln reduziere ich die Instrumentenbeleuchtung relativ stark.

Wenn in fast absoluter Dunkelheit keine reflektierenden Gegenstände in der Nähe sind, darf auch mal die Instrumentenbeleuchtung des Ampera, für's Rückwärtsfahren, auf max Helligkeit gestellt werden ;)
Dann sehe ich nun wirklich genug mit der Rückfahrkamera. Der Ampera macht das nicht automatisch. Ist aus meiner Sicht auch nicht nötig, dass alles automatisch geht.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrleuchte verstärken ?

Beitrag von Hartmut49 »

Hallo Eco Drive,
also, auf dunkelen, nicht beleuchtete Parkplätzen, ist das Zurücksetzen, mit Rückfahrkamera wirklich , ein Blindflug !
Die Seiten werden, überhaupt nicht ausgeleuchte, so daß Du in den Außenspiegeln, auch nichts siehst.
Und die Minifunzel in der Mitte des Fahrzeuges, ich weiß nicht?
Dann hätte man sich die Rückfahrkamara, auch ganz sparen können!
Wenn ich dann irgend wo an ecke, wird es teuerer als l wenn ich noch rechtzeitig, in ordendliche Scheinwerfer investiere.
Doch, das möchte ich doch lieber, von einer Fachwerkstatt machen lassen.
Es sei denn, es kommen hier aus dem Forum, Erfahrungsberichte, oder sogar Anleitungen .
Gruß,
Hartmut
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrleuchte verstärken ?

Beitrag von Tango »

Das Rückfahrlicht ist in der Regel eine 21 W Birne. Vielleicht gibt es auch stärkere Birnen für die Fassung. Aber wenn wir schon nicht sehen haben wir ja noch die Parksensoren, die uns vor Hindernissen warnen. Nur schön langsam fahren, dann klappt es auch bei Dunkelheit.

Ansonsten könnte man ja noch zusätzlich noch was ans Stromnetz der Rückfahrleuchte anhängen. Ich würde so was mont. http://www.fk-shop.de/Beleuchtung-Tunin ... ktion.html Zuerst aber abklären ob es von der Leistung (Absicherung) des Rückfahrlichtes kompatibel ist.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrleuchte verstärken ?

Beitrag von sonixdan »

Ich fahre vorwärts, was kümmert mich da die Rückfahrleuchte :D

Ein wenig breiter streuen dürfte das Licht schon.
So dass man in den Rückspiegeln die Ecken besser sieht.
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrleuchte verstärken ?

Beitrag von Hartmut49 »

Moin Joe und Sonixdan,
ich denke. ich muss mich noch gedulden bis zu 1. Inspektion, im Spätsommer ( 150 km Entfehrnung )
Ich hatte ja angedacht an das Gehäuse der Rücckfahrleuchte, schräg zur Seite je eine Leuchte an zu backen.
So würden evtl ?? auch die Seiten ausgeleuchtet.
Sollte die Sicherungsleistung, nicht ausreichend seien, müßte man noch über eine LED Beleuchtung, nachdenken.
Gruß,
Hartmut
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrleuchte verstärken ?

Beitrag von Weißer Volt »

ich denke. ich muss mich noch gedulden bis zu 1. Inspektion, im Spätsommer
Hallo.
Woher weiß ich, wann meine erste Inspektion/Wartung fällig ist?

So wie ich euch mitlerweile kenne, kommt gleich der Hinweis, das Thema wurde schon besprochen, oder lies hier...

Danke
Michael

Übrigens ich finde die Rückfahrleuchte im Volt auch nicht sehr hell.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrleuchte verstärken ?

Beitrag von Hartmut49 »

Moin Michael,
ich meinte, die wäre, nach einem Jahr fällig ??
Gruß,
Hartmut
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Rückfahrleuchte verstärken ?

Beitrag von micky4 »

... oder 30.000 km Fahrleistung.
Ölrestlebensdauer inklusive % bis zum Wechsel/Service wird im DIC-Infodisplay angezeigt, geh mal alle Infos mit dem Drehrad durch ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste