Neue Lampen (für Scheinwerfer) beim Volt

Antworten
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neue Lampen (für Scheinwerfer) beim Volt

Beitrag von SuLa »

Hallo Tango

Auch ohne Frontkamera sind die Systeme schon sehr intelligent. Mein Insignia regelt die Leuchtweite sogar geschwindigkeitsabhängig. Das Kurvenlicht sorgt in der Regel dafür, dass die Scheinwerfer auf dem rechten Fahrbahnrand bleiben und nicht in den Gegenverkehr leuchten.

Am Ende des Tages ist jedoch nur entscheidend, ob Du mit einer genehmigten oder einer nachträglich eingebauten Xenon-Anlage unterwegs bist.

Die genehmigte Anlage darf blenden und das tut sie leider manchmal auch. ;)
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Neue Lampen (für Scheinwerfer) beim Volt

Beitrag von agentsmith1612 »

Tango hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:
Kratus hat geschrieben:Und, ja, ich weiß : nicht legal.... Garantie... Blablabla...
Die Sache ist doch die, bei normalen Scheinwerfern muss man als Fahrer bei Beladung selber die Scheinwefernleuchtweitenregulierung per Schalter einschalten, damit diese nicht zu hoch scheinen.
Falls man das vergisst, es ist bei den Leuchtdichten einer Glühbirne noch zu verkraften falls jemand dann darein schaut. Bei Xenons aber vor allem Nachts nicht. Denn Nachts verschiebt sich unsere Augenempfindlichkeit weiter ins Blaue, dazu kommt noch die sehr hohe Leuchtdichte der Xenongasentladung. Falls ein entgegenkommendes Fahrzeug dann geblendet wird hat man keine Chance irgendwas zu sehen.
Und auch anschließend dauert es eine Weile bis sich das Auge wieder "erholt".
Daher ist es auch die Pflicht bei Xenonscheinwerfern eine automatische Leuchtweitenregulierung zu haben.
Die Waschanlage ist eher für den Winter gedacht, da Eis und Schnee nicht mehr schmilzt, dankt geringerer Abwärme.
Und was passiert auf einer Kuppe? Da wird doch jeder Fahrer geblendet. Da kommt doch die automatische Regulierung gar nicht zum Einsatz.
Sofern man über eine Kuppe fährt ist der Blendeffekt nur für kurze Zeit.
Wenn aber bei nachgerüsteten System keine automatische Leuchtweitenregulierung besitzt und dann noch falsche Einstellung oder falsche Beladung eintritt blendet dieses Fahrzeug auf gerader Strecke dauerhaft den Gegenverkehr.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neue Lampen (für Scheinwerfer) beim Volt

Beitrag von micky4 »

Ich würde gerne wieder die ursprünglichen Fragen dieses threads aufnehmen ... Gibt es niemanden, der "nur" andere, zugelassene Lampen verwendet ?
(Bin jetzt neugierig geworden, das gelbe Licht stört schon ein bisserl die Optik)
:-)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Neue Lampen (für Scheinwerfer) beim Volt

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Alos laut meinen Recherchern gibt es leider nichts legal zugelassenes was besseres Licht verspricht. Dies, weil die HIR2 halt Amerikanischer standard sind. :cry:
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neue Lampen (für Scheinwerfer) beim Volt

Beitrag von epower »

Ich habe das hier gefunden:
http://www.lightbulbs4cars.com/product/HIR2
Da steht aber das es beim VOLT nicht geht, weil.....keine Ahnung wieso nicht.
Haben wir hier keinen VOLT / Ampera Techniker der das beantworten könnte.

lg
EPower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Neue Lampen (für Scheinwerfer) beim Volt

Beitrag von Martin »

epower hat geschrieben:Ich habe das hier gefunden:
http://www.lightbulbs4cars.com/product/HIR2
Da steht aber das es beim VOLT nicht geht, weil.....keine Ahnung wieso nicht.
Haben wir hier keinen VOLT / Ampera Techniker der das beantworten könnte.

lg
EPower - Andreas
Wenn ich nach dem Produktcode geh ist es genau das teil welches original verbaut ist.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
manza
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 4. Okt 2012 06:46
Kontaktdaten:

Re: Neue Lampen (für Scheinwerfer) beim Volt

Beitrag von manza »

Ich hab da einen LED Umbausatz gefunden...

http://www.philipshidkits.com/9012-hir2-hid-kits/

Hat da jemand so viel Ahnung, das er sagen kann, die sollten passen oder nicht??
Sonst würd ich mir so einen Kit mal auf Verdacht bestellen und mal testen.
Egal ob er ne Zulassung hat oder nicht!!

LG
Manfred
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Neue Lampen (für Scheinwerfer) beim Volt

Beitrag von Ampera-Michel »

Tango hat geschrieben:Haben den alle Fahrzeuge mit Xenon-Scheinwerfern eine Frontkamera? :?
Nö, haben sie nicht.

Mein zukünftiger Ex-Zafira hat Bi-Xenon und leuchtet vor sich hin ohne Rücksicht auf den Gegenverkehr zu nehmen. ;)

Derartige System, im wesentlichen die mit "fexiblem Fernlichtassistenten" kommen gerade erst auf.
Opel ist aber durchaus nicht Meilen zurück, denn der aktuelle Astra hat auch schon einen Fernlichtassistenten, wenn man AFL bestellt. Das funtioniert aber auch ohne Kamera (vielleicht nutzen die da einfach einen Lichtsensor, keine Ahnung).
Mein Schwiegervater hat so ein Fahrzeug, das macht sehr gutes Licht.
epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neue Lampen (für Scheinwerfer) beim Volt

Beitrag von epower »

manza hat geschrieben:Ich hab da einen LED Umbausatz gefunden...
http://www.philipshidkits.com/9012-hir2-hid-kits/
Das würde mich auch interessieren, ob das was taugt...weil das Licht ist wirklich nicht so das wahre beim Volt.
Man kann da auch etwas anders suchen: http://www.philipshidkits.com/2012-chev ... -hid-kits/
scheint es also auch für den Volt zu geben.

lg
EPower - Andreas
Zuletzt geändert von epower am 10. Jan 2014 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Neue Lampen (für Scheinwerfer) beim Volt

Beitrag von martinsergio »

Stromlos-michel hat geschrieben:
Tango hat geschrieben:Haben den alle Fahrzeuge mit Xenon-Scheinwerfern eine Frontkamera? :?
Nö, haben sie nicht.

Mein zukünftiger Ex-Zafira hat Bi-Xenon und leuchtet vor sich hin ohne Rücksicht auf den Gegenverkehr zu nehmen. ;)

Derartige System, im wesentlichen die mit "fexiblem Fernlichtassistenten" kommen gerade erst auf.
Opel ist aber durchaus nicht Meilen zurück, denn der aktuelle Astra hat auch schon einen Fernlichtassistenten, wenn man AFL bestellt. Das funtioniert aber auch ohne Kamera (vielleicht nutzen die da einfach einen Lichtsensor, keine Ahnung).
Mein Schwiegervater hat so ein Fahrzeug, das macht sehr gutes Licht.
Ja haben Sie, ohne Kamera gibt es keinen Fernlichtassistenten, AFL+ also BI-Xenon hat Serienmäßig den Fernlichassistenten. Ohne Xenon gibt es noch das Automatische Ablendlicht, heißt nichts anderes das der Wagen von Tagfahrlicht auf Ablendlicht bei Dämmerung selbst umschaltet. Seit Modelljahr 2014 ca. gibt es den Fernlichtassistenten auch ohne Xenon als Option für das Halogenlicht. :geek:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste