Rücklichter

Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Rücklichter

Beitrag von Joachim »

Hellmuth, mein altes Coupé mit 2l Turbo hat im 2. Gang (bis > 100 km/h) ähnlich stark gebremst, wie der Ampera in L. Da gingen auch keine Bremslichter an, wenn man im 2. Gang vom Gas ging.

Das wahre Problem ist, dass die meisten Verkehrsteilnehmer zu geringen Abstand haben, das natürlich nicht so sehen und die Fehler bei anderen (also deinen Bremslichtern) suchen!
Zuletzt geändert von Joachim am 31. Aug 2014 09:05, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Rücklichter

Beitrag von Markus Dippold »

he2lmuth hat geschrieben:Wenn ich in L fahre und halten muss warte ich immer darauf, dass ein hinter mir haltender aussteigt und mich auf das defekte Bremslicht aufmerksam macht. Schlecht gelöst.
Nö, das paßt.
Ich habe auch noch kein Auto gesehen, bei dem die Bremslichter angehen, wenn man bei 60km/h in den zweiten Gang schaltet und die Kupplung kommen läßt.

Ich habe in dem einen Fall, wo wirklich mal einer ankam, erwidert, daß das daran liegt, daß ich auf Grund meines modernen Antriebs nur vom Gas gehen muß, um vor der Ampel entsprechend zu verzögern, während man bei einem archaischen Antrieb wie bei dem Fahrzeug des Fragestellers eben auf das Bremspedal latschen muß.

Gemäß § 53 (2) StVZO kann das Bremslicht zugeschaltet werden, muß aber nicht.

Ganz ehrlich, sooo stark ist die Verzögerung auch nicht.
Und beschwert sich einer, dann liegt das ausschließlich immer daran, daß diese Person nicht genügend Abstand gehalten hat. So wie gestern der Motorradfahrer hinter mir, da wäre es schnurz gewesen, ob Bremslichter oder nicht. Der hatte sicherlich keine 3m Abstand bei ~70km/h.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Cupra
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 284
Registriert: 13. Jun 2014 07:53
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Rücklichter

Beitrag von Cupra »

Die Verzögerung ist noch recht harmlos. Da verzögert beim Benz wenn ich den Retarder nur auf halber Stufe zeihe schon mehr, und da geht auch nicht nix an. Nur hinten quietscht es hin und wieder wenn einer keine Ahnung hat was gesunder Abstand ist :mrgreen: Meistens hupt es auch noch und man sieht wen rumfuchteln... solange dafür noch genug Zeit ist wars noch lang nicht knapp sag ich da nur :lol:
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun :mrgreen:

Tesla Model S100D "Edelweiss" 8-)
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: Rücklichter

Beitrag von Hartmut49 »

Hallo, also wenn bei mir einer meit in die Rücklichter kriechen zu müssen, besonders auch noch im Dunkelen,
Erreicht er bei mir, daß ich noch langsamer fahre !
Er soll überhohlen, oder Abstand halten.
Gruß,
Hartmut
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Rücklichter

Beitrag von he2lmuth »

Das allgemeine Prob des zu geringen Abstandes unterschreibe ich 100%ig.
Nutzt mir aber nichts wenn mir so ein Idiot hinten drauf fährt. Den Ärger habe ich (nicht die Kosten).
Deshalb bleibe ich bei meinem oben geäußerten Wunsch :) ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Rücklichter

Beitrag von Michel-2014 »

Es wäre wünschenswert wenn es wie beim i3 zb. wäre und die Rücklichter an gehen. Aber da war unser Fahrzeug "zu früh" genau wie die Sache mit der Verrieglung des Ladekabels. Naja es entwickelt sich. Und bald machen eAutos dann lustige Geräusche auf dem Parkplatz (laut Gesetzgeber).
Ok beim rückwärtsfahren wäre es sinnvoll da man ohne Lärm und Abgasfahne nicht ernst genommen wird :-)
Kleiner Stromer ;-)
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Rücklichter

Beitrag von Weißer Volt »

Joachim hat geschrieben: Das wahre Problem ist, dass die meisten Verkehrsteilnehmer zu geringen Abstand haben, das natürlich nicht so sehen und die Fehler bei anderen (also deinen Bremslichtern) suchen!
Genauso ist es. Gestern im Stau selbst erlebt.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste