Rücklichter

Piccman
16 kWh - fährt
Beiträge: 59
Registriert: 28. Okt 2013 13:46
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Rücklichter

Beitrag von Piccman »

Hallo miteinander,

wie ist Eure Meinung zu den Rücklichtern des Amperas?
Wir sind neulich von einem anderen Ampera überholt worden
und zwar bei sehr starkem Regen auf der Autobahn.
Im Vergleich zu anderen Autos waren die Rücklichter bei diesem Sauwetter
relativ schnell kaum mehr zu sehen, da der Bereich, der direkt nach hinten leuchtet,
doch recht schmal ist. :(
Ich war regelrecht froh, dass wir mit dem Thule-Träger und damit doppelt beleuchtet unterwegs waren.
Bei normalem Wetter ist die Leuchtkraft bzw. das Leuchtfeld sicher ausreichend,
aber für solche Bedingungen oder natürlich auch Nebel wären breitere Lichter sicher besser.

Gruß,

Jochen
VolDreamer
16 kWh - fährt
Beiträge: 24
Registriert: 6. Mai 2014 14:00
Kontaktdaten:

Re: Rücklichter

Beitrag von VolDreamer »

Als Fan amerikanischer Autos war ich immer fasziniert vom Design der Rücklichter. Während diese bei Europäern meist möglichst klein und unscheinbar gehalten wurden war das Rücklicht bie Amerikaner ein Statement.
Nun hat der Volt und der Ampera im Zeitalter von LED, wo ALLE Hersteller versuchen mit Rücklichter aufzufallen ein Lichtvierecklein am Heck und schmückt den Kofferraumdeckel mit einer Fake-Blende! Völlig unverständliche und für mich enttäuschend. Grosse Rückleuchten waren immer auch ein Sicherheitselement, da geb ich Dir Piccman völlig recht!
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Rücklichter

Beitrag von he2lmuth »

Dafür sind die Schweinwerfer des A amimäßig schlecht. :mrgreen:

Positiv ist, dass die Rücklichter auch etwas nach der Seite strahlen.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
VolDreamer
16 kWh - fährt
Beiträge: 24
Registriert: 6. Mai 2014 14:00
Kontaktdaten:

Re: Rücklichter

Beitrag von VolDreamer »

@he2lmuth; das stört mich nicht, bin mir nichts anderes gewohnt! :-D

Einzig das "Kurvenlicht" meiner 18 jährigen Diva (1996er Cadillac Eldorado, 297'000 km) werde ich bei meiner engen Einfahrt vermissen.
Aber was mich doch erfreut hat, das Abblendlicht geht bei Betätigung der Regenwischer an, wie übrigens auch bei meinem 96er Cadillac schon. Das schaffen andere (Nobel-)Marken anscheinend nicht. Nerve ich mich doch immer wieder über top moderne Autos, unterwegs bei strömenden Regen nur mit Tagfahrlicht vorne. (kürzlich ein Lexus)
kingcopy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 374
Registriert: 24. Jun 2014 10:00
Kontaktdaten:

Re: Rücklichter

Beitrag von kingcopy »

Es wäre perfekt wenn die FAKE Blenden echte Leuchten wären.
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
Cupra
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 284
Registriert: 13. Jun 2014 07:53
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Rücklichter

Beitrag von Cupra »

Und die Blinker ebenfalls rot leuchten würden und beim Blinken dann halt heller.. das wäre genial :D
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun :mrgreen:

Tesla Model S100D "Edelweiss" 8-)
kingcopy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 374
Registriert: 24. Jun 2014 10:00
Kontaktdaten:

Re: Rücklichter

Beitrag von kingcopy »

vielleicht gibt es irgendwann mal einen 3. Anbieter der die Fake Lichter zu echten LED umbaut.
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Rücklichter

Beitrag von Michel-2014 »

Die Hoffnung stirbt zu letzt oder so...
Bei der geringen Menge von Fahrzeugen wird es nie irgendetwas außer Fußmatten geben ;-)
Davon abgesehen habt ihr natürlich recht.
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Rücklichter

Beitrag von mainhattan »

Michel-2014 hat geschrieben:Die Hoffnung stirbt zu letzt oder so...
Bei der geringen Menge von Fahrzeugen wird es nie irgendetwas außer Fußmatten geben ;-)
Davon abgesehen habt ihr natürlich recht.

wenn es denn wenigstens Original Ampera-Fußmatten gäbe, die auch die Wertigkeit "Erstausrüsterqualität" verdient hätten....!

Die für den Volt passen zwar, aber ich will ja nicht Volt drauf stehen haben.
Die beim Komfort 2014 mitgelieferten sind von der Haptik etwas billig anmutend.

Habe mir die jetzt für den Herbst/Winter besorgt und auch schon reingelegt. Geruchfreies Gummi und Passform ist im Großen und Ganzen auch okay, zumindest für den Preis.
http://www.ebay.de/itm/Opel-Ampera-ab-B ... 2a34cbe0d7

Aber bzgl. der "Fake" Rückleuchten, das sind halt reine Reflektionsflächen. Schaut Euch mal den Volt und den Ampera nebeneinander oder übereinander an.

Selbst die Leuchten sind nicht eins zu eins austauschbar.
Aber habt Ihr Euch das nicht beim Kauf angeschaut? Ich schon... Habe mich mit dem Vorführer im Jan. vor eine Glaswand mit dem Hinterteil gestellt und die Leuchten betrachtet... sorry ich find es unkritisch. Mir wäre es lieber, wenn bei Rekuperation in "L" von den Bremsleuchten, abhängig von der Stärke des Abremsens, zumindest ähnlich wie bei adaptiven Bremslicht ein Signal ausginge... da fahren mir die Leute eindeutig zu dicht auf!

Mag es nicht, wenn mich mein oder ein anderes Auto so anglotzt :lol:


Die schiere Größe hat keine Aussage über die Signalwirkung ;)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2014-08-31 um 07.36.38.png
Bildschirmfoto 2014-08-31 um 07.36.38.png (130.95 KiB) 3814 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2014-08-31 um 07.21.38.png
Bildschirmfoto 2014-08-31 um 07.21.38.png (154.12 KiB) 3814 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2014-08-31 um 07.21.15.png
Bildschirmfoto 2014-08-31 um 07.21.15.png (166.78 KiB) 3814 mal betrachtet
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Rücklichter

Beitrag von he2lmuth »

Wenn ich in L fahre und halten muss warte ich immer darauf, dass ein hinter mir haltender aussteigt und mich auf das defekte Bremslicht aufmerksam macht. Schlecht gelöst.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste